![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Crux mit dem exakten Scharstellen auf´s Auge
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber bei der Portrait-Fotografie stoße ich doch immer wieder an meine Grenzen ![]() Ich habe gestern mal wieder festgestellt das es mitunter sehr schwierig z.B. ist mit dem 85er Zeiss bei größeren Blendenöffnungen das Auge scharf zu bekommen, mit AF und dem mittleren Doppel-Kreuzsensor, bei der A 700 wie auch bei der A 850. Häufig landet die Schärfe eher in Richtung Ohren oder Nase ![]() Die Suche hier im Forum scheint mein Problem zu bestätigen. Nun habe ich mich auch eine Zeitlang durchgelesen in Sachen Focus-Peaking und Sucherlupe, diese Ausstattungsmerkmale werden ja immer wieder hoch gelobt. Für mich käme momentan die A77 in Betracht, meine Frage dazu nun: Die DMF Funktion aktivieren, mit dem AF vor-fokussieren, nun beim Dreh am Schärfeeinstellring des Objektives und mit Hilfe der Sucherlupe exakt scharfstellen. Kann man die A77 so konfigurieren das beim manuellen Nachfokussieren die Sucherlupe automatisch aktiviert wird? Zur Sucherlupe noch eine spezielle Frage: Bei aktivierter Lupe kann man den Lupen-Ausschnitt an die gewünschte Stelle im Bildfeld verschieben, bleibt diese Stelle erhalten oder springt der Ausschnitt wieder an den Mittelpunkt, sobald die Lupe deaktiviert ist? Ist eine Kombination der Sucherlupe mit Focus-Peaking möglich? Eine ähnliche Funktion kenne ich von meiner A 33, hier bleibt die Sucherlupe an der zuletzt eingestellten Stelle des Bildfeldes, allerdings gibt es bei der A33 leider keine DMF-Funktion noch Focus-Peaking. Bei meiner NEX 5 gibt es die DMF Funktion, sobald ich dann beim Fokussieren manuell eingreife wird gleichzeitig auch die Sucherlupe aktiv, nur leider immer im Mittelpunkt des Bildfeldes. Habe trotz genauem Durchforsten des Forums bisher noch keine Eindeutige Antwort finden können, ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Hallo!
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Sucherlupe - intuitiv = Nex5n
Als Manueller finde ich die Nex5n einfach genial. Ich tippe den Screen dort an, wo ich die Sucherlupe haben will. Geht super. Bei der Nachschau ebenso. lg Peter
![]() |
#4 |
|
Schwenkst du die Kamera nach dem Anvisieren mit dem mittleren Sensor-Feld?
Theoretisch kann auch eine Fehljustierung des Objektives bzw. AF-Modules der Kamera vorliegen. Bei der A77 habe ich das so in Erinnerung, dass die Lupe sich "zurückschält", so bald der Auslöser angetippt wurde und dann wieder die Totale eingeblendet wird. Das Fokus-Peaking halte ich für zu ungenau. Es hilft mir eher, die Vorfokusierung zu erledigen.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Ich danke schon mal sehr für eure Rückmeldungen
![]() Zitat:
Eine Fehljustierung schließe ich soweit aus, denn bei flachen Motiven oder Motiven mit genügend Kontrast sitzt der Fokus. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei der A77 hast Du 2 Möglichkeiten -
AF Feld wählen, oder Sucher-Peaking-Mode mit Feldverschiebung. Wenn es um quirlige Kinder geht, dann hilft nur Quantität. Wenn die Models ruhig halten, dann ist es einfach. lg Peter
![]() |
#7 |
|
Der AF Sensor ist halt nicht so klein wie im Sucher angezeigt und kann auch leicht versetzt sein. Dann nimmt er natürlich immer den größten Kontrast, den du nicht anfokussiert hast. Da würde ich mal drauf achten, ob das der Fall ist.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|