![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich benutze an meiner A 77 ein Novoflex Schnellschuss aus den 70er Jahren mit den Köpfen 280, 400 u. 600 mm. Die ersten Versuche im A-Modus mit ausgeschalteter Fokussierung haben mich überrascht. Für diejenigen, die das System nicht kennen, sei gesagt, dass man eine Pistole in der Hand hat (das System ist auf Freihand ausgelegt), deren Griff man zusammendrücken kann und damit scharf stellt. Das war bei der A 100 ein Problem, die Schärfenebene richtig einzuschätzen. Bei der A 77 wird die Schärfenebene hervorgehoben. Ein echter Vorteil für die Nutzung der Objektive - der Vergleich mit dem 1500 - 500 er Sigma OS HSM bei bewegten Objekten (z.B. Flugaufnahmen) steht noch aus.
Aber auch mit dem Minolta 100er Makro ist diese Eigenschaft von Vorteil. Man kann die Schärfenebene (wenige mm) bewusst einsetzen. Das könnte m.E. auch bei Portraits eine Rolle spielen. Das nur mal als Anregung. PS: Vielleicht auch als Überlegung für die A 99 er, die mit der Verteilung der AF- Sensoren nicht zufrieden sind.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (02.02.2013 um 22:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|