SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A57 und HSS mit dem Minolta 3600 HS (D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 13:49   #1
LT58

Alpha SLT 57 SLT A57 und HSS mit dem Minolta 3600 HS (D)

Hallo zusammen,

diese Posting habe ich gestern schon mal im Bereich "Blitzgeräte und Beleuchtung" veröffentlicht.

Ich möchte endlich mal fallende Wassertropfen ablichten - oder so !
Grundsätzlich weiß ich dazu folgendes (wenn falsch, dann bitte Korrektur ):
- sehr kurze Belichtungszeiten
- viele Bilder/Sek. -> Serienbilder
- Blitz mit HSS-Funktion

Folgende Ausrüstung:
- SLT A57
- Blitz ist der Minolta 3600 HS (D) (kann HSS)

Wenn ich am Programm - Einstellrad die Serienbildfunktion (mit verringerter Bildgröße) und am Blitz die HSS-Funktion einstelle, macht der Blitz das Stroboblitzen und die Cam löst bis zu 12 Bilder/Sek aus (genau gezählt habe ich allerdings nicht, war aber sehr viel )! Das scheint also zu passen!
Nur die Belichtungszeit, die die Cam vorgab (1/60) erscheint mir nicht angemessen.

Wenn ich aber die Serienbildfunktion über das FN-Menue einstelle und in der manuellen Steuerung (über Programm-Einstelllrad) eine kurze Belichtungszeit funktioniert das Stroboblitzen nicht mehr!!!

Und das ist mein Problem: Wie bekomme ich das mit der kürzeren Bel-Zeit hin?????? !
Angeblich kann ich mit der Cam im HSS - Betrieb Belichtungszeiten bis zu 1/4000 einstellen (so steht´s zumindest im Buch von Herrn Späth)!
Mache ich einen gedanklichen Fehler, bin ich zu blöd für das System oder was ?????

Für Anregungen, Tips oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Nochmals vielen Dank im Voraus !

Lutz
LT58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 04:01   #2
derbmann

Alpha SLT 77

Hallo,

Bin zwar ein Neuling aber da ich in richtig "Effekt Photographie" gehen will hab ich mich schon ein wenig eingelesen.
Falls ich mich noch richtig erinnere erreichst du die kurze Belichtungszeit über den Blitz sprich im Raum wo du das machst muss es total dunkel sein.
Dann kannst du bei der Kamera ruhig 1-2 Sekunden Belichtungsdauer einstellen aber der Blitz muss so eingestellt werden das er möglichst kurz aufblitzt (ob schwach oder stark weis ich nicht mehr sry glaub aber schwach) sprich der Blitz muss möglichst schnell abbrennen.
Im Endeffekt erreichst du somit Belichtungszeiten von ~1/16.000
Kamera muss logischerweise auf ein Stativ und den Blitz löst auf gut glück aus oder per Lichtschranke und Timer.

Ich hoffe die Informationen stimmen und sind hilfreich.
Da ich leider nicht weis wie gern das hier gesehen wird das andere Fotocommunity's verlinkt werden schick ich dir zwei Links per PN wo das ganze ausführlich erklärt wird.

lg
derbmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 16:03   #3
juicylight_b

hallo,
wie bereits schon angedeutet wurde : eine kurze Belichtung ist sch...-egal !
Entscheidend ist die Abbrennzeit deines Blitzes, die ist um so höher, je geringer die
Leistung ist. Am besten du testest es bei 1/3 der Blitzleistung.
Außerdem : Wenn du lange belichtest und nur ganz kurz blitzt ist es wichtig, das
du in völliger Dunkelheit fotografierst, ansonsten entstehen Geisterbilder, und Bild
ist nicht mehr knackscharf. Der Blitz muss die einzige Lichtquelle sein.
Bei Tageslicht ist dies auch mit einer Dauerleuchte und den passen Reflektoren zu ermöglichen.
Ich empfehle ein möglichst langes Makro (100-180mm) und eine manuelle Fokusfeineinstellung.
Dann klappt das schon, einfach ausprobieren
juicylight_b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A57 und HSS mit dem Minolta 3600 HS (D)

Forenregeln