Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nächste Investition? 500€ Budget
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 15:51   #1
Shutter

Alpha SLT 57 Nächste Investition? 500€ Budget

Hi Leute,
ich bin am überlegen, wo ich mein Geld am sinnvollsten einsetze.
Ich hab ne sony a57 das 18-55mm sam und das 55-200 sal.
Nen alten manuellen Blitz mit LZ 36 hab ich auch noch. Allerdings gibt er immer nur "Vollgas".
Ich fotografiere am liebsten Extremsport (Skateboard,Kitesurfen,BMX etc.) Allerdings mache ich auch Videos (Manueller Fokus, geräuschpegel beim AF deshalb egal), wofür man dann auch mal Nahaufnahmen braucht.
Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich das Geld gut einsetzen Kann?
Ich freu mich über alle Vorschläge von Funkauslösern bis zu Objektiven.

lg,
Shutter
Shutter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2013, 16:01   #2
Canax

Zitat:
Zitat von Shutter Beitrag anzeigen
ich bin am überlegen, wo ich mein Geld am sinnvollsten einsetze.
Ich hab ne sony a57 das 18-55mm sam und das 55-200 sal.
Nen alten manuellen Blitz mit LZ 36 hab ich auch noch. Allerdings gibt er immer nur "Vollgas".
Wenn Du keinen direkten Bedarf bzgl. Kamera resp. -zubehör hast, würde ich mich mit dieser Frage an einen Anlageberater wenden.

Ansonsten ist der Blitz eine Überlegung wert. Empfehlenswerte Möglichkeiten sind: Metz MB 58 AF-1/2, Sony HVL-F43AM oder auch Metz MB 50/52 AF-1.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 16:03   #3
gyrator.ac

Also...

... was ist denn bitte Dein Ziel?

Geldausgeben?
Oder fehlt Dir etwas, d.h. kannst Du technisch nicht das umsetzen, was Dir vorschwebt?

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 16:10   #4
Shutter

Themenersteller

Vielleicht hätte ich es wirklich besser einschränken sollen.
Ich will irgendwann mal bei professionellen Actionfotos landen und schöne scharfe videos machen. Ich würde gerne wissen, womit ich meine Fotos und videos qualitativ aufwerten kann. Am ehesten kommt da ein schärferes Objektiv in Frage, aber ich dachte mir, dass es noch andere nützliche Teile gibt, die ich außer betracht gelassen hab. Und deshalb hab ich die Frage so offen formuliert.
Alt 16.04.2013, 16:11   #5
mrieglhofer

Ich würde dir einen Fotokurs oder ein Praktikum bei einem bekannten Fotografen empfehlen. Einer, der in dem dich interessierenden Gebiet tätig ist.
Spätestens dann weißt relativ schnell, was du braucht. Vor allem auch wie's geht ;-)Sonst geht's halt wie beim "gschupften Ferdl auf seiner Maschin": er weiß zwar nicht wohin, ist aber umso schneller dort.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2013, 16:19   #6
Shutter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich würde dir einen Fotokurs oder ein Praktikum bei einem bekannten Fotografen empfehlen. Einer, der in dem dich interessierenden Gebiet tätig ist.
Spätestens dann weißt relativ schnell, was du braucht. Vor allem auch wie's geht ;-)Sonst geht's halt wie beim "gschupften Ferdl auf seiner Maschin": er weiß zwar nicht wohin, ist aber umso schneller dort.
Ich mache gerade ein Praktikum in einer Videoproduktion und da hab ich schon ein paar Anstöße bekommen (Stativ, Slider etc.). Nur von Fotos haben die nicht so viel Ahnung und auch von sony und minolta Objektiven nicht. Die Arbeiten hier mit ner 5D mkII, 6D und L-Objektiven. Qualitativ will ich auch irgendwann mal da hin, nur bis dahin ist es noch ein weiter weg. Und eventuell kann mich ja auch ein mittelklassenobjektiv deutlich weiter bringen.
Alt 16.04.2013, 16:28   #7
mrieglhofer

Warum sollte dich ein anderes Objektiv weiterbringen? Hast du Weltklassebilder, die mangels Schärfe abgelehnt wurden?

BMX, Kitesurfen, Skateboard hat unterschiedliche Anforderungen. Skateboard wird sehr gerne mit starken WW und tlw. Blitz gemacht, bei Kitesurfen (das ich jetzt nicht so kenne) wirst wohl ein starkes Tele im Bereich von 400 und mehr brauchen, wennst nicht selber fliegen kannst. BMX ist aus meiner Sicht hinsichtlich Brennweiten unproblematisch. Sollte eigentlich mit einem Kit klappen.

Warum fotografierst nicht einfach und schaust, warum sich die Bilder nicht verkaufen lassen bzw. nicht so sind, wie du meinst, dass sie sein müssen. Der Unterschied zw. eine Kit und einem Zeiss ist im Regelfall irrelevant. Es gibt Gebiete, bei denen man mit offener Blende sehr scharfe Bilder braucht, da hilft es. Aber ordentlich abgeblendet merkt man den Unterschied normal nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:49   #8
warmduscher

Die teuren Zeiss und die weissen Sony Objektive sind schärfemässig schon überlegen. Mit einer hohen Lichtstärke kommt man auf kürzere Verschlusszeiten und kann besser freistellen.
Die Nachteile sind jedoch der Preis, die Grösse und das Gewicht. Auf einer Bergtour ist das Zeiss 24-70 plus Sony 70-200 nur mässig lustig.
Mit lichtstarken Objektiven wird das fotografieren auch nicht einfacher. Der Fokuspunkt muss stimmen, sonnst ist das Bild für die Tonne.
Gute Fotos sind prinzipiell auch mit dem iPhone möglich.
Eine Festbrennweite wäre vielleicht eine Idee. Man macht sich mehr Gedanken über die Bildgestaltung. Es gibt auch preiswerte, die okay sind.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:34   #9
Shutter

Themenersteller

Ideen Prime?

was für eine Festbrennweite könnt ihr denn empfehlen, die auch nicht zu teuer ist.
Da ich sowieso das Bild mit den Sportlern vorher plane müsste ich nicht all zu flexibel sein. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für gute Objektive mit Festbrennweite.
35mm, 50mm, 135mm (fürs Kiten) was in die Richtung vielleicht?
Alt 17.04.2013, 08:56   #10
ChW

Spare doch einfach etwas mehr und länger und kaufe dir dann ein gutes Objektiv, jetzt mal unabhänging davon welches es genau sein wird.
Bis dahin kannst du dein Bedarf noch etwas ausloten und das Geld ist nicht aus dem Fenster geschmissen.

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nächste Investition? 500€ Budget

Forenregeln