SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 18:20   #1
klex

AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten

edit:
wie oben in der Überschrift bereits geändert (und auch in Beitrag #42 ein klein wenig erläutert) kann ich letztlich von einer Selbstjustage nur abraten.
Ohne das nötige Equipment (das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit niemand hier zur Verfügung hat!) macht es leider keinen Sinn. - Perfekt kriegt man es nämlich alleine definitiv nicht hin.
*Allenfalls bei einer zu alten Kamera, wo eh keine Garantie mehr gegeben ist und deren Restwert in etwa dem Preis für eine Justage gleichkommt, kann man sich überlegen, ob man evtl. auf gut Glück da selbst Hand anlegt.
Wenn's einem nur um den zentralten AF geht ist die Chance auch garnicht so schlecht dass es dort danach zufriedenstellend passt und man sogar durch selber Probieren bessere Ergebnisse erzielen kann als zuvor.

Leider ist meine Erfahrung mit dem Service bzgl. der AF Justage bei meiner A100 und einer A500 in der Vergangenheit nicht gut gewesen. Vielleicht macht Geissler das mittlerweile besser. Kann schon sein.
Doch aufgrund meiner negativen Erfahrung in der Form dass das Justieren eigentlich nie zufriedenstellend verlaufen ist und teilweise trotz Mitsendung einiger Objektive immer noch deutliche Fehlfokusse vorhanden waren - habe ich diesen Thread hier überhaupt gestartet - und mit mehr erhofft als schließlich möglich war.

Ich denke deshalb, man kann niemandem wirklich dazu raten sich 'besser' selbst an seiner Kamera zu versuchen.
Unter gegebenen Umständen* mag es eine Option darstellen. Ansonsten sollte es sich jeder wirklich lieber 2x überlegen ...

VG
__________________________________________________ ______________________

Hallo.

Mittlerweile ist klar, dass auch meine neue A580 einen Backfokus hat (nebenbei möchte ich bemerken, dass bisher alle drei meiner Alphas ab Kauf leider Front oder Backfokusse hatten ).

Es ist eigentlich, wie es meisten so ist, - nicht gleich sofort aufgefallen.
Doch nach und nach fiel mir halt auch an der A580 wieder auf, dass oft die Schärfe nicht immer auf dem Punkt sitzt, sondern häufig, je nach Objektiv, die Schärfe dahinter liegt.

Also habe ich das Stativ genommen und der Reihe nach meine wenigen Objektive durchprobiert. Das Ergebnis ist mittlerweile ganz klar: Backfokus überall, bis auf das Tamron SP AF 90 (keine Ahnung wieso. Ich hoffe nun nicht, dass nach einer Fokusjustage dann dieses Objektiv einen Frontfokus macht, sollten alle anderen passen).

Je weiter im Telebreich desto weniger ausgeprägt wird der Backfokus, beim genauen hinsehen ist er allerdings immer noch jedesmal sichtbar.
Im Weitwinkelbereich, bei Motiven nahe der Einstellungsgrenze, ist der Backfokus am stärksten ausgeprägt und liegt zB bei dem Tamron SP AF 24-135 bei 24mm mehrere Zentimeter hinter dem Objekt (~ 10-30cm), so dass bei Fotos ab oder nahe der Einstellungsgrenze nur Matsch entsteht.

Jetzt würde ich den Beackfokus gerne selbst beheben! Über Tipps zum genauen Vorgehen und die eine oder andere Hilfestellung wäre ich natürlich sehr dankbar.

-Wo nimmt man bei der A580 die Fokusjustage vor? Noch unten am Body hinter dem Aufkleber?
-Bei einem Backfokus müssen die Schräubchen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, richtig?

Ach ja, warum ich die Kamera, da ja neu, nicht zu Geissler einschicken möchte und stattdessen lieber selber Had anlegen mag: ich sags mal so - von allen meinen bisherigen 4 Fällen mit Geissler in der Vergangenheit habe ich jedesmal schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal sogar unglaubliche Schlamperei erlebt!
Allein bei dem Gedanken die Kamera dort überhaupt noch einmal hinschicken zu müssen ...
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Es wäre wirklich super, falls man mir beim Selbsthandanlegen ein wenig "unter die Arme reifen" könnte.

Geändert von klex (06.06.2012 um 19:14 Uhr)
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 18:27   #2
looser

Geht wie bei jeder anderen mit Spiegel. Den Aufkleber um das Stativgewinde entfernen und die 3 Schrauben gleichmäßig rein und raus drehen.

