![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Schande über mein Haupt, falls dieses Thema hier schon anderweitig durchgenudelt wurde ... aber bevor ich selbst mit langen Tests anfange, bequemerweise zwei Fragen an die Gemeinde:
* Wenn ich die Alpha 77 auf "RAW+Jpg" stelle, habe ich dann automatisch "Jpg superfein"? * Kann ich in dieser Einstellung SÄMTLICHE Möglichkeiten im Jpg-Bereich nutzen? Also Kreativ-Einstellungen, DRO, HDR, Bracketing etc.? Vermutlich logischerweise nicht ... oder gibt es Ausnahmen? Muss man sich da fallweise dran herantasten: Einiges geht, einiges geht nicht? Mannomann ... wenn man die Kamera mal ein paar Wochen nicht inder Hand gehabt hat, wird einem wieder ganz schwummerig angesichts der unzähligen Möglichkeiten und der Tiefe der Menus ... immer hat man das Gefühl, irgendeine (vielleicht relevante!) Einstellung übersehen oder falsch eingestellt zu haben ... vielleicht sollte ich zur Erholung wieder mal ein paar Tage mit der Agfa Clack auf Rollfilm knipsen? ;-) Danke für Antworten, die meiner zerebralen Kapazität entgegenkommen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Leider kann man einige Features und Funktionen, die auf JPEG auswirken nicht benutzen, wenn man RAW+JPEG Modus angeschaltet hat. Das finde ich eigentlich sehr schade, weil es doch technisch möglich sein müsste. Wieso kann ich im Kreativ-Modus unabhängig davon ob RAW+JPEG oder JPEG eingestellt ist z.B. im Schwarz/Weiß aufnehmen, aber kein Bildeffekt? Da wird doch auch die JPEG bearbeitet gespeichert und gleichzeitig die RAW unbearbeitet. Schleierhaft, wieso vieles da nicht funktioniert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Sony scheint sich dieser Problematik übrigens selbst durchaus bewusst zu sein: In der Gebrauchsanweisung wird an KEINER Stelle explizit auf diesen Punkt eingegangen - und auch Frank Späth schreibt in seinem Buch zur alpha 77 KEIN WORT darüber.
Merkwürdig ... denn für die A 99 gilt schließlich das gleiche Problem?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke, "fbe" - aber damit ist meine Hauptfrage nach wie vor nicht beantwortet ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre kommt noch dazu dass man HDR oder Bildeffekte gar nicht erst aktivieren kann ohne vorher RAW manuell abgeschaltet zu haben, wohingegen Handgehalten bei Dämmerung ohne Warnung einfach auf 6 MP Fine schaltet, ohne RAW. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]()
RTFM S.182f
![]() Zitat:
NEIN - Auto HDR und Bildeffekte gehen nicht
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Was ist Deine "Hauptfrage?" Muss ja dann die andere sein.
Zitat:
Steht eine Seite weiter Auto HDR geht nicht und Bildeffekte auch nicht. Was nicht da steht - Multiframe Rauschminderung und Smart-Telekonverter gehen auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Am Besten man legt den häufig genutzten Kreativmodus (z.B Tilt shift) auf einen der M Speicherplätze des Wahlrades.
Die Kamera schaltet dann brav wieder auf RAW zurück (sofern man davor RAW eingestellt hatte), wenn man den M Speicher wieder verlässt... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|