SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: HVL F43AM vs. HVL F58AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 15:15   #1
Harry179

Alpha SLT 77 HVL F43AM vs. HVL F58AM

Hallo Forumsgemeinde

Ich hab schon einiges hier rumgestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden...

Ich stehe vor der Kaufentscheidung F43AM oder F58AM.

Den 43´er bekommt man für rund 250 Euronen, der 58´er liegt teilweise knapp unter 500

Bei dem Preisunterschied stellt sich mir die Frage , ob der 58´er tatsächlich so viel besser ist ? Klar hat er ne höhere Leitzahl , aber was taugt er sonst so? Vor allem im Vergleich zum 58´er ....

Die Funktionen an sich sind mir bekannt, einen 43´er hab ich schon zum testen gehabt. Nur leider eben keinen 43´er und zeitgleich nen 58´er ... Und ohne beide nebeneinander zu haben, tu ich mir schwer im vergleichen

Nur so nebenbei : Der HVL F60 kommt nicht in Frage, auch Fremdprodukte (Metz, Nissin... ) sollen es nicht werden ...

Gibts hier jemand der mir da weiterhelfen kann ?

Gruss Harry
Harry179 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 21:34   #2
laulone

Die Frage ist was fotografierst du und wo willst du mal hin mit deinen Künsten?

Mir gab ein Freund, die Empfehlung den HVL 43 zu kaufen. Die Mehrleitung vom HVL58 braucht man zu 90% nicht. Die letzten 10% benötigen nur Profis (Hauptberuflichen) die wie irren, alles ausreizen. Daher kaufen die auch eher den HVL58
Für mich ganz klar HVL43 eine gute Kaufempfehlung. Ich habe den Kauf bist heute nicht bereut.
laulone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 01:09   #3
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von laulone Beitrag anzeigen
Die Frage ist was fotografierst du und wo willst du mal hin mit deinen Künsten?

Mir gab ein Freund, die Empfehlung den HVL 43 zu kaufen. Die Mehrleitung vom HVL58 braucht man zu 90% nicht. Die letzten 10% benötigen nur Profis (Hauptberuflichen) die wie irren, alles ausreizen. Daher kaufen die auch eher den HVL58
Für mich ganz klar HVL43 eine gute Kaufempfehlung. Ich habe den Kauf bist heute nicht bereut.
Du meinst, Amateure tun dann ganz einfach 1 EV unterbelichten, weil sie ja Amateure sind
Die hohe Leistung brauchst bei Tageslicht aufhellen recht schnell mal. Da kann man nämlich nicht die ISO höher drehen. Beim indirekten Blitzen kann man sich mit der höherer ISO helfen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:36   #4
DocBrauni

Hallo Harry,

hast Du diesen Thread schon durchgeschaut? Da sind die Unterschiede 43er zu 58er kurz aufgeführt.

Ich empfehle Dir den 43er (Preis-Leistung ist gut). Falls Du irgendwann tatsächlich mehr Leistung brauchen solltest, bekommst Du den 43er auch gut wieder los oder behälst dann beide (für Wireless Blitzen ist das ne feine Sache...)

Herzliche Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:20   #5
Harry179

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du meinst, Amateure tun dann ganz einfach 1 EV unterbelichten, weil sie ja Amateure sind
Die hohe Leistung brauchst bei Tageslicht aufhellen recht schnell mal. Da kann man nämlich nicht die ISO höher drehen. Beim indirekten Blitzen kann man sich mit der höherer ISO helfen.
Danke für die Antwort laulone

Ich seh das jedoch so wie mrieglhofer ..

Also die Blitzleistung würd ich nicht daran festmachen, ob man viel oder wenig fotografiert oder ob man es beruflich macht ...
Ich fotografiere nebengewerblich, was aber nichts über die Verwendung von Blitzgeräten aussagt...
Das der 58´er mehr Leistung hat war klar, und dass man die Leistung nicht oft braucht, ist auch bekannt. Interessant wäre, ob der 58´er Features besitzt, die gut sind, und die man beim 43´er vermisst ?
Sponsored Links
Alt 05.01.2013, 20:25   #6
Harry179

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

hast Du diesen Thread schon durchgeschaut? Da sind die Unterschiede 43er zu 58er kurz aufgeführt.

Ich empfehle Dir den 43er (Preis-Leistung ist gut). Falls Du irgendwann tatsächlich mehr Leistung brauchen solltest, bekommst Du den 43er auch gut wieder los oder behälst dann beide (für Wireless Blitzen ist das ne feine Sache...)

Herzliche Grüße

Stefan
Vielen Dank Stefan

Ich denk ich werd mich für den 43er entscheiden
Dann kann ich mir den 58er immer noch zulegen, wenn die Preise einigermassen realistisch sind ( 500 Euronen halt ich für bisschen hoch gegriffen ) ...
Hab ja noch paar Yongnuos im Gepäck, wenns dann mal mehr Licht sein muss, gibts eben 2 von denen und nen Reflektor dazu, dann wirds wohl reichen

Vielen Dank für Eure Antworten !
Alt 05.01.2013, 21:49   #7
mrieglhofer

Ganz hast dann mein Posting nicht gelesen oder verstanden.

Die paar Yongnuo helfen dir bei Tageslicht mit HSS gar nichts. Das ist der Knackpunkt. Innen spielt die Leistung nicht die große Rolle, weil du da oundso die ISO hochtreiben kannst.

Der 43er ist als Steuergerät sicher preiswert. Notfalls gehen ja auch die 56er, die für ca. 200 weggehen. Nur lassen die sich nicht in Gruppen einteilen. Die kommen mit dem alten Protokoll alle in eine Gruppe. Aber HSS usw. geht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 22:29   #8
Harry179

Themenersteller

Sorry, Denkfehler meinerseits

Mal schauen was der 43er so leistet, fürs meiste wird er reichen

Und für die ein oder andre Situation, in der man mehr Leistung braucht, ist es dann eben so

Danke nochmal für die konstruktive Hilfe !
Alt 05.01.2013, 22:56   #9
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von laulone Beitrag anzeigen

Der HVL-58 hat einen externen Stromanschluss den der HVL-43 nicht hat.
Der HVL-58 hat manuell nur 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 Einstellstufen wobei der
HVL-43 bis 1/128 geht was für manche Anwendungen besser ist.

Für Profis sind beide Blitze nur bedingt nutzbar da die Schutzschaltung (Overload) recht früh anspricht.....gerade bei Tageslicht wenn viel Leistung gefordert wird zum aufhellblitzen, der alte HVL-56 ist bei mir das zuverlässigere Blitzgerät wenn es um aufhellblitzen geht..
Alt 06.01.2013, 02:07   #10
roccor1

Alpha SLT 77

[QUOTE=Harry179;1401051]Vielen Dank Stefan

Ich denk ich werd mich für den 43er entscheiden
Dann kann ich mir den 58er immer noch zulegen, wenn die Preise einigermassen realistisch sind ( 500 Euronen halt ich für bisschen hoch gegriffen ) ...

Wer sagt denn dass du 500€ hinblättern sollst????
So auf die schnelle bist du schnell viel Geld los und mit viel Geduld bekommst du in der bucht oder
Wo anders ein besseres Angebot.
Mein 58er habe ich 260€ ausgegeben. Also zum Preise vom 43er.
Und da der neue 60er schon rausgekommen ist geht der riss der anderen Modelle runter.
Eilt es so mit dem Blitz? So oft benutze ich ihn nicht.
Lg Robert
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: HVL F43AM vs. HVL F58AM

Forenregeln