![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
bin seit dem Wochenende nun auch stolzer Besitzer eine A77 und wollte mich, nachdem ich das Forum hier gefunden habe, mal kurz vorstellen und "Hallo" sagen Wie zu der Kamera gekommen? Nun ... seit längerem befasse ich mich mit der Nachfolge für meine Panasonic DMC-FZ50, und bin auch bei der A77 gelandet (mit dem Hintergedanken 2 ältere Dynax-Objektive, von denen ich mich nie getrennt habe, auch verwenden zu können). Irgendwann im Städtchen dann bei einem Fotogeschäft vorbeigekommen und zu "Frauchen" gesagt: Hey gugg mal - die haben genau die, die in Frage käme (A77 Kit mit 16-50 war ausgestellt). Am Samstag stand dann anlässlich eines jährlich wiederkehrenden Ereignisses eine neue Kameratasche (nebst Inhalt) auf dem Tisch Leider hatte der Händler zwischenzeitlich die Auslage geändert und es befand sich das Kit mit dem 18-55 im Schaufenster als meine holde dort rein schneite und wohl sagte: "Die A77 aus den Schaufenster ... die hätte ich gerne" Aber will nicht gleich meckern ... hab' mich jedenfalls "gefreut wie Bolle" Jetzt gleich mal eine kleine Frage in die Runde: Macht es Sinn zu versuchen, doch das andere Set zu bekommen - sprich das Objektiv zu tauschen (18-55 SAM gegen 16-50 SSM)? Die "Altobjektive" die ich von meiner alten Dynax 7xi noch habe sind: 35-105 (3.5-4.5) und das Zoom Xi 100-300 (4.5-5.6). Ansonsten bin ich mit der A77 sehr glücklich und werde sicherlich mal ein paar "Erstlingsbilder" einstellen Gruß hw (Edit: Der Versuch Groß- und Kleinschreibung so wie Interpunktion zu verbessern - verbunden mit der Bitte um Nachsicht wenn da was nicht ganz passen sollte ... ![]() Geändert von DocSlyper (21.05.2013 um 11:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
Also ich würde auf jeden Fall versuchen, das Set auszutauschen, um in den Genuss des 16-50er´s zu kommen. Es gibt viele user, die behaupten, sehr gute Fotos mit dem 18-55 zu machen. Sie können jedoch mangels Vorhandensein eines 16-50er keinen Gegenbeweis antreten. Ich bin jedenfalls voll überzeugt vom 16-50er und auch die Theorie spricht sich gegen das 18-55er aus. Große Sensoren brauchen eben gutes Glas um besser aufzulösen und in manchen Situationen war ich schon heilfroh, das 16-50er zu besitzen ... ![]() Zu deinen vorhandenen Objektiven kann ich leider mangels Erfahrung damit nix sagen ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hoi hw,
Ich kenne weder Deine Ansprüche noch Dein Budget. Sparen auf ein Zeiss Zoom wäre auch eine Alternative. Gruss, frank
![]() |
#4 |
|
Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!
Gern würde ich einen Versuch starten, Dich zu unterstützen, doch das Lesen Deines Textes ohne Punkt, Komma und Großschreibung ist sehr anstrengend. Wenn du Antworten möchtest, versuche einfach, den Leuten hier im Forum das Lesen Deiner Fragen zu erleichtern. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe mal versucht das Originalposting etwas "leserlicher" zu gestalten ![]() Danke für Deine Anregung - werde mich, als notorischer interpunktionsloser Klein- und Fließtextschreiber, versuchen umzustellen. Gruß hw |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das 16-50 SSM ist besser als das 18-55 SAM, keine Frage. Ob es den Preisunterschied rechtfertigt, kannst nur du selbst entscheiden. Ansonsten könnte ich dir aber noch das Tamron 17-50 f2.8 ans Herz legen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo hw,
herzlich willkommen im Forum! Ich habe die A77 auch erst einige Wochen und das 16-50SSM im Einsatz. Als 2.Objektiv habe ich mir ein Minolta 75-300 AF bei eBay für 85 Euro gekauft um für den Anfang erst mal eine Grundausstattung zu haben. Die Optische Leistung des 75-300 ist erwartungsgemäß nicht so toll weil es bei 300mm sehr starke CA,s hat die man auch mit LR 4 nicht ganz weg bekommt. Das 2,8/16-50 dagegen kann man sehr gut schon bei offener Blende nutzen. Gruß Friedhelm |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Willkommen doc!
Glückwunsch zur 77.
![]() |
#9 |
|
Hallo DocSlyper
Ich hatte an meiner A65 (ebenfalls 24 MP) ursprünglich das SAL 1855. Vielleicht lag es an der grossen Serienstreuung dieses Objektvtyps, aber die Resultate waren unterirdisch ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die ganzen Feedbacks
![]() War zwischenzeitlich beim Fotohändler meines Vertrauens, und ... ja ... es gab ein Angebot hinsichtlich eines "Upgrades" - allerdings nicht innerhalb dessen, was ich als (subjektiv aus meiner Sicht) noch vertretbar hätte eingestuft. Somit werde ich wohl vorerst bei dem "Kit-Objektiv" bleiben, und auf einen hochwertigeren Ersatz hinarbeiten. Aber wer weiß - villeicht war dies ja auch erst sein erste Angebot ... Wenn ich mein bestelltes Zubehör abhole werde ich das Thema ansprechen - evtl. kommt man ja doch noch irgendwie zusammen. Oder aber anders gefragt: Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] (link zur Produktseite des Herstellers) bzw. dies eine Überlegung wert? Noch "freies" Budget: ~300EUR Anwendungsschwerpunkt: 60% Innen- / 40% Außenaufnahmen Danke & Gruß hw |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|