![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend zusammen,
Habe soeben festgestellt dass meine alpha 580 mit OVF andere Belichtungszeiten hat als mit LV oder Focus Check LV. Meist genau doppelte Belichtungszeit mit OVF jedoch motivabhängig auch nicht immer. Der Unterschied ist umso größer je höher die Helligkeitsunterschiede im Bild sind. Bei homogenem Hintergrund ist sie gleich. Messmodus ist Mehrfeld. Kann es an einer Einstellung liegen? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und bin mit der Belichtung der Kamera ansonsten zufrieden. Objektiv ist das 35 SAM. Muss noch testen ob das bei anderen auch so ist. Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Christian
Wenn Du mit LV oder Stativ arbeitest, solltest Du vor der Auslösung die Okularabdeckung motieren. Der Belichtungsmesser kann vom einfallenden Licht beeinflusst werden. Deshalb ist die Okularabdeckung auch im Lieferumfang enthalten und sollte am Kameragurt eingefädelt werden. Liebe Grüsse Wood |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
![]() Gruss Wood |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Abgesehen davon verschliesst sich bei der Alpha 580 der OVF von innen selbständig beim Einschalten des LV. Daher ist die Abdeckung völlig zu vergessen.
Gruß, raul |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
![]() Zitat:
mir war das bisher auch noch nicht aufgefallen, aber es gibt da tatsächlich Unterschiede. Habe das heute morgen gleich mal mit der A580 und dem SAL85F2.8 getestet. In der Tat belichtet die Kamera im LV-Betrieb eine Stufe länger als im OVF-Betrieb (Focus Check LV habe ich nicht getestet.). Die oben zitierte Begründung scheint mir plausibel. Allerdings habe ich bei meinen Testaufnahmen den Eindruck, dass im LV-Modus überbelichtet wird, im OVF-Modus ist nach meinem Eindruck die Belichtung zutreffender. Leider kann man den EXIF-Daten, auch im IDC, nicht entnehmen, ob die Bilder im LV- oder OVF-Modus gemacht wurden (oder doch ??). Das wäre immerhin eine Erklärung, warum ich immer wieder mal überbelichtete Bilder dabei habe ... ![]() Ich werde mal versuchen, in Zukunft die Belichtung nach unten zu korrigieren, wenn ich den LV benutze; man lernt ja nie aus ... Soweit ich weiß, klappt der nur bei Benutzung des Focus Check LV hoch (hört man auch). Der "normale" LV dagegen benutzt einen eigenen zweiten Sensor, der im Strahlengang des OVF sitzt (leienhaft ausgedrückt, bin kein Techniker). Gruß Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]()