Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Sigma 1,4/35 und 1,4/50 mit gleicher ID
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 16:50   #1
fiefbergen

Sigma 1,4/35 und 1,4/50 mit gleicher ID

Ich nutze an der 850 u.a. die beiden im Betreff genannten Sigma-Objektive. Beide haben einen Fehlfokus, der sich aber mit dem AF-Mikro-Adjust problemlos ausgleichen lässt (-8 und +14). Mit diesen Werten sind die Ergebnisse hervorragend.
Problem - die 850 kann zwischen beiden Objektiven nicht unterscheiden und setzt beim 35er den Korrekturwert vom 50er. Vermutlich melden beide die gleiche Lens-ID an die Kamera.
Gibt es hier einen (einfachen) Ausweg?
Notfalls würde ich das 50er gegen ein Sony/Minolta-Pendant ersetzen. Allerdings ungern, da das 1,4/50 ein klasse Objektiv ist.
Alt 10.01.2014, 18:34   #2
ha_ru

Hallo,

das mit der gleichen Lens-ID ist das Problem. Es bleibt eigentlich nur die Objektive bei Sigma möglichst gleich justieren zu lassen. Frag doch mal an, eventuell machen die das es als Service kostenfrei/kostengünstig.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 18:45   #3
fiefbergen

Themenersteller

Ich würde nur höchst ungern beide Objektive plus Kamera zu Sigma schicken. Außerdem würde dann der gleiche Krampf beim Wechsel vom Gehäuse wieder losgehen, oder?
Hat Sigma nicht die Möglichkeit, einem der Objektive eine andere Lens ID zu implementieren?
Alt 11.01.2014, 08:15   #4
Karsten in Altona

Dann tausch doch das 50er Sigma gegen das neue 50er Zeiss. Ist auch ein schönes Objektiv. Oder schick wirklich beide Objektive zu Sigma zum justieren. So schlimm ist das ja nicht, v.a. wenn noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist. Es ist zumindest theoretisch möglich, dass es dann bei der nächsten Kamera auch passt, bzw. beide dann zumindest den gleichen Korrekturwert haben sollten. So zumindest meine halbwegs logische Schlussfolgerung, wobei bei Sigma weiss man ja nie so genau, ob man bei einer neuen Kamera die Objektive nicht nochmal zum Service müssen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Sigma 1,4/35 und 1,4/50 mit gleicher ID

Forenregeln