Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entladung des Akkus der alpha 55 bei Kälte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 15:58   #1
pewebe

Entladung des Akkus der alpha 55 bei Kälte?

Hallo zusammen,

ich war gestern bei –9 °C unterwegs. Am Abend vorher hatte ich den Akku, der noch 52% Kapazität besaß, voll aufgeladen, weil die Ersatzakkus nicht gekommen waren.
Unterwegs war ich ein paar mal ausgestiegen, hatte Fotos gemacht, dabei aber leider nicht auf die Anzeige geachtet, ob zu Beginn tatsächlich 100% angezeigt wurden. Nach 90 Minuten und 50 Fotos, sah ich plötzlich, dass nur noch 17% Kapazität vorhanden waren. Sehr schnell sank sie auf 10% und schließlich sah ich nach etwas über 60 Bildern das Akku leer-Symbol.

Mit der alpha 550 und auch der alpha 300 war ich jeweils bis zu 9 Stunden bei –19 °C bis –12 °C unterwegs und stellte lediglich fest, dass die Kapazität um ca. ein Viertel bei solchen Temperaturen sinkt. Durch den mitgeführten Ersatzakku war das nie ein Problem. Aber das gestern Erlebte erschreckte mich, die meiste Zeit lag die Kamera im warmen Wagen. Gottseidank hatte ich auch meine alpha 550 dabei. Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Akku bei Kälte gemacht?

Grüße
Peter

Edit bei Joe: Titel angepaßt

Geändert von WB-Joe (27.12.2010 um 19:08 Uhr)
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 17:27   #2
tino79

Also ich war neulich auch bei -9.5°C draußen mit meiner A55. Habe ca. 3 Stunden lang Bilder gemacht (Langzeitbelichtungen), in denen die Kamera fast nur an war und nie in irgendeiner Tasche steckte. Nach den 3 Stunden war der Akku glaube ich fast leer. Fand ich dicke ausreichend, zumal es nur ein Nachbau aus Hongkong für 10,- Euro incl. Versand ist. Vielleicht einfach dort zugreifen und genügend mitnehmen, dann ist das kein Problem
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 17:28   #3
MichaelN

Das ist nicht a55 spezifisch, sondern einfache Physik.
Ist hier nur auffälliger, weil der Akku eh so wenig Kapazität hat.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 18:07   #4
pewebe

Themenersteller

Prozentual ist das gegenüber den Akkus der alpha 300 oder alpha 550 ein gewaltiger Unterschied. Das sind mehr als 80% Verlust von Kapazität. Nach 65 Bildern schon Schluss, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe auch nicht geblitzt oder gefilmt.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Akkus gemacht, wenn nicht, hat meiner eine Macke, was ich hoffe. Ich kann mir ja nicht 5 Akkus kaufen, um so sehr niedrigen Temperaturen begegnen zu können.

Meine beiden Ersatzakkus sollen angeblich seit 17.12. aus Deutschland unterwegs sein, was ich für die Unwahrheit halte. Ich liebe es – am 13.12. bezahlt, das Geld war spätestens am 15. auf deren Konto und bis heute ist die Ware nicht bei mir.
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:01   #5
Erster

Ich war gestern auch stundenlang mit der A55 unterwegs. Es gab keine Probleme. Ich hatte zwar einen Ersatzakku in der Tasche, habe ihn aber nicht gebraucht. Die Kamera hatte ich fast die ganze Zeit durchweg an...

Wieviele Ladezyklen hat Dein Akku schon hinter sich? Hast Du ihn nach Verlöschen der LED am Ladegerät noch mindestens 1 Stunde weiter geladen?
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 20:12   #6
Don-John

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wieviele Ladezyklen hat Dein Akku schon hinter sich? Hast Du ihn nach Verlöschen der LED am Ladegerät noch mindestens 1 Stunde weiter geladen?
das ist nicht ernsthaft ein problem oder? ich muss mein ladegerät doch nicht beobachten und dann sobald die lampe aus ist den akku entfernen oder?
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:21   #7
Erster

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
ich muss mein ladegerät doch nicht beobachten und dann sobald die lampe aus ist den akku entfernen oder?
Nein, ganz im Gegenteil. Der Akku sollte nach Verlöschen der LED noch mindestens eine Stunde weiter geladen werden. Überladung ist dabei ausgeschlossen. Das steht aber alles im Handbuch!
Alt 27.12.2010, 20:24   #8
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
....Der Akku sollte nach Verlöschen der LED noch mindestens eine Stunde weiter geladen werden. Überladung ist dabei ausgeschlossen. Das steht aber alles im Handbuch!
Hinzu kommt, dass auch Li-Io-Akkus erst nach einigen Lade- und Entladezyklen ihre volle Kapazität erreichen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:27   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
das ist nicht ernsthaft ein problem oder? ich muss mein ladegerät doch nicht beobachten und dann sobald die lampe aus ist den akku entfernen oder?
Nein, problematisch wirds hier nur wenn jemand die Forenregeln, zu denen erwünschte Groß und Kleinschreibung zählen, nicht einhält.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 01:18   #10
tino79

Die Lampe geht aus wenn die Ladeelektronik von der sogannenten CC zur CV-Phase umschaltet, das macht dann nur noch ca. 5-10% der kompletten Kapazität aus die Du dann noch in den Akku bekommst. Wenn Du das also nicht machst ist das kaum der Rede wert...
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entladung des Akkus der alpha 55 bei Kälte?

Forenregeln