![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Gemeinde
Ich konnte nicht wiederstehen und so ist die ![]() ![]() Als ich die Einstellungen vornahm und die Objektive kalibrierte (mit der aktuellen FW), habe ich mir überlegt, ob das für die durch die zusätzlichen Felder auf dem Sensor unterstützten Objektive überhaupt sinnvoll ist, da ja ein Kontrast-AF nicht von FF oder BF betroffen sein kann, oder ob ich da aus mangelnden visuellen Fähigkeiten eher eine Fehlkorrektur einstelle? Die von mir ermittelten Korrekturwerte sind bei den unterstützten Objektiven auch sehr gering - zwischen 0 und +/-2. Ich habe leider keinen Vergleich mehr zu den Werten der ![]() Darum jetzt hier die Frage - bringt das bei der ![]() Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Grüsse und schöne verschneite Ostern Geändert von Suchlicht (30.03.2013 um 10:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meinem Verständnis nach sind die PDAF Sensor Felder nicht in der Lage die Scharfstellung durchzuführen sondern unterstützen nur.
Klar kann Frontfokus und Backfokus auch bei PDAF am Sensor auftreten. Allein schon dadurch, dass die Scharfstellung mit offener Blende erfolgt, die Auslösung aber mit geschlossener (Blendenshift). Eine Eintellung des Micro AF ist generell nur dann sinnvoll, wenn man sicher ist, dass man das Ergebnis auch reproduzierbar beurteilen kann. Einfach gesagt, wennst den Unterschied nicht siehst, ist die Einstellung für die Katz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Die zusätzlichen Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildwandler dienen nur zur Unterstützung der herkömmlichen AF-Sensoren. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe mich auch lange geziert, bis ich diese Einstellung bei meinen Objektiven gemacht habe. Mit einem Stativ, USB-Kabel und einem simplen Bilderrahmen ist diese Arbeit dank der Moeglichkeit, die A99 vom PC aus zu steuern, einfach ein Vergnuegen.
Bei mir waren bis auf ein Objektiv alle nur gering zu verstellen. Jetzt bin ich mir umso sicherer, das alles passt. Meinen Thread findest Du hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1242156
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Einschätzungen. Ich war bisher der Meinung, dass die PDAF eine Kontrast-Funktion hätten, habe mich aber da wohl von der Nex-6 verwirren lassen, die per se Kontrast AF hat und zudem PDAF-Zonen auf dem Sensor.
@Pedrostein: Ich habs früher auch mit der Papiervariante gemacht - seit ich aber den Lenscal habe, ist es für mich einfacher. Die USB-Remote-SW ist wirklich hilfreich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
PDAF = Phase Detection Auto-Focus ... also genau kein Kontrast-AF ("CDAF")
![]()
![]() |
#7 |
|
Gibt's eigentlich genauere Infos bezüglich dieser ominösen Fokusfelder auf dem Bildsensor? Ich les immer nur von einer Unterstützung des eigentlichen AF.
Ich glaub ja eher das ist ein Marketing-Gag. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|