Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Allgemeine Frage zur Größe und Gewicht von Objektiven

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 14:01   #1
otti

Allgemeine Frage zur Größe und Gewicht von Objektiven

Hallo,
ich komme noch aus einer Zeit, wo man noch analog fotografierte und bin schon lange ein begeisterter Digitalfotograf (Dynax 7D, alpha 77). Natürlich musste ich irgenwann auch die "alten" M42-Objektive mittels Adapter an den Digi-Kameras ausprobieren. Alles kein Problem. Was mich immer daran interessierte, warum sind die "alten" Vollformatobjektive trotz hoher Lichtstärke immer kleiner und mit weniger Gewicht darhergekommen als neue Objektive (natürlich unter Beachtung des Crop-Faktors, der wohl nicht auch für das Gewicht gilt ). Sind es nur die mechanischen Elemente der Scharfstellung, denn automatische Blenden waren in den "alten" Objektiven, die das Gewicht und Größe so aufplustern?
Oder kann man das nicht vergleichen? Ich bin nur darauf gekommen, weil die neue Sony RX1 mit einem Vollsensor und einem Objektiv 35/2 auch ein relativ kleines Gewicht auf die Waage bringt.
Vielleicht klärt mich jemand auf
Danke für mögliche Antworten
otti
otti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln