SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw = Raw?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 00:42   #1
embe

Raw = Raw?

Hallo zusammen,

mit meiner a37 habe ich jetzt erstmals die Möglichkeit auch raw-Aufnahmen zu machen.

Wenn ich das was ich bisher hier mitgelesen habe im Rahmen meiner Möglichkeiten verstanden habe, stelle ich mir die Raw-Daten auf der Speicherkarte in der Kamera vor wie das belichtete Negativ bei der analogen Negativ-Photographie.

Das direkt in der Kamera erzeugte jpeg-Bild etwa wie ein Polaroid (also in einem Aufwasch das Negativ entwickelt und einen Abzug (informationsverlust durch kompression) erstellt, bei Vernichtung des Negativs).

Wenn ich die raw-Daten jetzt auf den Computer hole ist das so wie wenn ich das Negativ nach einem standardisierten Prozess entwickeln lasse. Und dann anschliessend in der Dunkelkammer (Lightroom, aperture) davon 'Abzüge' mit unterschiedlichen Eigenschaften (Auschnitt, Helligkeit, Farbtemperatur, Sättigung, Schärfe, Auflösung etc pp) als jpeg (oder sonstigen Formaten, idR mit Informationsverlust) erzeugen kann. Beliebig oft und beliebig verändert. Die Raw-Datei auf dem Computer (das 'Negativ') bleibt unverändert.

Anscheinend braucht es dazu ja einen raw-konverter, der die Daten aus einer bestimmten Kamera optimal (=möglichst getreu dem original auf den Sensor augetroffenen Licht entsprechend) in eine Computer-Datei speichern kann.

Entsprechen die verschiedenen Konverter die es gibt, also zum Beispiel Sonys beigefügten Image Data Converter, adobes (?) camera raw oder apples konverter (muss ja sowas haben, mein iphoto (9.2.3 auf os x 10.6.8) hat die raw-Daten neben den Jpegs auch übernommen) dann verschiedenen Entwicklungsprozessen in der analogen Welt?

Heisst, wenn ich die raw-Daten auf der Speicherkarte mit verschiedenen Konvertern übertrage erhalte ich verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Bild-Informationen?

Oder habe ich da was grundlegend missverstanden?

Viele Grüße

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 00:45   #2
erich_k

Du musst das RAW entwickeln, wenn du Bilder haben willst. Jeder Konverter macht das etwas anders, aber das RAW bleibt RAW!
Alt 23.02.2013, 00:47   #3
Shooty

Jeder Konverter interpretiert etwas anders und auch die "Standarteinstellungen" sind anders.
Also ja vom Primzip her bekommst du jeweils andere Ergebnisse. Du kannst es durchaus mit verschiedenen Entwicklern vergleichen

Soooo unterschiedlich sind die Ergebnisse dann aber doch nicht.
Meist sind es kleinigkeiten wie verschiedene Schärfungsgrade (die man dann aber generell noch am Konverter einstellen kann).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 00:50   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Deine Analogien treffen alle zu, mindestens in dem Maße, wie es für das Verständnis hilfreich ist.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 05:39   #5
screwdriver

Zitat:

Heisst, wenn ich die raw-Daten auf der Speicherkarte mit verschiedenen Konvertern übertrage erhalte ich verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Bild-Informationen?
"übertrage" ist hier das falsche Wort.

Ersetzte es durch "entwickle"

Ja, das ist etwa vergleichbar mit der Entwicklung verschiedenen Fimmaterials mit Ausbelichtung auf verschiedene Papiere verschiedener Hersteller.
Dazu ggf. unterschiedliche automatische Korrekturmöglichkeiten betreffs Objektivverzeichnung und Vignettierungsausgleich, unterschiedlich ausgestaltete Beeinflussungsmöglchkeiten von Dynamikbereich, Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur etc.

Dabei bleibt, anders als beim Chemiefilm, der einmal entwickelt nach diesem Prozess nicht mehr veränderbar/ korrigierbar ist, sogar diese Möglichkeit bei RAW-Dateien erhalten, da die RAW-Datei selber nicht verändert wird.

Man hat mit RAW maximale Variationsmöglichkeiten in der "Entwicklung" und "Ausbelichtung".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 12:35   #6
Wupperknipser

Zitat:
...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit übertrage wirklich übertragen, kopieren, speichern meinst, dann könntest Du dich in diesem Punkt irren.

Wenn Du deine Daten von deiner Kamera überträgst, hast Du genau diese unveränderten Computer-Dateien auf deinem PC oder Mac, also das gleiche fertige jpeg, das gleiche Rohformat ARW oder die beiden gleichen Dateien, welche Dir deine Kamera auf deiner Speicherkarte schrieb.
Das unveränderbare RAW-Format ARW sollte erst dann auf dem PC oder Mac mit einem RAW-Konverter geöffnet werden, damit daraus eine neue, zusätzliche Bilddatei entstehen kann.

Eine Umwandlung vo Dateien, welche nur auf der Karte und nicht auf PC/Mac vorliegen, finde ich nicht sinnvoll, vor allem aus Geschwindigkeitsgründen.

Gruß Volker
Wupperknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:15   #7
Chrisontour84

Mal eine Frage: Bei der A57 kann man jna auch S/W Bilder mit jeweils einer Farbe (rot, gruen, gelb, blau) machen. Im RAW Modus geht das nicht. Kann man diesen Effekmt mit Lightroom bei RAW Bildern nachtraeglich einbauen? Hab die Funktion leider noch nicht gefunden

Danke!
Alt 23.02.2013, 16:24   #8
Dreamdancer77

Schau mal unter dem Punkt rechts in der Leiste "HSL / Farbe / S/W", dort bei den nicht gewünschten Farbtönen die Sättigung auf Null schieben.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:54   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von Chrisontour84 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: Bei der A57 kann man jna auch S/W Bilder mit jeweils einer Farbe (rot, gruen, gelb, blau) machen.

Füttere die Forensuche oder eine Suchmaschine mal mit "colorkey" für mehr input.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 21:41   #10
embe

Themenersteller

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke jetzt habe ich es verstanden.

Die Raw-Datei (*.arw) bleibt unverändert, wie vom Kamerasensor erzeugt, egal welcher Konverter (von Kamera-Hersteller, Apple, Adobe etc.) daraus am Computer ein Bild für die Anzeige am Bildschirm, Jpeg-Datei oder sonstwas nach den Voreinstellungen bzw. den Benutzerwünschen erzeugt.

Viele Grüße

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw = Raw?

Forenregeln