![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position
Allgemeiner Thread hierzu: Fotografische Herausforderungen
Aufgabe: Aus gleichem Stand heraus 4 Fotos von einem Baum zu unterschiedlichen Tageszeiten machen. Regeln:
Tipp: Mit einer Bodenmarkierung und durch Kontrolle der bisherigen Fotos in der Kamera kann man einfacher eine identische Komposition herstellen. Gegebenenfalls noch am PC beschneiden. Als Tageszeit könnte man die Morgendämmerung, den Vormittag bis Nachmittag, den Abend, den Sonnenuntergang oder die Nacht annehmen. Was hier vermittelt wird: Der Einfluss durch den Stand der Sonne wird erkannt. Geduldiges warten bis zur gewählten Tageszeit und das sorgfältige Rekonstrurieren des Ausschnittes wird gefordert. Man lernt durch warten zu gestalten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
So etwas wollte ich immer schon mal machen. Oder auch einen Baum zu verschiedenen Jahreszeiten.
Jetzt muss ich erst mal einen Baum suchen gehen. ![]()
![]() |
#3 |
|
In welchen Abständen müssen die Bilder gemacht worden seit? Hab ich eine Woche, zwei Wochen Zeit und vorallem, darf nur der Baum drauf sein oder auch andere Sachen im HG?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Ich bin zwar nicht Tikal, antworte aber mal, wie ich es verstehe.
In den Regeln steht ja, dass der Baum Hauptmotiv sein soll. Das schließt dann meiner Meinung nach andere Gegenstände nicht aus. Jedoch sollte man doch versuchen, das Foto kompositorisch ansprechend zu gestalten. Ich könnte auch einfach ein Foto aus meinem Fenster machen. Das würde aber sicher Niemanden vom Hocker reißen, obwohl dann ein Baum darauf wäre.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallöchen erstmal an alle.
@BadMan Ja, ich wollte das auch schon immer mal machen. Eigentlich war diese Aufgabe erst als "Jahreszeiten" gedacht. Später habe ich es doch abgeändert, weil es einfach viel zu lange dauert, bis man das hier fertig stellen würde. Im Sinne der Aufgabe reicht es ja zu unterschiedlichen Tageszeiten. @hobbyfotograf1978 Erst wollte ich verbindliche Zeitabstände vorgeben, aber das habe ich sein lassen. Im Sinne der Aufgabe steht dir also frei die Fotos mit beliebigem Zeitabstand voneinander zu fotografieren und zu bearbeiten. Natürlich müssen es schon wenigstens ein paar Stunden vergangen sein und das muss man im Bild auch sehen. Ansonsten kannst du auch Tage, Wochen oder Jahre später das gleiche Motiv fotografieren. Wie BadMan bereits erläutert hat muss der Baum (sorry, ich hatte keine bessere Idee, immerhin hat das jeder als Motiv zu "Hand") das Motiv sein und muss auf dem Bild vollständig abgebildet sein. Makros fallen also Prinzip bedingt raus. Es darf auch kein Wald sein, weil hier von einem einzelnem Baum die Rede ist. Es darf auf jeden Fall Umgebung mit drauf sein. Wenn weitere Fragen bestehen oder etwas nicht verstanden wird, dann bitte (wie hier vorbildlich ;-)) nachfragen. Ich freue mich bei jedem Interesse. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Jetzt trau ich mich mal, weil noch gar niemand Bäume fotografiert hat, obwohl ich nur 3 verschiedene Tageszeiten geschafft habe:
10:52 ![]() -> Bild in der Galerie 16:11 ![]() -> Bild in der Galerie 17:36 ![]() -> Bild in der Galerie 19:57 ![]() -> Bild in der Galerie (ausserhalb der Reihe) Ansonsten war es immer gleichmässig grau und diesig..... Geändert von RosiePosie (23.01.2013 um 19:12 Uhr) Grund: Reihenfolge geändert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
schönes Motiv gefunden
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Guck nochmal ...du hast noch eine "Tages"zeit ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Total toll, Carola! Und so genau! Die Perspektive ist wirklich ziemlich genau dieselbe, sowas finde ich prima. =)
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich warte noch auf schönere Tage und werde das auch bald machen. Habe mir schon zwei oder drei Bäume ins Auge gefasst.
![]() @RosiePosie Wow, sehr schön und vielen Dank fürs mit machen! Genau so meine ich das. Ich habe mir mal kurz die Exifs angeschaut und verglichen. Du hast unterschiedliche Brennweiten und Blende eingesetzt und es später zurecht geschnitten (sollte nur eine Feststellung sein). Die Bilder transportieren genau das wieder, was ich gedacht hatte. Das zweite Bild davon gefällt mir jedoch nicht so sehr. Es sieht unnatürlich stark verfremdet aus, vorne am Baum und Gras. Die anderen beiden sehen für mich sehr natürlich aus und ich mag vor allem das mystische beim ersten Bild. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|