![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einstellungen A2 bei Veranstaltungen
hallo alle zusammen !!!!!!
Habe gestern meine A2 bekommen, möchte am nächsten Wochenende bei einer Veranstaltung in einem Zirkuszelt Aufnahmen von Jongleuren, Seilläufern und Diabolospielern machen. Da bleibt mir leider nicht viel Zeit für Testbilder. Kann mir einer von euch ein paar Tipps bezüglich der Einstellung der Kamera geben. ![]() Gruß Uli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Uli,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Peter wird sich sicherlich gleich melden, er ist Spezialist für solche Fälle |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Äh...hat mich jemand gerufen....
![]() Hi Uli und erstmal herzlich willkommen. Da ich Deiner Anfrage nicht entnehmen kann, ob Du mit oder ohne Blitz arbeiten wirst, gehe ich mal vom schwierigeren Fall (ohne Blitz aus). Da ich häufig in Gottesdiensten (weil das meine Baustelle ist) und immer mal in Konzerten (weil es irre Spaß macht) ohne Blitz fote, kenne ich die Problematik ganz gut. Da wirst Du um eine Erhöhung der ISO-Werte nicht herumkommen. Also ISO 200, notfalls 400. Damit handelst Du Dir natürlich Bildrauschen ein. Man kann aber ein bisschen was tun um es so gering wie möglich zu halten. Meine Vorgehensweise: Auflösung auf 5 MP zurücksetzen, wenn es nicht für Druck oder größere Ausbelichtungen sein soll, durchaus auch noch weiter. Contrast und Farben auf 0, keine +Korrekturen einstellen Vollmanueller Modus, Blende ganz auf und dann am Zeitenrad drehen bis es im Sucher noch einigermaßen belichtet aussieht, dann mal die Zeit checken, bei 1/10 bis 1/20 Belichtungszeit musst Du Dich trotz Antishake auf 60-80 Prozent Ausschuss einstellen, da Du bei solchen Zeiten schon Bewegungsunschärfen bekommst. Am besten lange durch den Sucher schauen und auf wirklich ruhige Momente warten, dann auslösen. In meiner Galerie findest Du ein Paar Bilder die mit dieser Methode entstanden sind.
![]() |
#4 |
|
Hallo Gaukler,
willkommen im Forum. Zu Peters Anmerkungen ergänzend: AF auf mittlere Entfernung einstellen und den Sucher im Menu 3 Sucherbildvers/ Manuell Bel auf "Bel.Priorität" stellen. Dann kannst Du sehr schnell die Belichtung einschätzen und anpassen. Ich gehe versuche/nicht unter 1/60 und erhöhe lieber auf 200 ASA. Die Schärfe ist bei mir auf weich eingestellt, AS meistens eingeschaltet; also genügend Akkus mitnehmen. Hier ein paar Ergebnisse. Beim zweiten Besuch geht es dann schon besser, und beim dritten bist Du für die Aufnahmen fit.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde auch den AF auf dem FFP umstellen (die Taste in der Mitte des Steuerkreuzes lange drücken).
So arbeitet dein AF bei schlechtem Licht schneller (und genauer).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Horst + Magu
Danke für die Ergänzungen. Man muss echt aufpassen, manche Dinge sind schon so in Fleisch und Blut, die vergisst man dann zu nennen.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
nur interessehalber ... warum ![]() Gruß Olaf
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tom
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Gruß Olaf
![]() |
![]() |
#10 |
|
Naja, ich würde das mal relativieren.....man sieht das Rauschen weniger, ob es physikalisch tatsächlich weniger rauscht müssten vielleicht unsere Techniker erklären.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|