Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: A580 und Sigma 70-200 HSM vs. Sportfotos

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 17:58   #1
campingbeutel

Alpha 580 A580 und Sigma 70-200 HSM vs. Sportfotos

Hallo,

ich bräuchte Eure Erfahrungen oder Meinungen zu obigen 'Gespann'.
Nachdem ich mir nun endlich meinen Traum von dem Sigma erfüllt habe, war ich gestern, gelinde gesagt, enttäuscht.
Der Focus saß bei bewegten Fotos gar nicht

Motiv: ein sich zügig bewegender Boxerhund von vorn (leicht im Winkel) auf mich zu
Belichtungseit: ca. 1/800 - 1/1400
Blende: zwischen 4 und 5
ISO: zwischen 200 -400

Bei den obigen Einstellungen hatte ich ca. 80% Schrott, d.h. einen mächtigen backfocus, die Schärfe lag im hintern drittel des Hunderückens, obwohl ich auf das Gesicht den zentralen Focuspunkt des Suchers gesetzt habe.
Ob AF- A oder AF - C (Nachführ Autofokus) war egal. Auch egal war, ob ich den Wackelschutz des Obejektiv's oder den steadyshot der Kamera nutzte (immer nur einen versucht).

Bei stille stehendem Hund hatte ich eine schöne Schärfe im Hundegesicht. Da passte der Fokus.
Legte ich den Hund ab und rief ihn von einer bestimmten Entfernung zu mir, schaffte es die Kamera nicht, ihn im Gesicht scharfzustellen. Und das trotz Ultraschall - mein altes Minolta Ofenrohr hatte den selben Ausschuss an unscharfen Bildern.

Frage: Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der Kombi gemacht, ist die 580 für schnelle Bewegungen nicht geeignet, ist das Objektiv ein Montagsmodell (dann schicke ich es zurück), ist der HSM Antrieb in der Kälte langsamer,....?

Bitte um Eure Meinungen!

viele Grüße
Steven

Geändert von campingbeutel (09.12.2012 um 18:01 Uhr)
campingbeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln