![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kein Wechsel des Fokus-Modus mit angeschlossenem LA-EA1?
Hallo, ich habe seit gestern ein Tamron 90mm Macro 1:1 für Sony, das ich mittels LA-EA1 an meine NEX-5N anschliesse. Es ist dies mein erstes manuelles Objektiv für die NEX. Ich weiß, dass mit dem LA-EA1 kein Autofokus möglich ist, habe aber nun folgendes Problem: Wenn an der Kamera noch der AF eingestellt ist und ich das Tamron/LA-EA1 bereits angeschlossen habe, ist es nicht möglich, im Kameramenü den Focus Mode auf MF zu ändern. Die entsprechende Option ist ausgegraut. Ich muß daher zuerst ein SEL-Objektiv anschließen, den Fokusmodus auf MF ändern und dann wieder das Tamron/LA-EA1 anschließen. Ist das Verhalten normal? Ich habe den Adapter gebraucht erstanden und weiß daher nicht, ob vielleicht hier ein Defekt vorliegt. Danke für jeden Hinweis.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Daß der Menüpunkt ausgegraut ist, ist normal; Sony sperrt gerne Optionen, von denen sie denken, daß man sie gerade nicht braucht. Egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Meine NEX-7 zeigt dann allerdings automatisch "MF" an, wenn der Adapter angeschlossen ist; kann sein, daß die 5N oder eine andere Adapter-Firmwareversion sich da anders verhält.
Aber warum willst du überhaupt an der Kamera umschalten? Was passiert denn, wenn du es nicht tust? (Nachtrag: "Focus Mode" ist eigentlich die Umschaltung zwischen AF-S und AF-C, die ist natürlich bei MF nicht relevant - bist du sicher, daß du beim richtigen Menüpunkt warst? Die Umschaltung zwischen AF und MF heißt "AF/MF Select".)
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (08.06.2013 um 16:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
|