![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo ihr Lieben
![]() Obwohl ich nun schon ein Jahr meine Alpha 35 habe, habe ich noch ein Problem. Eventuell ist das auch gar kein Problem, sondern einfach so gegeben. Wenn es draußen tagsüber sonnig ist, mache ich Portraitfotos gerne mit Blitz, um die leuchtenden Haare zu erhalten, ohne dass das Gesicht im Dunkel absauft. So weit, so gut, aber nun hat die Alpha 35 ja eine Blitzsynchronzeit von 1/160s, und wenn es im Hintergrund sehr hell ist, ist das oft schon wieder zu lang. Jetzt kann ich versuchen, mit dem kleinsten ISO-Wert und deutlich geschlossener Blende zu arbeiten. Das funktioniert auch, aber wenn ich auf F10 oder höher abblende, verliere ich schnell wieder den Freistellungseffekt. Entweder hab ich was übersehen, oder wie kann ich das lösen? Oder gibts dazu tatsächlich keine Lösung (einfach warten, bis es dunkler ist?). Für Tipps bin ich dankbar ![]() Grüße Markus ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Wichtig wäre für eine Antwort, ob du den Kamerablitz nutzt oder einen Zusatzblitz. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ach ja natürlich. Ich nutze den internen Blitz.
Externer Blitz wäre natürlich nett, aber so selten, wie ich den Blitz nutze, lohnt er sich bei mir leider kaum... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein externer Blitz wäre aber dringend erforderlich um die HSS Funktion (für Belichtungszeiten kürzer als 1/160Sek.) zu nutzen die der eingebaute nicht kann.
![]() |
#5 |
|
Graufilter würde im Prinzip helfen. Dann kannst du die Blende offener lassen. Aber ob dann der interne Blitz noch reicht...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn er bei geschlossener Blende reicht, dann reicht er auch bei offener Blende mit entsprechendem Graufilter.
![]() |
#7 |
|
Problem liegt genau bei diesem "entsprechend"...
![]()
![]() |
#8 |
|
Nebenbei würde ein Reflektor um kleines Geld den gleichen Zweck besser erfüllen. Leider braucht es halt da jemand, der in hält oder etwas, wo man ihn dranhängt. auf Grund der Größe ist die Aufhellung aber deutlich weicher und natürlicher.
Oder eine helle Wand, die ja sehr oft übersehen wird oder ein weißes T-Shirt, wenn man nahe dran ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Dann fehlt noch der Klassiker, Styropor.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps.
Das mit dem Reflektor ist natürlich eine gute Idee, leider ist viel zu selten jemand drittes dabei, um sowas haltes zu können. Aber sonst kann man das ja leicht selbst schnell basteln, dünnes Brett mit Alufolie zum Beispiel. Ich denke, dann wird für mich wohl ein Graufilter am ehesten in Frage kommen (klein, leicht, immer dabei). Außerdem kann man damit ja auch noch andere Dinge anstellen (tagsüber Bewwegungen verfließen lassen o.ä.). Mit dem externen Blitz mache ich mir trotzdem mal Gedanken ![]() Danke für die Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|