![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Upgrade - aber wohin
Hallo Leute,
ich hab so die Idee von meiner (technisch völlig einwandfreien) Alpha 200 aufzurüsten. Budget ist einigermaßen eingeschränkt. Ich erhoffe mir Verbesserungen beim AF und bei den Low-Light Fähigkeiten. Meine Ideen wären a37 - derzeit günstig erhältlich (die 57er wäre im Budget leider nicht mehr drin) oder eine gebrauchte 450/500/550/580 oder eine gebrauchte 700er, die natürlich haptisch ein Aufstieg wäre. oder... Abwarten und Tee trinken Für ein Brainstorming und viele Ideen und Anregungen wäre ich dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Einfach mal ein paar Überlegungen:
![]() Liveview serienmäßig. Preislich wohl am höchsten. ![]() ![]() Aber auch die älteste Kamera. Da kann schon mal ein Einstellrad spinnen. Außerdem liefert sie zurückhaltender bearbeitete JPGs aus. Gut für RAW-Fotografen. Bei JPGs erstmal eine Umstellung, so meine Erfahrung. Preis um die 300€. ![]() Der AF ist m.W. noch der alte, die gesamte Kamera arbeitet aber schneller als die 200. Die beiden anderen Modelle haben bessere Displays und Liveview, dafür einen minimal kleineren Sucher. Die Bedienung ist ähnlich zur a200, entfallen ist aber z.B. der Programmshift. Preis: 200€ (450) bis ca. 300€ ![]() Aber auch am teuersten: ca. 450€ gebraucht. Verbessern wirst du dich mit allen der genannten. Ich persönlich würde bei den Voraussetzungen zur ![]() ![]() Geändert von hlenz (12.01.2013 um 11:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ist denn eines von den Kameramodellen von dem "Blitzbug" betroffen? Daher scheiden die a33/35/55 für mich aus...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde im moment wenn du die 200 hast eine 700 im Preisleistungsbereich als beste Möglichkeit sehen!
![]() Der Bereich in dem du eine bekommst liegt so um die 300€, was nicht sooo viel ist wenn du die Alpha 200 sogar noch verkaufen würdest. Du hast einen optischen sucher wie bei der 200 und hast keinen "Blitzbug" .... wobei ich auch gerade nicht weis was das genau war ... war aber irgendwas mit SLT meine ich, also nicht da (oder? ^^) ps: eine 500/550 wäre natürlich auch schon ein sehr guter Aufstieg, aber da kenn ich die Preise gerade leider nicht so. Für MICH wärs aber trotzdem die 700, auch wenn sie älter ist als doe 500. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ist denn die a700, die mir auch haptisch am meisten zusagen würde, trotz des "Alters" der a200 im Low Light Bereich so überlegen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab die A700 gehabt. Eine tolle Kamera - eher puristisch und robust und dabei sehr gut ausgestattet! Der mittlere AF-Sensor ist bombe und ISO in RAW bin ich ohne überlegen bis 800 gegangen und wenn nötig auch ISO 1600 problemlos, wenn man richtig belichtet und mit RAW arbeitet.
Der Einwurf "Einstellrad" ... naja, wenn man mögliche negative Punkte suchen muss, weil man sonst nichts anderes findet, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, aber testen sollte man dies beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall. Der Einwurf jpg - die Zurückhaltung kann man in den Einstellungen auch - je nach Gusto - knackiger gestalten (Schärfe +2, Kontrast +1 waren meine Einstellungen). Der CMOS Sensor ist im Vergleich zu einem CCD (der noch in der A200 werkelt?) eher weich beim Pixelpeepen. Mir hat ansonsten "neutral" bei jpg am besten gefallen. Kräftiger wird's bei Standard und poppig bei Vivid. Jeder wie er mag eben. Also, für mich wäre die Entscheidung leicht. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wenn kein Live-view beansprucht wird würde ich mein Glück mit der A700 versuchen. Warum? Selbst wenn man später upgradet lohnt sich eine A7x immer als super 2tbody. Bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Zudem hat die 700 inzwishen auch so einen Preislevel das man sie eigendlich fast immer wieder ohne großartigen verlust verkaufen könnte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|