Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Sony 16-105 und die maximale Blendenöffnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 12:41   #1
Erster

Das Sony 16-105 und die maximale Blendenöffnung

Hallo ihr,
ich hab' da was Komisches mit meinem 16-105:

Stelle ich auf 16mm Brennweite, kann ich sowohl an der A55 als auch an der A77 die Blende auf maximal 4,5 einstellen - 3,5 sollte doch eigentlich einstellbar sein. Bei 105m ist es die planmäßige Blende 5,6. Stelle ich allerdings von 16mm minimal weiter Richtung Tele, kann ich plötzlich auch Blende 4,0 und bei rund 20mm sogar die eigentlich angegebene Blende 3,5 einstellen.

Komisch, das. Oder?
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 13:57   #2
fhaferkamp
Moderator

Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist der Brennweitengeber im Objektiv irgendwie defekt oder verschmutzt und meldet der Kamera im Endbereich bei 16mm einen falschen Wert. Also muss das Objektiv wohl zum Service.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 14:31   #3
Erster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist der Brennweitengeber im Objektiv irgendwie defekt oder verschmutzt und meldet der Kamera im Endbereich bei 16mm einen falschen Wert. Also muss das Objektiv wohl zum Service.
Ich vermute selbst mal, dass bei einem der letzten beiden Geißler-Besuche der Brennweitengeber etwas verdreht eingebaut wurde...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Das Sony 16-105 und die maximale Blendenöffnung

Forenregeln