![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bitte um Hilfe bzgl. Diagnose von Fungus !?
Ich möchte mal um Eure Hilfe bitten.
Ich habe bereits nach Informationen zu Fungus und Glaspilz bei Objektiven gegoogelt und mir dazu verschiedene Fotos angesehen. Leider entspricht keines aller betrachteten Fotos, die ich über Google gefunden habe, in etwa meinem eigenen Fall. Deswegen hoffe ich man kann anhand meiner Fotos vielleicht eindeutige Aussagen machen ob es sich um Fungus handelt oder nicht. Ich habe vor knapp 4 Wochen hier im Forum ein 300/4 Tele gekauft und bereits beim Erhalt mit Blick durch das Objektiv gegen eine Lampe Flecken im Inneren festgestellt. Wie auch immer - gestern sah ich mir das Objektiv noch einmal ganz genau an und diesmal habe ich versucht mit Hilfe einer LED-Taschenlampe die beiden Flecken mal abzufotografieren und war danach erstaunt - denn man sieht auf dem Foto wirklich viel mehr als mit bloßem Auge in "Natura": ![]() ![]() Der User von dem ich die Linse gekauft habe erschien mir sehr freundlich und und er hat auch noch eine Menge anderer hochwertiger Objektive verkauft. Deshalb gehe ich davon aus, dass er mir das mit dem Pilz, insofern es wirklich einer ist, nicht absichtlich verschwiegen hat, sondern es selbst vorher auch nicht gemerkt hat. Wie auch immer, ich möchte hier niemanden schlechtreden und habe auch nicht die Absicht hier öffentlich jemanden an den Pranger zu stellen. Ich bin mir sicher es findet sich eine für uns beide zufriedenstellende Lösung bzgl. dieses Objektivs. Wie auch immer diese aussieht müssen wir dann besprechen. Ich wollte hiermit aber zuallererst einmal um Einschätzungen zu dem möglicherweise vorhandenen Pilz bitten, denn ich bin mir einfach nicht sicher. Erst danach, wenn klar ist ob Pilz oder nicht, würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Danke ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, das sieht nach Pilz aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Üblicher Fungus-Pilz sieht anders aus. Es fehlen die Fäden. Dieser Einschluss ist sehr lokal.
So etwas habe ich als Altglassammler noch nicht gesehen.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
ja sieht nach Pilz im Anfangsstadium aus
od Ablagerung die aufblüht ist aber kein Problem zum Reinigen ![]() bei Interesse einfach PM PS: schau dir auch mal die Innenlinse an der Blende genau an da nistet sich meist auch Pilz ein das ist dann etwas aufwendiger wie nur die Frontlinse zu reinigen am besten mit ner kl. Taschenlampe u geöffneter Blende kontolieren Geändert von troublemaker (27.12.2012 um 16:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für Eure schnellen Antworten !
![]() Die Blendenlammellen selbst sind absolut sauber. Allerdings zeigt die letzte Linse vor den Blendenlamellen (wenn ich von vorne in das Objektiv hineinschaue) noch Spuren, die aber völlig anders aussehen als die kreisrunden Stellen auf den beiden Fotos. Es ist dort ein kleines "Plättchen" zu sehen, welches Regenbogenfarbig das Lichtreflektiert. Etwa Stecknadelkopfgroß. Direkt daneben sind Spuren in Form eines Halbmondes, die aber eher Schmierspuren oder Wischspuren gleichen. Auch da sind keinerlei Verästelungen zu sehen. Aber das kann ich leider unmöglich fotografieren. Diese letzte Linse vor den Blendenlamellen, von vorne betrachtet, ist die rotierende Linse (Fokussierlinse). Da heran zu kommen dürfte nicht grade einfach sein. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Klex,
ein kleiner Hinweis auf diese scheiss Werbeseite Deinerseits wäre hilfreich gewesen. Eingeblendete Werbung, die sich über den gesamten Bildschirm breitgemacht hat, den Browser blockierte, bis man auf "OK, bitte prüfe mein System" gegangen ist, finde ich nicht lustig. Ich kann damit umgehen, aber wenn ich einen familiären Panikruf bekomme, weil jemand denkt, er hätte etwas falsch gemacht, geht mir ehrlich gesagt die Galle hoch. Solche Sauereien, in dem Fall von Mackeeper, wären vermeidbar! Mir ist schon klar, dass das nicht Deine Absicht war. Sowas kann man hier hochladen, dann fallen andere nicht darauf herein ![]()
Geändert von Dimagier_Horst (27.12.2012 um 16:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
ja wie schon geschrieben nistet sich auf der Fokusierlinse an der Blende gerne Pilz ein meist auf der Blendseite der Linse um da dran zukommen muss das Objektiv zerlegt werden mannchmal kommt man von der Rückseite ran Rücklinse raus und dann durch die Blende zur Linse ist es ein Sigma ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Warum sehe ich keine scheiss Werbeseite, wenn ich die Vorschaubilder anklicke? Warum öffnet sich nur ein größeres Bild, das ich ebenfalls anklicken und dadurch vergrößern kann (z.B. 4.912px × 3.264px)? Warum darf ich mein System nicht prüfen lassen, da so ein Hinweis nicht auftaucht? Was mache ich falsch? ![]() ![]() ![]() ![]() [/OT] LG Grüße aus Hamburg: Joachim
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie gesagt, ist keine Absicht gewesen und ich hoffe mal dir ist nix weiter passiert. ![]() ![]() Klar weiss ich dass man Bilder hier im Forum hochladen kann. Aber ich wollte in diesem Fall die beiden Fotos in Originalgröße zur Verfügung stellen. Wenn du eine bessere Bildhosterseite kennst, sag mir gerne welche. Würde mir die dann mal in den Favoriten speichern. Ich nutze solche Bildhosterseiten halt nicht oft. Und verschiedene Seiten miteinander verglichen hab ich auch noch nie. ![]() Ja. edit: Gelten Sigmas etwa als Gourmet-Linsen für diese Art Pilze ? ![]() ![]() Geändert von klex (27.12.2012 um 18:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Klex,
nimm doch die Forumsgalerie ![]() Gruß Horst, der auch wieder Normaltemperatur hat ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|