![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware
Ob Riesenaugen, kleine Näschen, spitze Kinns, Bärchen- oder Kätzchenohren und Schnäuzchen, ob Blumenkränze im Haar oder Plastikhaut...die Selfies der Handyfoto-Generation werden immer künstlicher.
Wenn ich mir anschaue, was für Bilder meine Schüler von sich in dem Whatsappaccount packen, dann haben die mit dem realen Kind/Jugendlichen NICHTS mehr zu tun. Völlige Verfremdung, bis hin zum "Mangastyle". Das Schlimme: die junge Generation scheint das überhaupt nicht zu bemerken, dass sie auf den Bildern sich nichtmal mehr ähneln. Das geht soweit, dass ich Bilder von einer Familie mache und das ältere Mädel (17) meine Bilder von ihr mit einem "ääähm...ja, danke, ähm...schön...." quittiert und niemals nutzt. Warum? "Naja...auf den Bildern bin ich nicht so ganz ich irgendwie...auch nicht so schön und so..." (EDIT: ich kenne ihre Selfies und weiß, dass die Bilder, die ich von ihr gemacht habe, sehr gut sind.) Nicht ganz ich? DOCH...eben drum. Und das wird zT einfach nicht mehr gesehen. Es wird lieber mit der Selfiekamera von oben auf das Gesicht geknipst und mittels Software noch weicher gemacht, die Augen noch größer, das Kinn noch spitzer und die Nase noch schmaler. Die Selfiesoftware lässt es zu, dass man selbst bestimmt, wie groß die Augen sein sollen, wie schmal das Gesicht, wie weich die Haut...und es wird übertrieben bis zur völligen Verfremdung. Wenn ich dann sehe/höre, dass Kinder sich auf normalen (!) Bildern nicht mehr als "sich selbst" erkennen, sondern die artifizielle Version von sich als realer ansehen, dann macht mir das zu schaffen und gibt mir zu denken. Und das ist kein Einzelfall. Als ob sämtliche Spiegel der Welt verbrannt seien... 80% meiner Mädchen haben solche Bilder im Account und auch die Jungs beginnen, sich schöner zu machen. Von mir aus, wenns Spaß macht...aber ich habe echt zu kämpfen damit, dass das richtige, reale Bild dann nicht mehr als real und schön angenommen wird, weil zu sehr Usus ist, wie ein Manga-Spitzmäuschen mit Riesenaugen auszusehen...jedenfalls auf dem Selfie. Ich würde euch zu gern mal die Unterschiede zwischen den wirklich hübschen Mädels und ihrer Selfie-Verzerrung zeigen, aber natürlich geht das Rechtetechnisch nicht. Es ist aber erschreckend. Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr da? Ich habe Angst, dass der Trend zu bösen Problemen führen kann, wenn Kinder beginnen, sich nicht mehr so zu sehen, wie sie wirklich sind...und wirklich hübsche junge Menschen dies nicht mehr wahrnehmen, weil es sich von dem Mangastyle unterscheidet...
Geändert von Dana (28.08.2017 um 21:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|