Viel Erfolg ich hab sie auch nicht eingeschickt ;-)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 18:35   #3
mrieglhofer

Wenn schon, solltest dir halt eine reproduzierbare Testeinrichtung vorher bauen/kaufen wie z.B. LensAlign ;-). Oder mit dem Lifeview und einem LCD Schirm. Da gibt eine recht preiswerte Methode, dass du schnell erkennst, ob der Fokus stimmt.
Sonst drehtst du ewig dran rum.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 19:05   #4
klex

Themenersteller

Ich denke ich werde den Aufbau ähnlich einem Batterietest machen. Aber feinere Abstände - muss mal sehen was ich an passenden Objekten finde.

-Nimmt man dazu am besten das lichtstärkste Objektiv dass sich anbietet? (bei mir das Minolta 50/1,7 RS) Leider ist das ziemlich kurz übersetzt + hat durch den Stangenantrieb begründetes minimales Spiel am Fokussierring, was es leider vom AF her schon nicht perfekt macht.

-Drehe ich zur Behebung des Backfokus die Inbusse mit- oder gegen den Uhrzeigersinn?

-Mit welcher Schraube verändere ich den Spot-AF ? (die 3 sind ja leider L-förmig angeordnet und nicht in einer Linie nebeneinander)

Geändert von klex (31.05.2012 um 19:11 Uhr)
Alt 31.05.2012, 19:31   #5
der_knipser

Zur Justage gibt es einen sehr langen Thread hier im Forum. Vielleicht findest Du in der Diskussion Deine Fragen beantwortet.
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 20:42   #6
mick232

Deine Erfahrungen decken sich genau mit meinen. Backfocus bisher an allen drei Alphas. Erst seitdem ich selber manuell nachjustiert habe bin ich zufrieden. Der Sony-Service konnte oder wollte mir nicht helfen.

Die Schrauben sind unten, unter dem Aufkleber.

Backfocus justiert man (wenn ich mich recht erinnere) durch Drehen im Uhrzeigersinn.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:24   #7
klex

Themenersteller

Danke an Euch für Eure Antworten !

Gottlieb, ja den von dir verlinkten Beitrag habe ich auch vorhin entdeckt und gelesen, nachdem ich mal die SuFu benutzt habe.

Habe in der Zwischenzeit mit dem Minolta 50/1,7 rumprobiert und diverse Aufbauten verglichen (Sachen mit viel Text drauf sind immer zu empfehlen) und merke, dass das gar kein Zuckerschlecken ist die EINE Einstellung zu finden.

Ich weiss jetzt wies geht, kein Ding, - aber je nach Begebenheit ändert sich auch immer wieder das Resultat. Und ich habe bislang nur das 50/1,7er benutzt - die anderen Objektive werden morgen noch folgen.

Problem ist, dass man es nicht perfekt hinbekommen kann(!) - wenn man "perfekt" testet. Also wenn ich alle möglichen Begebenheiten einbeziehe, kann ich den AF schlicht und einfach NICHT so einstellen, dass es immer passt.
Das 50er Minolta bekomme ich an der Naheinstellgrenze und bei einem Abstand von zwei-drei Metern nicht gleichzeitig vernünftig justiert. Geht nicht. Ich muss mich einfach entscheiden, bei welchem Abstand zum Objekt ich in den meisten Fällen fotografiere. Konnte vorhin nur hier im Raum testen (draußen regnet es). Aber es zeichnet sich deutlich ab, dass wenn ich die Kamera an das 50/1,7 an der Naheinstellungsgrenze anpasse, es leider im weiter entfernten Bereich aus dem Ruder läuft und nicht mehr passt - und umgekehrt.
Und ich gehe davon aus, dass das bei den anderen Objektiven auch nicht anders sein wird, vor allem bei den Zooms.
Rumgestellt habe ich bisher ausschließlich mit der Einstellung auf Spot-AF, dann zuerst die Schraube im "Eck" des "L" angepasst und danach die jeweils linke und rechte entsprechend eingestellt.
Momentan denke ich, dass ich mit einer Drehung von 70-80° im Uhrzeigersinn ganz gut fahre.
Aber ich bin mal gespannt, was sich morgen mit den anderen Linsen so abzeichnet.

Ich hatte mir seit der letzten Sache bzgl. Fokusjustage bei Geissler "felsenfest" vorgenommen nie wieder eine Kamera ohne internen AF-Microadjust zu kaufen!

