![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 749
|
![]()
Hallo allerseits,
existiert bereits irgendwo eine vollumfängliche und detaillierte Übersicht, welche Funktionen der ![]() In der Praxis ist das garnicht mal eben ratzfatz herauszufinden, zumal die Kamera geschossene Bilder auf dem Display ja als JPEG anzeigt und ich mir dann nie sicher bin, ob der eingestellte und auf dem Display sichtbare Effekt sich dann auch auf das RAW ausgewirkt hat, welches ich ja erst beim späteren Betrachten/Bearbeiten am PC feststellen könnte. Ich ziele dabei insbesondere auf alle Szenenmodi, alle Kreativ-Einstellungen und die DRO-/HDR-Einstellungen. Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nicht immer genau und nach dem Durchstöbern einiger Unterforen verliere ich mittlerweile den Überblick. Könnte mir vorstellen, dass auch einige andere 580er-Benutzer eine entsprechende Übersicht ganz gut gebrauchen könnten?! Falls diese noch nicht existiert, könnte man ja hier im Forum gemeinsam eine erstellen? In der Praxis habe ich einen solchen Überblick doch gelegentlich vermisst. Freue mich auf Eure Antworten/Ideen/Vorschläge. Beste Grüße Burkhard Geändert von Blues (11.11.2012 um 00:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
|
Als Faustregel kannst du dir merken, das diese ganzen Bildbearbeitungen wie DRO, HDR, Panorama und Kreativ-Einstellungen nur auf das JPEG auswirken. RAW ist unbehandelt und wird von solchen Bildbearbeitungen nicht betroffen. Hast du RAW+JPEG eingestellt und beispielsweise ein Schwarz/Weiß Foto mit DRO gemacht, dann wird das JPEG in diesem Kreativmodus mit DRO gespeichert und daneben das unbehandelte RAW ohne Effekte. Im Panorama Modus beispielsweise wechselt die Kamera automatisch kurzzeitig in den JPEG Modus. Und AutoHDR ist nur verfügbar, wenn JPEG ohne RAW eingestellt wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.106
|
Genau das ist ja das Problem ... Sony hat da ein ziemlicher Durcheinander verzapft. Manche Funktionen lassen sich bei RAW gar nicht erst aktivieren, manche lassen sich aktivieren, schalten dann aber auf JPEG um, und wieder andere lassen sich aktivieren, wirken sich aber auf das RAW gar nicht aus.
Generell kann man aber wohl sagen, daß sich ausschließlich die reinen Belichtungseinstellungen (Verschlußzeit, Blende, ISO, Belichtungskorrektur, und bei den neuen Kameras die Vignettierungskorrektur) auf die RAW-Daten auswirken. Alle Einstellungen, die Mehrfachbelichtungen beinhalten (Multiframe-NR, HDR, Panorama, Handheld Twilight) lassen sich im RAW-Modus entweder gar nicht erst einschalten oder schalten automatisch auf JPEG um. Alle anderen Einstellungen wirken sich nur auf das Vorschaubild und bei RAW+JPEG auf das mitgespeicherte JPEG aus. Oder hab ich was übersehen? Was ich mir allerdings auch nie merken kann, ist das Verhalten der Motivprogramme und der Vollautomatik in Bezug auf RAW oder JPEG.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 749
|
@Tikal u. Usch: Besten Dank. Hilft mir vom Verständnis her schon ein ganzes Stück weiter!
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|