SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was ist das? Schärfentiefetest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 20:05   #1
cee

Was ist das? Schärfentiefetest

Hallo!

Ich beschäftige mich mit den Grundlagen der Fotografie und habe ein wenig mit der Schärfentiefe experimentiert. Dabei kam mir so der Gedanke: Na mach doch ein Rätselbild draus. Voila: Mein erstes Rätselbild.

-> Bild in der Galerie

Dabei kam ein Effekt auf, den ich nicht verstehe. Die Schärfe leidet beim zoomen. Das Bild ist mit 18mm Brennweite entstanden. Nehme ich die gleiche hohe (13) Blende und zoome auf 45mm wird das Bild insgesamt unschärfer. Wie kann das denn sein?

Chris
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2013, 20:07   #2
André 69

Hi,

Tête de Moine

Gruß André
Alt 13.01.2013, 20:10   #3
sgjp77

Der Rand sieht nach Käse aus, also eine Käsehobelblüte .

Hast leider oben und unten einen Hauch davon abgeschnitten, sonst ein schönes Bild!
Alt 13.01.2013, 20:13   #4
Tikal

Ist doch alles Käse.

Meine ersten Vermutungen, wieso es unschärfer sein könnte:

1. Durch längere Brennweite steigt die Gefahr der Verwacklung, weil sie bei längeren Brennweiten besser sichtbar werden.
2. Es kann sein, das das Objektiv an sich bei den höheren Brennweitenbereichen schwächelt.
Alt 13.01.2013, 20:17   #5
cee

Themenersteller

Hehe, für ein schweres Rätsel ist der Ausschnitt wohl noch zu groß.

100 Käsepunkte

Hmmh, also es ist das Kitobjektiv 18-55mm, welches hier im Forum ja recht zerrissen wird - vielleicht zurecht. Hatte die Kamera auf einem Stativ und 2s Selbstauslöser, verwackeln sollte daher weniger das Problem sein. Aber das heisst mein Grundsätzliches Verständis, dass die Schärfe nicht vom Zoomfaktor abhängt (bei sonst unveränderten Paranetern) ist korrekt?!

Chris...
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2013, 20:35   #6
Tikal

Grundsätzlich nicht. Aber wie gesagt, ist es vom Objektiv und sogar den einzelnen Exemplaren abhängig. Ich habe ein Objektiv 35-70mm, das nur bei 70mm scharf ist und bei 35mm unbrauchbar. Andersherum ist es ganz normal, das bei Tele-Zooms 70-300mm bei 70mm sehr scharf sind und gegen Ende hin bei 300mm unscharf werden.
Alt 13.01.2013, 20:40   #7
daso

Zitat:
Zitat von cee Beitrag anzeigen
das war zu einfach, der ausschnitt ist zu groß. aber freu mich auf neue rätsel
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 21:24   #8
Gepard

Zitat:
Zitat von cee Beitrag anzeigen

100 Käsepunkte

Hmmh, also es ist das Kitobjektiv 18-55mm, welches hier im Forum ja recht zerrissen wird - vielleicht zurecht. Hatte die Kamera auf einem Stativ und 2s Selbstauslöser, verwackeln sollte daher weniger das Problem sein. Aber das heisst mein Grundsätzliches Verständis, dass die Schärfe nicht vom Zoomfaktor abhängt (bei sonst unveränderten Paranetern) ist korrekt?!

Chris...
Nein, ist nicht korrekt, aber deine Beobachtung ist korrekt.
Bei gleichem Abstand zum Objekt nimmt die Tiefenschärfe mit steigender Brennweite ab, bei gleicher Blendenzahl natürlich.
Manchmal liegen den Objektiven Tabellen bei, in denen Brennweite, Blende und Tiefenschärfe aufgelistet sind.

Geändert von Gepard (13.01.2013 um 21:27 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:47   #9
SteffDA

"Dabei kam ein Effekt auf, den ich nicht verstehe. Die Schärfe leidet beim zoomen. Das Bild ist mit 18mm Brennweite entstanden. Nehme ich die gleiche hohe (13) Blende und zoome auf 45mm wird das Bild insgesamt unschärfer. Wie kann das denn sein?"
Die Tiefenschärfe ist abhängig von Blende und Abbildungsmaßstab. Wenn du die Blende und den Abstand konstant läßt, ändert sich mit der Brennweite der Abbildungsmaßstab und deshalb auch die Tiefenschärfe.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was ist das? Schärfentiefetest

Forenregeln