Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Welche Einstellung bei Hochzeit ????? HILFE
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 21:18   #1
wismutfan

Alpha SLT 57 Welche Einstellung bei Hochzeit ????? HILFE

Hallo zusammen,

ich habe eine Alpha 57 mit einem Sony 35mm-1,8 davor, welches ich zur Veranstaltung : Hochzeit verwenden will (abends).
Ich habe bisher einfach nicht DIE Einstellung gefunden. So habe ich alles mögliche versucht ( Trockenübung ). Heute abend musste sich meine Frau im Wohnzimmer bei ähnlichen Schummerlicht, wie es zu erwarten ist, bewegen.

Dabei versuchte ich in den manuellen Modi, etwas brauchbares hinzubekommen.
Entweder die Bilder waren zwar hell genug, aber durch zu hohe Iso verrauscht ( die Kamera nahm minimal Iso 3200, eher 6400 ) oder aber zu dunkel bei manueller Iso-Einstellung von max. 1600 ( bei maximaler Blende von 1,8 und vertretbarer Belichtungszeit , um Verwacklung zu vermeiden).
Natürlich wäre alles mit Blitz kein Problem. Aber Blitz ist nicht möglich.
Auch die Szene-Programme halfen nicht weiter.
Was kann ich noch machen ? Gibts noch was an der Kamera , was ich noch ändern könnte?
Danke für die Hilfe.
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 21:44   #2
fhaferkamp
Moderator

Wenn es so dunkel ist, dass die ISO- und Blendeneinstellung bereits am jeweiligen Ende sind, dann hilft nur noch Licht, ob in Form eines Blitzes oder einer festen Beleuchtung ist zweitrangig. Du kannst ja schlecht eine Langzeitbelichtung mit Stativ machen, wenn auch noch Bewegung ins Spiel kommt.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 21:55   #3
grayscale

stockdunkel?

ISO 6400 bei Blende 1.8, und welche Belichtungszeit?
Bei 1/30 sec ha(ä)ttest Du es dann ja fast stockdunkel, oder???
Da hilft nur mehr Licht!!
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:08   #4
frigo75

Ein Blitz und
http://www.planetneil.com/tangents/g...itzfotografie/
helfen ungemein. Ist aber nichts zum kurzfristig "mal machen", das braucht Übung...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:21   #5
wismutfan

Themenersteller

Hallo Danke,

ja, die schnellen Bewegungen sind halt das Problem. Aber , wie ihr schon sagt, wenn nichts mehr hilft, dann eben nur noch mehr Licht, egal wie....
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 22:23   #6
ericflash

Hier wirst du ohne einen Blitz nicht viel reissen.
Ist hier blitzen verboten ?
Wenn nicht gibt es folgende Optionen:

1. Den Kamera internen Blitz nehmen und auf den 2ten Vorhange blitzen (Blitzfunktion Rear), und das Licht etwas zu streuen einfach ein Stück weisse Verpackungfolie wie in dem verlinkten Bild über den Blitz kleben. http://www.flickr.com/photos/general...er/4905266467/
wirkt wirklich Wunder.
2. einen externen Blitz noch spontan kaufen. Hat folgende Vorteile:
a.) du kannst über die Decke blitzen
b.) je nach Modell kannst du in Wireless als Slave benutzen
c.) lässt sich besser manuell regeln
d.) bessere Lichtgestaltung durch spezielle Bouncer etc. (der Trick mit der Folie
ist wirklich nur eine Notlösung).

Alles andere wirst du wahrscheinlich vergessen können. Oder du schaust dass du mehr Licht aus anderen Lichtquelle bekommst. Strahler, Lampen etc.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:30   #7
wismutfan

Themenersteller

Das mit dem zugeklebten Blitz werd ich mal probieren.

Blitz-Verbot ist halt insofern, dass die Stimmung im Eimer ist,wenn beim Schummerlicht getanzt wird......und ich alles in grelles Licht tauche...
Alt 02.02.2013, 22:41   #8
daso

wie schon gesagt hilft hier nur ein blitz mit bouncer z.b., dann "nervt" das geblitze nicht so
ohne wird das wohl nix
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:49   #9
ericflash

Das kann ich verstehen. Also ohne Bouncer wirds dann wirklich hässlich. Da kannst du die Fotos gleich mit einer Kompaktkamera machen :-)
Keine Ahnung ob du da Geld bekommst oder der Hautpfotograf bist. Ich würde mir wenn ich du wäre einfach einen gebrauchten Sony oder günstigen Metz Blitz kaufen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 22:49   #10
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von wismutfan Beitrag anzeigen
Das mit dem zugeklebten Blitz werd ich mal probieren.

Blitz-Verbot ist halt insofern, dass die Stimmung im Eimer ist,wenn beim Schummerlicht getanzt wird......und ich alles in grelles Licht tauche...
Dann blitzt du nicht richtig und solltest deine Technik unbedingt verbessern. Einer von vielen Links hierzu wurde dir von frigo75 bereits genannt. Ansonsten gibt es von Partyfotografen viele simple Tips, wie die zu ihren Bildern kommen - unter anderem auch in den zugehörigen Threads in diesem Forum.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Welche Einstellung bei Hochzeit ????? HILFE

Forenregeln