SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 16:19   #1
Tikal

Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position

Allgemeiner Thread hierzu: Fotografische Herausforderungen

Aufgabe: Aus gleichem Stand heraus 4 Fotos von einem Baum zu unterschiedlichen Tageszeiten machen.

Regeln:
  • die gewählte Position UND der Ausschnitt müssen bei allen Fotos identisch sein
  • die 4 Fotos müssen zu sichtbar unterschiedlichen Tageszeiten entstanden sein
  • das Hauptmotiv ist ein Baum, welches vollständig sichtbar ist
  • Bildbearbeitung und -Manipulation ist erlaubt
  • Foto muss wegen dieser Herausforderung erstellt worden sein (keine alten Fotos einstellen)
  • keine weitere Einschränkungen

Tipp: Mit einer Bodenmarkierung und durch Kontrolle der bisherigen Fotos in der Kamera kann man einfacher eine identische Komposition herstellen. Gegebenenfalls noch am PC beschneiden. Als Tageszeit könnte man die Morgendämmerung, den Vormittag bis Nachmittag, den Abend, den Sonnenuntergang oder die Nacht annehmen.

Was hier vermittelt wird: Der Einfluss durch den Stand der Sonne wird erkannt. Geduldiges warten bis zur gewählten Tageszeit und das sorgfältige Rekonstrurieren des Ausschnittes wird gefordert. Man lernt durch warten zu gestalten.
Alt 17.10.2012, 16:01   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

So etwas wollte ich immer schon mal machen. Oder auch einen Baum zu verschiedenen Jahreszeiten.
Jetzt muss ich erst mal einen Baum suchen gehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 16:54   #3
hobbyfotograf1978

In welchen Abständen müssen die Bilder gemacht worden seit? Hab ich eine Woche, zwei Wochen Zeit und vorallem, darf nur der Baum drauf sein oder auch andere Sachen im HG?
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:01   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
darf nur der Baum drauf sein oder auch andere Sachen im HG?
Ich bin zwar nicht Tikal, antworte aber mal, wie ich es verstehe.
In den Regeln steht ja, dass der Baum Hauptmotiv sein soll. Das schließt dann meiner Meinung nach andere Gegenstände nicht aus. Jedoch sollte man doch versuchen, das Foto kompositorisch ansprechend zu gestalten. Ich könnte auch einfach ein Foto aus meinem Fenster machen. Das würde aber sicher Niemanden vom Hocker reißen, obwohl dann ein Baum darauf wäre.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 19:41   #5
Tikal

Themenersteller

Hallöchen erstmal an alle.

@BadMan
Ja, ich wollte das auch schon immer mal machen. Eigentlich war diese Aufgabe erst als "Jahreszeiten" gedacht. Später habe ich es doch abgeändert, weil es einfach viel zu lange dauert, bis man das hier fertig stellen würde. Im Sinne der Aufgabe reicht es ja zu unterschiedlichen Tageszeiten.

@hobbyfotograf1978
Erst wollte ich verbindliche Zeitabstände vorgeben, aber das habe ich sein lassen. Im Sinne der Aufgabe steht dir also frei die Fotos mit beliebigem Zeitabstand voneinander zu fotografieren und zu bearbeiten. Natürlich müssen es schon wenigstens ein paar Stunden vergangen sein und das muss man im Bild auch sehen. Ansonsten kannst du auch Tage, Wochen oder Jahre später das gleiche Motiv fotografieren.

Wie BadMan bereits erläutert hat muss der Baum (sorry, ich hatte keine bessere Idee, immerhin hat das jeder als Motiv zu "Hand") das Motiv sein und muss auf dem Bild vollständig abgebildet sein. Makros fallen also Prinzip bedingt raus. Es darf auch kein Wald sein, weil hier von einem einzelnem Baum die Rede ist. Es darf auf jeden Fall Umgebung mit drauf sein.

Wenn weitere Fragen bestehen oder etwas nicht verstanden wird, dann bitte (wie hier vorbildlich ;-)) nachfragen. Ich freue mich bei jedem Interesse.
Alt 22.01.2013, 20:48   #6
RosiePosie

Jetzt trau ich mich mal, weil noch gar niemand Bäume fotografiert hat, obwohl ich nur 3 verschiedene Tageszeiten geschafft habe:

10:52

-> Bild in der Galerie

16:11

-> Bild in der Galerie

17:36

-> Bild in der Galerie

19:57

-> Bild in der Galerie
(ausserhalb der Reihe)

Ansonsten war es immer gleichmässig grau und diesig.....

Geändert von RosiePosie (23.01.2013 um 19:12 Uhr) Grund: Reihenfolge geändert
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:46   #7
HaseOlsen

schönes Motiv gefunden
HaseOlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:49   #8
brandyhh

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
...obwohl ich nur 3 verschiedene Tageszeiten geschafft habe:

Guck nochmal ...du hast noch eine "Tages"zeit ...

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:18   #9
Dana

Total toll, Carola! Und so genau! Die Perspektive ist wirklich ziemlich genau dieselbe, sowas finde ich prima. =)
Alt 22.01.2013, 23:48   #10
Tikal

Themenersteller

Ich warte noch auf schönere Tage und werde das auch bald machen. Habe mir schon zwei oder drei Bäume ins Auge gefasst.

@RosiePosie
Wow, sehr schön und vielen Dank fürs mit machen! Genau so meine ich das.
Ich habe mir mal kurz die Exifs angeschaut und verglichen. Du hast unterschiedliche Brennweiten und Blende eingesetzt und es später zurecht geschnitten (sollte nur eine Feststellung sein).

Die Bilder transportieren genau das wieder, was ich gedacht hatte. Das zweite Bild davon gefällt mir jedoch nicht so sehr. Es sieht unnatürlich stark verfremdet aus, vorne am Baum und Gras. Die anderen beiden sehen für mich sehr natürlich aus und ich mag vor allem das mystische beim ersten Bild.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Herausforderung: 4 Tageszeiten von einem Baum bei gleicher Position

Forenregeln