![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich bin noch neu im Thema HDR. Meine A77 bietet eine Belichtungsserie mit 5 Aufnahme und 0,3EV als Abstufung an. Nur zum Verständnis:
normalerweise nehme ich mit manueller Steuerung mind. 3 Bilder auf und verändere nur die Belichtungszeit. Bei der Belichtungsreihe der A77: was wird da intern verstellt? Die Belichtungskorrektur +/- oder wirklich die Belichtungszeit? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Belichtungsreihen der Sony Alpha Kameras sind nicht ursprünglich für HDR konzipiert, sondern vermutlich dafür, dass man aus einer Reihe unterschiedlicher Belichtungen das beste aussuchen kann.
Was tatsächlich verstellt wird, hängt vom eingestellten Belichtungsmodus und den ISO-Einstellungen ab. Wahlweise (Modus A) wird eine Belichtungsreihe nur mit unterschiedlichen Zeiten gemacht, bei einer anderen Einstellung (Modus S) wird mit unterschiedlichen Blenden aufgenommen, und im Modus P gibt es eine Mischung aus beiden Verstellungen. Wenn ISO auf Automatik steht, wird auch dieser Wert bei Reihen verstellt. Für HDR ist nur die reine Verschlusszeitenveränderung ernsthaft verwertbar.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
also am besten im Manuell Modus alles einstellen oder A Modus. ISO würde ich sowieso fest einstellen. Blende wegen Tiefenschärfe auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
![]() Es gibt dort einen roten Merksatz, der ohnehin alle anderen Modi als "A" ausschließt! Weiters hoffe ich, dass Du unter HDR das verstehst, was es sein soll und nicht die Auswüchse mit dem so genannten "HDR-Stil"! Denn merke: Einem guten HDR sieht man nicht an, dass es eines ist. Natürlich kann man mit der HDR-Software derartige Bearbeitung machen, aber man darf das nur mehr Surrealismus oder Hyperrealismus nennen - nicht aber HDR! ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Warum nicht die eingebaute HDR-Funktion nutzen, die gibt es bei der a77 sogar speziell für sw. Als Ergebnis gibt es aber "nur" ein JEPEG und kein RAW oder? Ich finde das aber gerade angenehm, da das Bild gleich fertig ist. Habe vorher auch mit Software HDR Bilder zusammengebaut, mich nervt aber der Zeitaufwand.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Es würde aber nun zu weit gehen, die Diskussion für oder gegen EBV wieder aufflammen zu lassen ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Abgesehen vom M-Modus. Ich bevorzuge lieber den M-Modus, weil ich nur ein Rad an der A65 habe und so lediglich an der Zeit drehen brauche. Für die Belichtungskorrektur müsste ich nämlich eine Taste zusätzlich gedrückt halten. Das trifft natürlich mit seinen zwei Einstellrädern an der A77 nicht zu. Verstellt die Belichtungskorrektur im A-Modus nur die Zeit, wenn ISO fest eingestellt ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, so ist es.
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich sehe da auch nicht ein Entweder - Oder
![]() Welche Einstellungen sind bei der A77 die angezeigten bei z.B. einer Landschaft und z.B einer Nachtaufnahme im "Dorf/Weihnachtsmarkt"? Jeweils für die HDR Automatik und als Belichtungsreihe (Ursprungsfrage des Thread) für die Bearbeitung am PC. Dazu gleich noch die Frage: welches Programm liefert gute Ergebnisse mit möglichst wenig Probieren und Einstellen? Bisher hatte ich Photomatix. Nach jahrelangem Prokeln PS usw. und immer weniger Zeit, ist mein Ansatz jetzt: mehr vorher mit dem Bild beschäftigen und die richtigen Einstellungen an der Cam vornehmen und damit dann gleich ein Foto haben mit wenig Nachbearbeitung in LR4. Für die ganz tollen Szenen und 100% Ergebnis geht dann ja immer noch der andere Weg. Wie sind da die Erfahrungen bei den Kennern ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|