![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wetterfester Body + Normales Objektiv?
Hallo,
Mir schwirrt schon länger eine Frage durch den Kopf. Und zwar: Wenn ich einen wetterfesten Body habe, bringt der mir etwas wenn ich kein wetterfestes Objektiv habe? Soweit ich weiß ist nur das Sony 16-50 2.8 Wetterfest. Was wäre dann zum beispiel wenn ich mit der A77 ein Zeiss 16-80 verwenden würde (bei Regen)? Kann mir jemand da helfen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Body und Objektiv sollten wetterfest sein, leider ist dies bei den Objektiven nicht Standard!
Gegen Nässe schütze ich jedoch ohnehin Kamera (SLT77) und Objektiv mit einer speziellen Plastikfolie (2 St. rd. 8,- Euro). Auch um Fungus in späteren Jahren keinen Vorschub zu leisten. Problematisch ist aber auch Staub bzw. Fusseln. Trotz sorgsamen Umgang musste ich mein Sigma f2,8-4 17-70mm bereits nach wenigen Wochen normalem Gebrauch zum Reinigen einschicken. Dieses Thema ist m.E. zu wenig präsent -> Danke für diesen Beitrag!
![]() |
#3 |
|
Hallo,
wenn du länger im regen bist, wirds wahrscheinlich kaputt gehen, bzw. Feuchtigkeit ins Objektiv eindringen. Es wäre schon gut wenn Sony (oder andere Hersteller) passend zur A77 und anderen Spritzwassergeschützten Sony-Bodys auch ein Portfolio an entsprechend geschützen Objektiven anbieten würden. ...GRuß Michael... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oder man nimmt die Kamera einfach unter die Jacke/in die Tasche.
Ein bisschen Regen bringt sie ausserdem auch nicht gleich um ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein bisschen Regen bringt weder die Kamera noch das Objektiv gleich um, das stimmt schon. Ich habe jahrzehntelang mit "undichten" Kamareas und Objektiven fotografiert, nicht oft aber doch immer wieder auch bei leichtem Regen. Auch ich habe die Kamera dann wann immer möglich in die Tasche getan und sie nur kurz rausgeholt um zu fotografieren. Damit hatte ich nie ein Problem.
Problematischer ist meiner Erfahrung nach der Blitz, genauer gesagt wenn Wasser in den Blitzschug zwischen Kamera und Blitz eindringt. Da hatte ich auch bei nur leichtem Regen schon vereinzelt temporäre Ausfälle, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß was nicht mehr ging. Was ich aber noch weiß ist dass Kamera und Blitz jedesmal wieder einwandfrei gingen sobald sie wieder ganz trocken waren. Wenn's richtig duscht muss man Kamera, Onjektiv und ggfs. natürlich auch den Blitz schützen. Selbst wenn Kamera und Objektiv wettergeschützt sind: Wassertropen auf der Frontlinse (oder auch auf einem Schutzfilter) bekommen der Bildqualität gar nicht gut... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Regenschutz kann man leicht "herstellen" aber richtig heftig wird es bei Staub und Sand.
Da habe ich mit ungedichteten Gehäusen schon ziemlich Lehrgeld zahlen müssen... ![]() Kleine Regenmengen können wohl (fast) alle Objektive wegstecken, ansonsten würde ich auf Folie, Schirm oder die Jacke als Parkgarage zurückgreifen. ![]()
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
da wurde ich schon den statisch aufgeladenen Putzlappen startklar machen... ![]() Ein Kollege von mir ist mit einer Pentax K30 unterwegs - der macht sich keine Sorgen wegen Regen oder Staub... ![]() Hier mal ein Link zu einem Produktvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qtF4z7uKYoY Bis denne einauge |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|