Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » wer hat den überblick und ist objektiv (neuanschaffung)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 20:40   #1
speechbert

wer hat den überblick und ist objektiv (neuanschaffung)

hallo zusammen!

ich weiss, dass es in diesem forum vornehmlich um minolta geht. ich komme aber im moment nicht umher, über den "tellerrand" zu sehen und erhoffe mir von euch objektive hilfestellung. ich arbeite an einem filmprojekt im rahmen dessen ich auch fotografieren werde. nur mit was ist noch ungeklärt. die voraussetzungen sind:

- kamera muss so klein wie möglich sein
- nur ein objektiv möglich
- digitale spiegelreflex
- mehrere wochen ohne strom
- ausschliesslich raw-bilder
- schwierige lichtverhältnisse (starke kontraste/ wenig licht)

ich erwarte natürlich mit spannung die dynax 7d. allerdings befürchte ich, dass sie etwas zu teuer für mich sein wird, da ich hart kalkulieren muss. ich habe mir etwas um die 1000 euro vorgestellt. hat jemand den durchblick bezüglich der neuen olympus und/oder pentax? vielleicht kann mir einfach mal jemand schreiben wie er/sie den markt im moment sieht.

fände es toll auch mal über die "konkurrenz" zu diskutieren...

danke schonmal und schöne grüsse, florian

p.s.: darum gehts: www.burma-diaspora.info
speechbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2004, 20:47   #2
speechbert

Themenersteller

ach ja! ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die kamera in jedem fall nach weihnachten kaufen muss. das bedeutet, es wäre wahrscheinlich garnicht so ohne weiteres möglich die dynax 7d zu bekommen....

www.berts.info
www.berts.info/Burma
Alt 30.10.2004, 21:01   #3
Tom66

Bei der Preisvorstellung wirst du scheitern.
Die Canon 300D gibt es mittlerweile in deiner Preisspanne, aber eine D7D wirst du kaum bekommen.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:06   #4
speechbert

Themenersteller

... und genau aus diesem grund bemühe ich das forum. es sollte doch mit dieser preisvorstellung etwas zu finden sein!
Alt 30.10.2004, 21:24   #5
Tom66

Wenn du ein neues Modell haben willst, dann ist deine Preisvorstellung ehrlich gesagt etwas Weltfremd. In diesem Preissegment wirst du wohl kaum etwas finden, was deinen Vorstellungen entspricht.
Einzige denkbare Alternative wäre, vorallem wenn ich deine Forderung bzgl. des Stromverbrauchs berücksichtige, eine analoge SLR.
Sponsored Links
Alt 30.10.2004, 23:06   #6
speechbert

Themenersteller

ok, dann frag ich halt anders: was haltet ihr von der neuen pentax istds und/oder der neuen olympus e-300?
Alt 30.10.2004, 23:20   #7
Tom66

http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/73.htm
http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/46.htm
Alt 31.10.2004, 00:35   #8
Cougarman

Re: wer hat den überblick und ist objektiv (neuanschaffung)

Zitat:
Zitat von speechbert
- kamera muss so klein wie möglich sein
- nur ein objektiv möglich
- digitale spiegelreflex
- mehrere wochen ohne strom
- ausschliesslich raw-bilder
- schwierige lichtverhältnisse (starke kontraste/ wenig licht)
Sind das Deine Anforderungen ?
Dann warte man noch 20 Jahre.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 08:45   #9
schmicki

Hallo,

zur Pentax isdDs kann ich Dir sagen, daß Sie im Gegensatz zur istD kaum abgespeckt ist, sondern sogar noch ein paar Vorteile hat. Der Verkaufspreis liegt mit Kitobjektiv unter 1000,- EUR. Sie ist die kleinste und leichteste DSLR auf dem Markt. Wenn Du genug Mignon Akkus mitnimmst, kannst Du Wochenlang ohne Strom sein. Kommt darauf an wieviele Bilder Du machst. Bei meiner istD mache ich mit einem Satz 2000'er NiMh Akkus 500-600 Bilder. Raw ist kein Problem, allerdings hat Sie SD Karten, die aber nicht mehr teurer sind wie CF Karten. Der Bildschirm ist auf 2 Zoll angewachsen, und über das Schnellmenü kommt man an die wichtigsten Funktionen sofort ran. Der Sucher ist einer der besten, und in dieser Preisklasse würde ich sagen der beste. Ist aber Geschmackssache. Die Mattscheiben kann man auswechseln. Von Pentax gibt es eine Gitter- und eine Koordinatenmattscheibe, die auch schon lieferbar sind. Im unten genannten Forum wird es bald eine Schnittbild Mattscheibe geben. Mit dem bekannten Schnittbildentfernungsmesser. Das macht bei analogen Objektiven, oder wenn man manuell fokussieren möchte sinn, da die alten Objektive alle passen. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, gucke mal hier im Forum:
www.digitalfotonetz.de

Gruß
Thomas
Alt 31.10.2004, 11:27   #10
hbert

Um es kurz zu machen: Über die E-300 wird noch niemand etwas vernünftiges sagen können. Aber die 300D ist ausgereift und preiswert.

Wäre ich also an deiner Stelle würde ich die 300D (nur Body) und das neue Tamron "Reiseobjektiv" (28-300 glaub ich) kaufen.

Das ist zwar ein Kompromiss, aber nicht unbedingt der schlechteste.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » wer hat den überblick und ist objektiv (neuanschaffung)

Forenregeln