Beim Preis der 580er bin ich dann diesbezüglich doch schwach geworden und habe diese Bedingung beiseite geschoben. Ich mag die Alpha 580, keine Frage, aber ich mag das was ich momentan gerade an Erfahrung damit mache leider ganz und garnicht.
Ich hoffe ich bereue es nicht, dass ich sie gekauft habe, wenn ich im Nachhinein einfach für mich keine perfekte Allround-AF-Abstimmung hinbekommen kann, von der ich denke, dass sich damit gut leben lässt.

Bin mal gespannt.

Danke auch für's Lesen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der eigenen AF-Problematik ebenfalls ein wenig weiter.

Ich denke ich gebe in den nächsten Tagen hier sicherlich noch einmal Rückmeldung wie es weiter ging. Heute fasse ich das Ding diesbezüglich aber nicht mehr an.
Alt 31.05.2012, 21:53   #8
DerKruemel

Die a580 soll auch einen Microadjust haben, allerdings kann der wohl nur vom Kundenservice eingestellt werden, das setzt aber vorraus das man alle Objektive samt Body hinschickt.

So wie Du momentan den AF einstellst wirst Du immer einen Kompromis eingehen! Denn es ist sicher keines deiner Objektive gleich justiert :-(
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 22:44   #9
mrieglhofer

Wie du jetzt richtig erkannt hast, ist der Fokus abhängig vom Objektiv und der Entfernung tlw. auch von der Lichtfarbe und bei Zooms von der Brennweite.

Damit kannst nur einen Kompromiss finden, wobei die Naheinstellgrenze i.a. nicht ideal ist, sondern in der Gegend von 50*f oder höher. Je nachdem was du halt fotografierst.

Mit Microadjust hast du das Problem je Objektiv auch. Ein Zoom kannst auch nur auf einen Mittelwert justieren, aber zumindest kannst je Objektiv einen Wert nehmen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:52   #10
klex

Themenersteller

So, habe mich doch noch mal eine Weile drangesetzt (ging nicht anders - innerer Zwang ).

Den Backfokus meines Tamron 24-135 habe ich komplett wegbekommen. Hier (und auch beim 50er Minolta) bin ich mit dem zentralen AF-Feld (AF auf Spot) mittlerweile sehr zufrieden was Distanzen zum Objekt von etwa 2-3 Meter angeht.
Die mittlere Schraube (Bzgl. der Anordnung also der "Knick" vom "L") habe ich bisher sogar auf rund +100° nach rechts gedreht - von der Ursprungseinstellung augehend. Damit bin ich bei den beiden bisher probierten Objektiven wirklich zufrieden.
Direkt an ihrer Naheinstellgrenze zicken aber beide Linsen etwas und niegen zu Fokusabweichenungen (das 50mm Minolta tendiert direkt an der Nahgrenze ein wenig zum Frontfokus ; das 24-135 Tamron etwa um den gleichen Faktor in die andere Richtung immer noch zu leichtem Backfokus).
Bin aber wie gesagt bei normaler Distanz zufrieden. Hab sicherlich heute im Laufe des Abends 300+ Probefotos geschossen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich im Fall von der AF-Einstellung "Lokal" - und unter Verwendung des jeweils ganz linken oder rechten (äußeren) AF Sensors beim Verdrehen der beiden äußeren Einstellschrauben keine Wirkung erkennen kann.
Als ich die mittlere Schraube als Referenz und anschließend direkt danach die beiden Äußeren ebenfalls um den gleichen Faktor verstellt habe, war über Spot-AF die Wirkung deutlich und auch recht gut einstellbar. Hier passt es IMO momentan - und deshalb belasse ich die mittlere Schraube erstmal so wie sie jetzt steht.

Aber wenn ich jetzt, und das wollte ich oben eigentlich damit ausdrücken, nachträglich eine Nachkorrektur des jeweils äußersten AF-Feldes am Rand vornehmen möchte, gelingt das nicht.
Beispiel:
Immer AF-Einstellung Lokal:
ausgewählter AF-Sensor "Spot" - +100° Rechtsdrehung - passt gut bisher.
ausgewählter AF-Sensor ganz rechts - +100° Rechtsdrehung leichter Frontfokus - drehe ich nun an der linken Schraube (man bedenke das Kamera auf dem Kopf steht) etwas zurück nach links um den dortigen Frontfokus nachzustellen - ändert sich aber nichts bzgl. der Genauigkeit des rechten äußersten Messpunktes. Die leichte Fokusabweichung bei Benutzung des ganz rechten AF-Feldes bleibt also unverändert. Gleiches gilt für die linke Seite.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen treffend beschreiben was ich meine.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten

Forenregeln