![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit AF beim 16-50 und A77
Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer A77 mit dem 16-50 Objektiv Kit. Leider war der AF wohl schlecht justiert da ich immer extremen Frontfokus hatte. Jedenfalls habe ich darauf hin Kamere samt Objektiv eingeschickt um den AF neu justieren zu lassen. Gestern kam die Kamera wieder zurück und nach ersten Tests direkt beim Händler schien es so als ob der AF nun perfekt funktioniert. Leider musste ich nach längerem probieren feststellen dass der AF zwar bei 16mm perfekt fokusiert, aber bei 50mm trotzdem noch einen leichten Frontfokus aufweist, so dass bei Blende 2.8 geschossene bilder mit 50mm brennweite am fokusierten punkt doch recht verschwommen sind. Darauf hin bin ich wieder zum Händler welcher mir sagte dass soetwas bei zoom objektiven normal sei und man das objektiv immer nur auf eine bestimmte brennweite justieren kann. Kann man dass so stehen lassen und muss ich damit leben? Oder sollte man sowas reklamieren? Ich habe leider kein anderes 16-50 objektiv zum probieren ob es bei anderen genau so ist. Bei dem 70-200 2.8 welches ich vor Ort noch ausprobiert habe funktioniert der autofokus jedenfalls im gesammten brennweitenbereich einwandfrei. Danke für eure Antworten. mfg Link |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
die A77 hat eine AF Micro-Adjust Funktion um solche Fehler selber zu beheben
![]() einfach mal die BDA aufmachen und nachschlagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich weiß zwar nicht was "normal" ist, aber bei mir macht das 16-50 SSM sowas nicht. Es ist an beiden Enden gut Scharf. Natürlich gibt es wie bei allen Objektiven die ganz normalen Optischen fehler, aber das 16-50 ist da alles andere als ein Ausreißer nach unten. Vielleicht stellst du mal Beispielbilder hier ein.
![]() |
#4 |
|
Wenn die Aussage des Händlers richtig ist, stellt sich mir die Frage: Warum wurde beim Justieren nicht auf die größere Brennweite abgestimmt? Bei 16mm ist doch die Tiefenschärfe größer, oder?
![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@kitschi: Feinjustieren in den Einstellungen bringt nichts da wenn ich auf 50mm feinjustiere der af bei 16mm nicht passt und umgekehrt.
@pansono: beispielbilder folgen gleich @robert auer: ich kenn mich mit der technik nicht so gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur auf einen gewissen brennweitenbereich justieren (also die vom reperaturservice), und in dem fall haben sie auf 16mm justiert, wenn sie auf 50mm justiert hätten wäre es halt bei 16mm unscharf. Mich würde einfach nur interessieren ob man das wirklich nicht wegbekommt, bzw. ob das ein umtauschgrund ist. Und ausserdem warum der autofokus bei 16mm funktioniert und bei 50mm nicht, wie kann sowas sein ? Hier die beispielbilder: (man muss etwas reinzoomen um etwas zu sehen) Vor dem einschicken wars natürlich viel schlimmer, da reichten die +20 die man im feinjustiermenü zum einstellen hat nicht aus um den fokus richtig einzustellen. Frontfokus bei 2.8 50mm http://farm9.staticflickr.com/8211/8...38da7da0_k.jpg Hier die leicht verschwommene Schrift bei 2.8 50mm, eben ein leichter frontfokus http://farm9.staticflickr.com/8374/8...05eca869_k.jpg Hier scharf bei 5.6 50mm http://farm9.staticflickr.com/8185/8...8514607b_k.jpg Und hier scharf bei 2.8 16mm http://farm9.staticflickr.com/8513/8...d02c35dd_k.jpg Geändert von Dana (01.02.2013 um 20:37 Uhr) Grund: BITTE keine solchen Riesenbilder direkt verlinken. Forenregeln beachten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@TO:
Aus welcher Entfernung hast du denn die Aufnahmen gemacht. Bei Offenblende 2.8 hast du eine sehr geringe Schärfeebene von wenigen Millimeter. Natürlich erscheint ein Bild auf 5.6 abgeblendet schärfer zu wirken wegen der größeren DOF. Auf welchen Wert steht den die microAF Justierung in der Kamera? Außerdem empfehle ich dir bei der A77 die Kamera nochmals einzusenden und das AF-Modul in X- und Y Richtung neu justieren zu lassen. Da gibt/gab es ein Fertigungsproblem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wurden die Testbilder mit Stativ gemacht?
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@wolfram rinke
die bilder wurden aus ca. 1,5m aufgenommen die microjustierung steht jetzt auf 0 ich hab die kamera samt objektiv ja nach langen 4 wochen einschickzeit gerade zurückbekommen, und es wurde alles neu justiert (wie gesagt vorher wars katastrophal), also weis ich nicht obs was bringt wenn ich die jetzt nochmal einschicke. @werner m testbilder natürlich alle mit stativ gemacht und mit ausgeschaltenem steadyshot |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Werden die Bilder bei manuellen Fokus richtig scharf?
Nur um ggf. eine Macke im Objektiv auszuschließen. Wenn ja bin ich ratlos.
![]() |
#10 |
|
Bei F2.8 ist so ein leicht weiches Bild doch nicht ungewöhnlich.
Gut, der Fokustest mit dem Lineal.. wenn der Versuchsaufbau perfekt war, kann man da einen leichten Frontfokus erkennen. Aber waren es wirklich genau 45 Grad und die Kamera auch in richtiger Höhe? Es ist m.E. nicht so einfach so einen Testaufbau perfekt hin zu bekommen. Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus, v.a. das Bild mit dem Buchrücken - etwas soft bei 2.8, das halte ich für normal. Interessant wäre noch zu wissen, wie hier schon erwähnt wurde: ändert manuelles Fokussieren etwas daran? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|