SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto- und PC-Verwaltungsprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2013, 09:41   #1
Pics
 
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 6
Foto- und PC-Verwaltungsprogramm

Nachdem mir eine Freundin begeistert von Adobe Bridge erzählt hat, mit dem sie seit neuestem ihre Fotos verwaltet, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte nun auch mal etwas mehr Ordnung in meinen PC bzw. in die Bestellvorgänge meiner mittelgroßen Agentur bringen (bisher ist das noch ein wenig chaotisch und läuft über Mail, aber da wir wachsen werde ich in Zukunft professioneller an die Sache herangehen müssen). Ich habe mich da mal über geeignete Software informiert, um meine Geschäftsprozesse zu optimieren und ein bisschen mehr Ordnung in das Chaos der Ressourcenverwaltung zu bringen. Kennt sich jemand in der Materie ein bisschen mehr aus? Im Moment gehen bei uns noch unnötig viele Lohnkosten dafür drauf, dass es per Hand erledigt wird. Würde das gern ändern, dann kann ich meine Leute effizienter in den eigentlichen Projekten einsetzen.
__________________
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. (Werner Finck)
Pics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2013, 09:48   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Keine Ahnung aber LR soll ganz gut sein !!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 10:51   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Lightroom ist gut, unterstützt aber weder Kataloge auf Netzlaufwerken noch den gleichzeitigen Zugriff mehrere Nutzer.

Einen guten Ruf hat auch das hier:
http://www.phaseone.com/en/Imaging-S.../Features.aspx
Kenne ich aber nicht selbst.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 11:59   #4
Pics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 6
Danke euch, ich schaue mir beide mal an!
__________________
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. (Werner Finck)
Pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 15:36   #5
Artur
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Ich arbeite seit 6 Jahren (allein) mit Lightroom und bin äußerst zufrieden. Anbei ein Link zur Netzwerkproblematik:

http://www.lightroom-blog.de/2010/10...losungsansatz/

Gruß
Artur
__________________
-----------------------------
http://artur-photo.com
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2013, 17:20   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Für mich ist der Organizer von Photoshop Elements nach wie vor das NPU. Ob dies Programm jedoch für eine Agentur geeignet ist und ob es Netzwerkfähig ist, weiß ich auch nicht. Die Suchoptionen und das anlegen von Katalogen und das verwenden von Tag´s sind aber schon sehr Arbeitserleichternd.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 21:56   #7
rudger
 
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Pics Beitrag anzeigen
... bisher ist das noch ein wenig chaotisch und läuft über Mail, aber da wir wachsen werde ich in Zukunft professioneller an die Sache herangehen müssen
Was ist unprofessionell an E-Mail? Eine Freundin hat die von Adobe Bridge erzählt? Lightroom, Phaseone, Organizer von PSE ... und Geschäftsprozesse. Also, ich hab da meine Zweifel. Du hast auf der Seite mit den ERP-Systemen herum geschaut? Da war aber kein MAM dabei (Media-Asset-Management). Das ist die professionelle Klasse.

Aber: Ganz am Anfang solltest Du Dir klar darüber werden, was Du machen willst. Willst Du Bilder katalogisieren, dass Du sie schneller wieder findest? Willst Du einen Server betreiben, über den Du Bilder verkaufst? Dazwischen ist viel Luft für Varianten. Erst nachdem Du Dir klar über die Aufgaben bist, solltest Du Dich entscheiden.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto- und PC-Verwaltungsprogramm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.