Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Reflexionen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 21:53   #1
henzie

Reflexionen

Hallo!

Allen noch leicht verspätete gute Wünsche zu Ostern.

Heute war ich wenig eng mit der Zeit dran (sonst wäre ich um 10.00 in HH ad Treppe gewesen), so konnte ich nur eine kleine Exkursion in die Umgebung machen. Das freundliche relativ helle Licht mit den knackigen bleichen Frühlingsfarben hatte es mir angetan. Unterwegs fand ich das Licht doch schwieriger als zunächst gedacht. Reines Sonnenlicht mit entsprechen Kontrasten wechselte sich mit drohend durchziehenden grauen Wolkenfeldern ab. Ich wollte Reflexionen (nicht nur des Lichts ) thematisieren.

Es ist schon bemerkenswert wie abhängig wir vom Licht sind.

Hier drei Bilder:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Einen fröhlichen Start id neue Woche wünscht
Henning
Alt 02.04.2013, 12:42   #2
Löwe

Hallo Henning,
das erste gefällt mit persönlich am besten. Obwohl das Auge es schwer hat, einen Bezugspunkt zu finden, hat es was.
Nummer zwei bringt die Stimmung gut rüber, wirkt fast bedrohlich, aber ebenfalls
Drei ist jetzt nicht so mein Ding, aber Geschmäcker sind verschieden.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 18:14   #3
Bronko

Hi Henning,

eigentlich wollte den Worten von meinem Vorredner voll und ganz zustimmen.
Nachdem ich mir Deine Bilder dann doch noch länger angeguckt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das es Bild 2 ist.
Ich mag das Blau des Himmels das sich im Wasser spiegelt, und wie Löwe bereits sagte, das das Bild die Stimmung ganz gut rüber bringt.
Allerdings hätte ich vielleicht das Bild unten soweit beschnitten das sich nur soviel Wolken im Wasser spiegeln wie weiter oben im Bild zu sehen ist.

Gruß
Goran
Bronko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:24   #4
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
...
das erste gefällt mit persönlich am besten. Obwohl das Auge es schwer hat, einen Bezugspunkt zu finden, hat es was.
Nummer zwei bringt die Stimmung gut rüber, wirkt fast bedrohlich, aber ebenfalls
Drei ist jetzt nicht so mein Ding, aber Geschmäcker sind verschieden.

Hallo Werner,
Die Landschaft für das erste Bild fiel mir wegen der "unklaren" Reflexionsebene auf, bei näherer Betrachtung habe ich dann die Reste des blauen Himmels entdeckt.... das habe ich versucht einzufangen.

Das zweite Bild ist das Ergebnis der mittenbetonten Lichtinterpretation der Kamera. Das fast sonnenhelle Zentrum sorgt für eine relative Unterbelichtung der Peripherie. Der Teich verschluckt auch eine Menge Licht (ohne merklich wärmer zu werden ) und betont damit den dramatischen Hell-Dunkel-Kontrast.

Baumreflexe auf Wasserflächen sind relativ einfach zu erkenn. Baumreflexe in Gräben sind eher selten und als auch nach ein Fitzelchen Blau zu sehen war, musste ich das halt fotografieren, wobei das warme Abendlicht eine merkwürdige Grundstimmung beisteuert.

[QUOTE=Bronko;1433124]...
eigentlich wollte den Worten von meinem Vorredner voll und ganz zustimmen.
Nachdem ich mir Deine Bilder dann doch noch länger angeguckt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das es Bild 2 ist.
Ich mag das Blau des Himmels das sich im Wasser spiegelt, und wie Löwe bereits sagte, das das Bild die Stimmung ganz gut rüber bringt.
Allerdings hätte ich vielleicht das Bild unten soweit beschnitten das sich nur soviel Wolken im Wasser spiegeln wie weiter oben im Bild zu sehen ist.
[QUOTE]

Hallo Goran,

ja, wegen der blauen Farben habe ich die drei Bilder gemacht. Die Filterwirkung der Reflexionsoberfläche ergibt so unglaubliche Blautöne.
Ich habe auch kurz überlegt den Teichrand zu entfernen, aber er gibt dem Bild etwas Mystik,....

Danke Euch beiden für die Mühe mit den Bildern

Gruß Henning
Alt 02.04.2013, 20:45   #5
koma999

Warum Hochformat bei 1 und 2?
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2013, 21:25   #6
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von koma999 Beitrag anzeigen
Warum Hochformat bei 1 und 2?
Hallo!

Der geschnittene Schilf wuchs ein wenig weiter rechts nicht mehr.

Der Vordergrund im zweiten Bild war mir wichtig.

Gruß Henning
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Reflexionen

Forenregeln