![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches ist besser?
Hallo an alle!
Folgende Frage wurde mir von einen Kumpel gestellt, die mir schwer fällt zu beantworten. Welches Objektiv ist das bessere? 1. Das Kit Objektiv Sony DT 3.5-5.6/18-55 SAM oder das 2. Minolta AF 35-70 3.5-4.5 Nach nem kurzen Selbsttest denke ich, dass Minolta ist minimal besser hinsichtlich AF und Abbildungsqualität. Auch glaube ich eine bessere Vignettierung beim Minolta festgestellt zu haben, aber wie gesagt, das ganze ging vl. 20 Minuten und vielleicht weiß der eine oder andere mehr. Bitte keine Antworten wie "kauf Dir besser ein...", denn ich hab ihm auch zu was anderem geraten, aber da fehlt die Knete. Danke für eure Hilfe! Ahoi, Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du ein APS-C Body hast, dann bleib beim Kit-Objektiv. Dir wird der Weitwinkel sonst in vielen Situationen fehlen. Zur Leistung des Minolta kann ich nicht viel sagen, aber das Kit-Objektiv ist abgeblendet ganz gut brauchbar meiner Meinung nach
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann über die Abbildungsleistung des Minolta nichts sagen. Wenn es ähnlich wie das Minolta 35-70mm f4 ist, dann ist es ziemlich gut. Ob dir der Weitwinkelbereich fehlen wird, weiß ich aber nicht. Wenn du gerne Fotos unterhalt 35mm machst, dann wird es eben schwierig mit diesem Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sehe ich auch so! Finde das Kit-Objektiv auch garnicht soo schlecht, obwohl ich es selten benutze, weil ich lieber mein Sigma 50 mm F1,4 EX DG HSM nehme, aber man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab auch vergessen zu sagen das mein Kollege eine Alpha 100 hat und gerade erst anfängt zu "knipsen". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() An APS-C und auf mindestens f/8 abgeblendet könnte das Objektiv einigermaßen brauchbar sein, wenn man nicht in die äußersten Ecken schaut. Der Vorteil ist, daß es fast nichts wiegt (gerade mal 200 Gramm). Leider fehlt mir der direkte Vergleich zum Sony, also kann ich nicht sagen, ob es besser oder schlechter ist. Letztlich ist das aber weniger eine Frage der Abbildungsleistung als der Brennweite ... dem einen fehlt es halt untenrum und dem anderen obenrum, und da muß man entscheiden, was einem wichtiger ist. Die beste Abbildungsqualität nützt nichts, wenn das Motiv nicht ganz drauf paßt. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@usch
Nach dieser Erklärung würde ich auch eher zum Sony 18-55 raten. Dieser ist auch extrem leicht (210g). In Sachen Abbildung kann man es für verschiedene Zwecke eigentlich schon gebrauchen. Ich habe aber gemerkt, das jedes meiner anderen Objektive schärfer abbildet und das auch freihändig ziemlich deutlich. Das und das wackelige Gehäuse des Sony sind für mich die größten Negativ-Punkte. Das Minolta sollte auch Vollformat-tauglich sein. Hier ist noch der Test von Kurt Munger: · Sony DT 18-55mm F/3.5-5.6 SAM review - http://is.gd/AOoH2x |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Super! Vielen Dank an alle und gut das es dieses Forum gibt!
![]() Beste Grüsse, Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Matthias,
zu den Objektiven wurde breits geschrieben, ich kann dazu nichts sagen, da ich beide Objektive nicht im Gebrauch habe. Das alte Minolta dient als Kameradeckel ![]() Aber ich würde Dich bitten, aussagekräftigere Threadtitel zu wählen. ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Irmgard, das ist wohl Ansichtssache, aber ich kann es ja mal versuchen! ![]() Gruss, Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|