![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hochformataufnahmen mit 2-Wege-Neiger
Hallo Forum,
ich habe letzhin hier gepostet wg. Neiger für Einbeinstativ. Damals ging es u.A. um Hochformataufnahmen, die nach Meinung einiger nicht möglich sind und einen (wesentlich teureren) Kugelkopf empfahlen. Gerade habe ich den Neiger (Manfrotto 234 RC, der mit Schnellwechselplatte) erhalten. Und siehe da, Hochformat ist möglich, ich brauche die Schnellwechselplatte nur um 90° drehen, schon kann ich die Kamera in die Position für einbeingestützte Hochformataufnahmen bringen. Ausserdem habe ich den Standfuss 676SC2 gekauft, der die Standfläche wesentlich erhöht und ausserdem über einen herausschraubbaren Spike verfügt. Kostenaufstellung für Interessierte: Einbeinstativ Manfrotto 680B 50,- Euro Zweiwegeneiger 234RC 30,- Euro Standfuss 676SC2 22,- Euro zzgl. 11,- euro p&p und Nachnahme, alles Foto-Koch, Düsseldorf. Den Standfuss gibt es auch für die Stative mit grösserem Endrohrdurchmesser, dieser wird dann allerdings anders montiert. Wenn ich gleich Zeit habe (z.Zt. sehr knapp), stelle ich mal Fotos in die Galerie. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Frank,
entweder nutz Du den 2-Wege-Neiger um Querformat-Aufnahmen zu machen und über den Neiger einzustellen, ob Du mehr nach oben oder unten fotografiren willst, oder Du nutzt ihn zum Wechsel ins Hochformat. Dann bleibt Dir die für Wahl des Bildausschnitts nur noch ein Kippen des ganzen Einbeins. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jan,
deshalb der zusätzliche Fuss, der über eine Aussparung wie bei einem Kugelkopf verfügt. Ich werde berichten (bist Du nächsten Freitag beim Stammtisch, denn, falls ich kommen sollte, bringe ich das Stativ mit). Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Soll ich beim Versuch Susanne eine Cam in die Hand drücken und Dir das Bild exklusiv schicken
![]() Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So, drei Schnappschüsse:
Das erste zeigt den Fuss, das mitgelieferte Werkzeug sowie den Plastikpfropfen, den der neue Fuss ersetzt. Das zweite Foto zeigt den 2-Wege-Neiger nebst Schnellspannplatte, beides richtig montiert, lässt Hochformatfotos zu @Jan: Mit variabel ausgezogenen Rohren wird der Spielraum noch viel grösser, ich bin total begeistert. Das dritte zeigt den Spike, der einfach rausgeschraubt wird bzw. der Gummifuss wird nach oben gedreht. Die Fotos sind direkt in 640x480aufgenommen und als ich den Kram arrangiert hatte, war die Sonne weg, denke aber es reicht. ab hier Frank P.S.: Als nächstes erwarte ich eine Lieferung von Heliopan, u.a. jeweils einen Snap- und einen Stülpdeckel für meine A1. Ich werde berichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also, mittlerweile könnte ich ein Stellungsbuch für Einbeinstative schreiben - pfui, eure Gedanken sind ekelerregend.
Ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert: Die Unterseite der A1 ist teilweise gummiert, wahrscheinlich um nicht zu verkratzen, wenn Sie auf ein Stativ geschraubt wird. Hier kann man nun mit einem geeigneten Stift Linien aufzeichnen, die die Stellung der Wechselplatte bei entsprechender Aufnahmesituation unterstützen. Ich arbeite daran, evtl. kann ich mir dann nämlich den teueren kopf für mein noch zu beschaffendes Tripod sparen. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi,
die Jungs von der Stativschmiede Giottos haben das Problem 2-Weg Neiger und Hochkantaufnahmen mit dem Einbein mittels einer runden Schnellwchselplatte gelöst. 2-Weg Neiger 90° gekippt, dann die Arretierung der Schnellwechselplatte gelöst, Bildauschnitt gewählt, Arretierung festgezogen, klick und fertig. Das alles für bezahlbares Geld in wertiger Verarbeitung und top Optik. Sehr empfehlenswert das Teil. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|