Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » FotoHits Sony-Tests
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 01:41   #1
jennss

FotoHits Sony-Tests

Wusste jetzt nicht, welches Unterforum passender wäre...

Mir ist aufgefallen, dass Sonys (auch SLTs) im Heft FotoHits meist nur mit "gut" bewertet werden (zuletzt die Nex-6). Das ist eine recht schlechte Beurteilung. In anderen Heften schneiden die Sonys gewöhnlich besser ab. Ist euch auch schon mal sowas aufgefallen? Ist das Zufall oder sind sie wirklich so schwach?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 02:01   #2
padiej

Alpha SLT 77

Schwach?

Sony hat derzeit Kameras am Markt, die nur einen fordern, den Menschen dahinter.
Die Unterschiede zu div.Mitbewerbern sind messtechnische Werte, unter Laborbedingungen.

Das hat mit einem realen, gewollten Bildergebnis nichts zu tun.

Ich persönlich sehe in der Nachbearbeitung mehr Potential, ein RAW zum Glühen zu bringen, als es die Kamera kann.

Mag sein, dass ein Canon RAW 5% mehr Information hat, aber in der Nachbearbeitung muss man die einmal aus reizen.

Es kann auch sein, dass die Tester befangen sind. Die SLT Technik bringt ja einen Licht Verlust mit sich. Da kann man, wenn man will .....

Fazit - alle kochen mit Wasser
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 02:20   #3
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Es kann auch sein, dass die Tester befangen sind. Die SLT Technik bringt ja einen Licht Verlust mit sich. Da kann man, wenn man will .....
Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass es zuletzt nicht ganz fair war bzw. immer etwas schlechter als die direkte Konkurrenz, kann mich aber auch irren, wollte daher mal fragen, was ihr meint.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 09:35   #4
André 69

Hi,

wenn ich mir die Portraitbilder der getesteten Kameras der letzten Ausgabe aunschaue, wüsste ich, welche ich kaufen würde, und welche nicht.

Gruß André
Alt 06.01.2013, 10:40   #5
WernerM

Habe mir gerade mal die Testbilder insbesondere in der Testkiste das Sieb und das Lineal angesehen. Dort komme ich im Vergleich der Auflösung zu ganz anderen Ergebnissen.
(D800, A99, D600, A77...) Die Nex6 schneidet dabei hervorragend ab. Bedenkenswert finde ich auch, dass viele Ergebnisse mit Nachkommastellen angegeben werden, aber nichts über das verwendete Ojektiv, das Bildformat, Komprimierung, RAW und andere Randbedingungen gesagt wird.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 13:53   #6
Ogiw

Besonders auffällig war der Vollformat-Test im selben Magazin.
Wenn man nur den Text liesst und die Daten anschaut müsste die a99 klar siegen.
Seltsamerweise liegt sie aber in der Gesamtbewertung hinter der D600 - wer hätte es gedacht. Dabei bekommt die D600 sogar beim Punkt Ausstattung mehr Punkte als die a99.
Zum Beispiel wird der Punkt Bildstabilisator im Gehäuse nicht als positiv bewertet sondern neutral. Das ganze heisst dann so: Stabilisator im Gehäuse oder Stabilisator im Objektiv.
Das selbe gilt für viele andere Zeitschriften.

Ich habe es nicht nötig mich mit Testsiegen meiner Kamera zu brüsten aber wenn ich so etwas lese und dann nicht mal eine Begründung für die Gesamtbewertung erkennen kann, regt mich das schon auf.
Alt 06.01.2013, 14:21   #7
roccor1

Alpha SLT 77

Diese dummen Tests werden sowieso alle gekauft oder fast!!!
Egal wo du reinschaust steht als Sieger immer ein anderes produkt.
Auf manchen Seiten ist sogar die SLT 99 ungeschlagen!!!!
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:05   #8
weberhj

Besonders lustig ist wenn die eine Kamera in der Bildqualität 89,999 -> gut und die Andere 90,001 -> sehr gut bekommt, weil die Grenze rein zufällig bei 90 liegt.

Im Grunde drückt das nur aus für wie blöd sie Ihre eigene Leserschaft einstufen. Da kann Jeder aber ganz simpel mit der "0 Cent Methode" für diese Redaktionen kontern.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:48   #9
Tikal

Ich würde nicht gleich behaupten das alle Tester gekauft wären. Je nach Gewichtung der Merkmale und Fähigkeiten einer Kamera, kann man durchaus auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Echte neutrale Tests sind von daher erst mal ausgeschlossen. Wer gerne nur im JPEG fotografiert, gibt diesem Bereich eine höhere Bedeutung als jemand, der vornehmlich in RAW fotografiert. Und diese Liste kann man in die Unendlichkeit fort führen. Ich frage mich aber auch, ob es wirklich so fair zugeht, wenn ich mir ansehe das Sony fast immer hinter Canon und Nikon bewertet werden. Da habe ich auch meine Zweifel.
Alt 06.01.2013, 16:14   #10
roccor1

Alpha SLT 77

Alle Cams sind gut bei super lichtverhaltnissen. Kann mann ruhig auf auto schalten bei jeder Cam.
Abends machen wir die Bilder.
Jeder weiss dass es so wie Audi,BMW,Mercedes ist.
Die Sonys rauschen mehr aber dafür in Sachen Technik kommt keine an die
Sonys ran!!
Ist rauschen alles????
Habe gestern mit der EOS 6d fotografiert und super Bilder geschossen
Aber es sind so viele Dinge die mir fehlen die ich an der 77er habe.
Für Anfänger oder allgemein die in der lernphase sind ,wurde ich immer eine
Sony empfehlen weil mann alles viel besser überblick hat.
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » FotoHits Sony-Tests

Forenregeln