Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Kein Wechsel des Fokus-Modus mit angeschlossenem LA-EA1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 14:16   #1
comegente

Kein Wechsel des Fokus-Modus mit angeschlossenem LA-EA1?

Hallo, ich habe seit gestern ein Tamron 90mm Macro 1:1 für Sony, das ich mittels LA-EA1 an meine NEX-5N anschliesse. Es ist dies mein erstes manuelles Objektiv für die NEX. Ich weiß, dass mit dem LA-EA1 kein Autofokus möglich ist, habe aber nun folgendes Problem: Wenn an der Kamera noch der AF eingestellt ist und ich das Tamron/LA-EA1 bereits angeschlossen habe, ist es nicht möglich, im Kameramenü den Focus Mode auf MF zu ändern. Die entsprechende Option ist ausgegraut. Ich muß daher zuerst ein SEL-Objektiv anschließen, den Fokusmodus auf MF ändern und dann wieder das Tamron/LA-EA1 anschließen. Ist das Verhalten normal? Ich habe den Adapter gebraucht erstanden und weiß daher nicht, ob vielleicht hier ein Defekt vorliegt. Danke für jeden Hinweis.
Alt 08.06.2013, 16:14   #2
usch

Daß der Menüpunkt ausgegraut ist, ist normal; Sony sperrt gerne Optionen, von denen sie denken, daß man sie gerade nicht braucht. Egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Meine NEX-7 zeigt dann allerdings automatisch "MF" an, wenn der Adapter angeschlossen ist; kann sein, daß die 5N oder eine andere Adapter-Firmwareversion sich da anders verhält.

Aber warum willst du überhaupt an der Kamera umschalten? Was passiert denn, wenn du es nicht tust?

(Nachtrag: "Focus Mode" ist eigentlich die Umschaltung zwischen AF-S und AF-C, die ist natürlich bei MF nicht relevant - bist du sicher, daß du beim richtigen Menüpunkt warst? Die Umschaltung zwischen AF und MF heißt "AF/MF Select".)

Geändert von usch (08.06.2013 um 16:21 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 17:18   #3
comegente

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(Nachtrag: "Focus Mode" ist eigentlich die Umschaltung zwischen AF-S und AF-C, die ist natürlich bei MF nicht relevant - bist du sicher, daß du beim richtigen Menüpunkt warst? Die Umschaltung zwischen AF und MF heißt "AF/MF Select".)
Du hast natürlich Recht, ich meinte den Menüpunkt "AF/MF Select". Und nach nochmaligem Probieren stelle ich fest, dass auch die NEX-5N wie deine NEX-7 auf MF umschaltet, wenn der Adapter angeschlossen ist. Asche über mein Haupt und danke für deine Hilfe.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Kein Wechsel des Fokus-Modus mit angeschlossenem LA-EA1?

Forenregeln