![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α850: Bowens Gemini GM750 Plus und GM500, Einstelllicht funktioniert nicht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit die o. a. Blitzköpfe für wenig Geld gebraucht gekauft. Sie waren deswegen so günstig, weil bei beiden das Einstelllicht nicht funktioniert. Die Birnen scheinen ja OK zu sein, durchgangsprüfung mit einem Multimeter war positiv. Auch an der Fassung liegt 230V an. Trotzdem leuchten die Birnen nicht. Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass er zwei neue Birnen ausprobiert hat, und auch die funktionierten nicht. Ich bin selber kein Elektronik-Spezi, kenne nur etwas mehr als die Grundlagen und löten kann ich auch ganz gut. Ich weiß aber dass sich hier einige Spezialisten herum tummeln und deswegen hoffe ich auf einige hilfreiche Tipps, wo ich mit der Prüfung ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder sogar selbst das gleiche Problem gehabt. Die Blitzköpfe haben jeweils einen Kippschalter mit dem man umschalten kann, ob das Einstelllicht immer an bleiben soll. in der mittleren Stellung ist das Einstelllicht an, schaltet sich jedoch vor dem eigentlichen Blitz ab und danach wieder an, und in der dritten Stellung wird das Einstelllicht dauerhaft ausgeschaltet. Zusätzlich haben die Köpfe einen separaten Regler für die Lichtstärke des Einstelllichtes, der unabhängig von der Blitzleistungsregelung arbeitet. Aufgeschraubt habe ich die Blitzköpfe noch nicht, weil ich noch keine Zeit dafür gefunden habe. Vielleicht kennt jemand eine Elektronikwerkstatt in NRW, die sich mit Studioblitzen auskennt. Calumet möchte gerne die komplette Elektronik austauschen und das kostet 120€ Pro Kopf und das ohne das Gerät auch nur aufgeschraubt zu haben. Wie gesagt, ich wäre für jeden auch nur den kleinsten Tipp sehr dankbar. Gruß, Peter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmm, das ist seltsam. Wenn 230V an der Fassung anliegen, sollten die Birnen auch leuchten. Eventuell bekommt die Birne keinen richtigen Kontakt. Ich kenne jetzt die Fassung von dem Blitz nicht. Es gibt aber Fassungen, da ist wie so ein Federkontakt drin. Eine Kontaktstelle ist der Gewindeteil und die zweite dieser Federkontakt. Das Gewindeteil kann man sicherlich ausschliessen. Eventuell kann man den Federkontakt nachbiegen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Genau das habe ich mir auch gedacht. Die Kontakte werde ich mal nachbiegen, sobald ich wieder zu hause bin. Will mir gleich bei Calumet auch noch eine neue Birne kaufen, da ich ja so wie so eine brauche. Was mich aber nachdänklich macht, ist dass egal wie ich an dem drehregler drehe, die 230V an der Fassung bleibt immer gleich. Ich werde gleich aber nochmal nach den Kontakten schauen. Danke für den Tipp.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin
hast du mal geschaut ob>>> die eine Feinsicherung haben ??? ich kenne zwar viele aber nicht alle Geräte, meist haben sie eine Sicherung(versteckt) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für eure Tipps. Es waren wohl die Birnen defekt. Man sollte sich nicht immer auf die Aussagen der anderen komplett verlassen, bevor man es nicht selbst überprüft hat. Nachdem ich die Birnen getauscht habe funktioniert der 500er einwandfrei, bei dem 750er lässt sich das Einstelllicht jetzt nicht mehr per Schalter schalten und auch nicht mehr per Leistundsregler dimmen. Ich vermute aber zu wissen warum. Als ich sie abgeholt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass man die Elektronik überbrücken und so die defekten Teile umgehen könnte. Er hat nicht gesagt, dass er es gemacht hat, aber nach dem ich mir die Schrauben angeschaut habe, war da wohl schon jemand dran. Und zwar jemand mit falschem Werkzeug.
Ich werde den 750er aufmachen und versuchen den originalen Stromkreis wiederherstellen. Vieleicht habe ich Glück und es funktioniert wieder alles. Gruss, Peter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na, das hört sich doch gut an. Im Zweifel würde ich die 120€ für die Reparatur des 750er noch investieren.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Wenn ich sonst keine Lösung finde, werde ich es auch so machen. Selbst mit den 120€ habe ich ein Schnäppchen gemacht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Mit meiner Vermutung, dass der Verkäufer die Fassung kurzgeschlossen hat war richtig. Jetzt habe ich den originalen Stromkreis wiederhergestellt. Auf der Fassung messe ich jetzt wieder 230V, die Birne leuchtet aber trotzdem nicht. Es scheint irgendwie eine andere Technologie dahinter zu stecken und ich komme nicht dahinter. Die Birne habe ich in meinem 500 Kopf getestet, dort funktioniert sie jetzt aber auf jeden Fall. Leider habe ich keine Zeit die Elektronik auszubauen. Ich werde es aber nochmal versuchen.
Wie gesagt, für jeden Tipp bin ich dankbar. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|