Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Immerdrauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012, 19:09   #1
dervollstrecker

Immerdrauf

Hallo Leute,
habe mir die Alpha 57 zugelegt und möchte mir jetzt ein " Immerdrauf " zulegen.
Ich dachte an das Sigma 17-70, 2,8-4 DC OS HSM Macro.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv?
dervollstrecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2012, 19:38   #2
André 69

Hi,

hast Du schon in die Objektiv-Datenbank geschaut?

Und noch ein Tip(p): Ändere die Überschrift sinnvoll, bei "Immerdrauf" - was gefühlt schon 100.000x da war, klickt keiner mehr drauf!

Gruß André
Alt 20.11.2012, 23:55   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
bei "Immerdrauf" (...) klickt keiner mehr drauf!
Gutes Zitat Muss ich mir merken!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 00:01   #4
Tikal

@André 69
Kann ich nur recht geben. Auf der anderen Seite sind wir drei zum Glück "keiner".

Ich habe keine Erfahrungen mit dem von dir genannten Sigma. Wie wäre es mit Tamron 17-50mm f2.8. Es fehl im Vergleich zum Sigma die oberen 20mm zwischen 50 und 70. Dafür hat es aber auch durchgehend Blende 2.8. Jetzt kommt es darauf an, was dir zwischen diesen wichtiger ist: Durchgehende Blende 2.8 oder die 20mm am Ende.

Für weitere Infos kannst du ja mal das Forum hier "besuchen". Wirklich, diesen Hinweis gebe ich nur sehr ungern, aber die Frage nach einem immerdrauf ist sehr oft und ausführlich beantwortet / ausdiskutiert worden.
Alt 21.11.2012, 00:16   #5
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Sorry, aber was soll die Frage?
Was weiß ich, wo deine Prioritäten liegen?

Ein Kinder-/Hunde-/Katzen-Knipser braucht vielleicht irgendwas zwischen 18 und 80mm und ein Ornithologe braucht als "Immerdrauf" ein 150-500 ... und dann gibt's noch gaaanz viel andere, individuelle Fälle ....

Das klassische "Allround"-Objektiv ist das 18-250 bzw. 18-270 von Sony/Tamron; ansonsten machen zwei sich ergänzende Zooms Sinn - z.B. 18-50 und 70-200/300.

Nix für ungut, aber mehr fällt mir auf diese thread-Frage nicht ein ... ich selbst habe mittlerweile einen Park von 12 Objektiven und merke immer mehr, dass es viel mehr Sinn macht, gezielt mit dem jeweils OPTIMALEN Objektiv zu arbeiten ... aber das alles ist eine völlig subjektive Angelegenheit - und jeder Fall liegt anders ... und entwickelt sich im Lauf der Jahre anders!

Alos dann: NUR MUT & weiterhin viel Freude und Erfolg beim Bildermachen ... und vielleicht ein bisschen weniger auf die rein technischen Rahmenbedingungen schielen? Herzliche Grüße aus Freiburg - Chris
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 00:45   #6
MiWi2000

Alpha SLT 57

Tja, worauf kommt es an? Für mich ist beim Immerdrauf ein grosser Brennweitenbereich wichtig. Mein 18-250 von Sony wird mit der A57 internen Objektivkorrektur noch mal deutlich aufgewertet. Das ist eine wie ich finde sehr gute Kombination. Die im Vergleich zum Tamron 17-50 geringe Lichtstärke kompensierst Du einfach mit etwas höherer Iso. Geht ja bei der A57 ebenfalls.

Gruss Michael
MiWi2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:23   #7
DrKimble

Sony 16-105mm ...genial.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 21:31   #8
Camobs

Hallo!

Ich fotografiere nun schon länger; als ich sah, daß Sony ein neues (Kit)-Objektiv auf den Markt gebracht hat, welches nur gelobt wurde, wurde ich aufmerksam. Es ist natürlich das 18-135 SAM; es deckt die gängigsten Brennweiten ab und hat eine super Bildqualität und ist auch ziemlich scharf und schnell. Ich habe es mir bei Foto Erhardt für 350.- Eu neu gekauft.
Es hat mich nicht enttäuscht. Bei Deiner allgemeinen Frage, hier meine allgemeine Empfehlung.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 18:11   #9
FotoSammler

Alpha 580 Sigma 17-70 2.8-4 OS HSM

Hallo,

ich benutze das Sigma Objektiv seit ca. 1 Jahr an der Alpha 580. Zuerst hatte ich an das Tamron 17-50 gedacht. Problem wäre dann nur gewesen, dass ich bei "kleinem Gepäck" (2 Objektive) den Bereich von 50 bis 75mm nicht abgedeckt hätte. Dann wäre vielleicht noch das 55-300 "fällig" gewesen.
Im Bereich 16/17/18 - 70mm gibt es nicht allzuviel Auswahl. Das alte Sony 18-70mm war nicht wirklich eine Offenbarung und die Sony-Objektive 16-80 bzw. 16-105 waren mir persönlich zu teuer (immer bezgl. Neupreis). Die geringfügig schlechtere Lichtstärke gegenüber dem Tamron ist an der A580 kein Problem, zur Not eine ISO-Stufe höher.

Vorteile des Sigma:
- leiser HSM (vor allem, wenn man filmen möchte, bei A580 aber egal)
- wertiges Gehäuse
- bessere Lichtstärke als das 16-80 bzw. 16-105
- Stabilisierung des Sucherbildes mit OS
- schon bei Offenblende scharf

Nachteile:
- nicht klein und nicht leicht (für mich allerdings ein Pro-Argument)
- hoher Stromverbrauch der Kamera, auch im ausgeschalteten Zustand und ohne OS

Das hier schon erwähnte Sony 18-135 gab es leider noch nicht, als meine Entscheidung fiel. Ich bin aber ein wenig skeptisch, weil es nach einigen (wenigen) Meinungen nur mit der internen Korrektur der A77 richtig gute Ergebnisse bringen soll. Der für Sony geringe Preis bestätigt mich da ein wenig, aber mit einer A77 zusammen würde ich vllt. schwach werden ...

Deine Entscheidung und wie bzw. ob Du damit zufrieden bist, würde mich (auch für mich selber) interessieren.

Gruß

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 22:12   #10
Camobs

Hallo Andreas!
Ich hatte gestern eine kleine Fotosession im Studio. Ich verwendete dafür vorher entweder das Tamron 2,8 28-75 oder das Tamron 2,8 70-200.
Die beiden Objektive sind schon sehr gut! Aber in puncto Schärfe, Brillanz und Farbechtheit schlägt das Sony 18-135mm die Tamrons aber eindeutig. Es ist ein ganz klasse Objektiv und voll offenblendtauglich. Ich fotografiere mit einer Alpha 580 und kann deshalb keine Korrekturen vornehmen.
Mit dem 70-200 konnte ich nur die unteren Brennweiten bis etwa 120mm verwenden, da mein Studio nicht allzu groß ist. Nun habe ich meine ganzen benötigten Brennweiten in einem Objektiv. Es ist zwar nicht ganz so lichtstark wie die Tamrons, aber meine Arbeitsblende im Studio liegt so zwischen 6,3 und 11. Wenn ich wirklich mal etwas extrem freistellen will, nehm ich halt schnell das Tamron oder noch besser mein Minolta 1,7 / 50m. Das Sony ist momentan das schärfste Objektiv, das ich besitze.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Immerdrauf

Forenregeln