SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Belichtung OVF vs. LV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2013, 22:22   #1
bresche

Alpha 580 Belichtung OVF vs. LV

Guten Abend zusammen,

Habe soeben festgestellt dass meine alpha 580 mit OVF andere Belichtungszeiten hat als mit LV oder Focus Check LV. Meist genau doppelte Belichtungszeit mit OVF jedoch motivabhängig auch nicht immer. Der Unterschied ist umso größer je höher die Helligkeitsunterschiede im Bild sind. Bei homogenem Hintergrund ist sie gleich. Messmodus ist Mehrfeld.
Kann es an einer Einstellung liegen? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und bin mit der Belichtung der Kamera ansonsten zufrieden.
Objektiv ist das 35 SAM. Muss noch testen ob das bei anderen auch so ist.

Christian
bresche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 22:51   #2
Wood

Alpha SLT 99

Hallo Christian
Wenn Du mit LV oder Stativ arbeitest, solltest Du vor der Auslösung die Okularabdeckung motieren. Der Belichtungsmesser kann vom einfallenden Licht beeinflusst werden. Deshalb ist die Okularabdeckung auch im Lieferumfang enthalten und sollte am Kameragurt eingefädelt werden.
Liebe Grüsse
Wood
Wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 22:56   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von bresche Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

Habe soeben festgestellt dass meine alpha 580 mit OVF andere Belichtungszeiten hat als mit LV oder Focus Check LV. Meist genau doppelte Belichtungszeit mit OVF jedoch motivabhängig auch nicht immer. Der Unterschied ist umso größer je höher die Helligkeitsunterschiede im Bild sind. Bei homogenem Hintergrund ist sie gleich. Messmodus ist Mehrfeld.
Kann es an einer Einstellung liegen? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und bin mit der Belichtung der Kamera ansonsten zufrieden.
Objektiv ist das 35 SAM. Muss noch testen ob das bei anderen auch so ist.

Christian
Die A580 verwendet beim LiveView den sekundären Bildsensor im Sucher zur Belichtungsmessung (1200 Zonen Belichtungsmessung). Beim Focus Check LV wird der Hauptbildsensor zur Belichtungsmessung benutzt. Wir jedoch mit dem Sucher gearbeitet, dann wird ein eigenständiger kleiner Belichtungsmessungssensor mit 40 Zonen benutzt. Durch die unterschiedlichen Methoden ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Messwerte - wobei nach meiner Erfahrung die 1200-Zonen Messung sehr gut arbeitet.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 23:21   #4
Wood

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Wood Beitrag anzeigen
Hallo Christian
Wenn Du mit LV oder Stativ arbeitest, solltest Du vor der Auslösung die Okularabdeckung motieren. Der Belichtungsmesser kann vom einfallenden Licht beeinflusst werden. Deshalb ist die Okularabdeckung auch im Lieferumfang enthalten und sollte am Kameragurt eingefädelt werden.

Wood
Ich habe nicht daran gedacht, dass der Spiegel bei LV ja hochgeklappt ist. Die Abdeckung müsste nur bei Stativaufnahmen, ohne LV verwendet werden. Stativaufnahmen ohne LV machen keinen Sinn... Sorry, war noch bei meiner alten D7D.

Gruss Wood
Wood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 23:49   #5
raul

Abgesehen davon verschliesst sich bei der Alpha 580 der OVF von innen selbständig beim Einschalten des LV. Daher ist die Abdeckung völlig zu vergessen.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2013, 12:02   #6
FotoSammler

Alpha 580

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
... Durch die unterschiedlichen Methoden ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Messwerte - wobei nach meiner Erfahrung die 1200-Zonen Messung sehr gut arbeitet.
Hallo Christian,
mir war das bisher auch noch nicht aufgefallen, aber es gibt da tatsächlich Unterschiede. Habe das heute morgen gleich mal mit der A580 und dem SAL85F2.8 getestet. In der Tat belichtet die Kamera im LV-Betrieb eine Stufe länger als im OVF-Betrieb (Focus Check LV habe ich nicht getestet.).
Die oben zitierte Begründung scheint mir plausibel. Allerdings habe ich bei meinen Testaufnahmen den Eindruck, dass im LV-Modus überbelichtet wird, im OVF-Modus ist nach meinem Eindruck die Belichtung zutreffender. Leider kann man den EXIF-Daten, auch im IDC, nicht entnehmen, ob die Bilder im LV- oder OVF-Modus gemacht wurden (oder doch ??). Das wäre immerhin eine Erklärung, warum ich immer wieder mal überbelichtete Bilder dabei habe ...
Ich werde mal versuchen, in Zukunft die Belichtung nach unten zu korrigieren, wenn ich den LV benutze; man lernt ja nie aus ...
Zitat:
Zitat von Wood Beitrag anzeigen
Ich habe nicht daran gedacht, dass der Spiegel bei LV ja hochgeklappt ist.
Soweit ich weiß, klappt der nur bei Benutzung des Focus Check LV hoch (hört man auch). Der "normale" LV dagegen benutzt einen eigenen zweiten Sensor, der im Strahlengang des OVF sitzt (leienhaft ausgedrückt, bin kein Techniker).

Gruß
Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 13:07   #7
Canax

Alpha 580

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Abgesehen davon verschliesst sich bei der Alpha 580 der OVF von innen selbständig beim Einschalten des LV. Daher ist die Abdeckung völlig zu vergessen.
Nicht, wenn man den Focus Check Live View einschaltet, ohne vorher den Standard-Live View per Schiebeschalter zu aktivieren

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Belichtung OVF vs. LV

Forenregeln