Display
Hallo.
Seit nem halben Jahr fotografiere ich nur noch in Raw und entwickle die Fotos mit Lightroom3. In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass Fotos auf dem Kameradisplay (also in der Bildvorschau) sehr hell und farbenfroh aussehen, teilweise sogar überbelichtet. Im Kameramenu ist manuelle Displayhelligkeit eingestellt +/- 0. Wenn ich dann die Fotos in Lightroom importiere, sehen sie jedoch viel dunkler / unterbelichtet aus und der Weißabgleich sieht auch total anders aus, zu warm bzw zu orange ("WA wie Kamera"). Ich muss also Belichtung und Weißabgleich usw sehr stark abändern um wieder zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Meine Frage an euch ist, ob es euch ähnlich geht oder ob vll einfach nur mein Monitor falsch eingestellt ist (ein etwas älterer Samsung Syncmaster, alle Einstellungen auf Standard). Wenn ich die Fotos auf mein Sony Tablet kopiere, sehen die Farben übrigens wiederum anders aus (heller, kälter und leichter Gelbstich).
Was haltet ihr von einem Monitorkalibriergerät? Manche sagen es ist Pflicht und andere sagen dass die nichts taugen und die Farben erst recht verfälschen?
|