![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich möchte gerne ein klein wenig mit Portraitfotografie experimentieren.
Da ich einer "kritischen Öffentlichkeit" meinem Hobby gegenüber Rechnung tragen muss, darf das wenig kosten. Ich habe 'nen Minolta HS3600 D. Jetzt möchte ich 'nen zweiten Blitz abgesetzt dazukaufen. Der soll genauso automatisch und drahtlos funktionieren, wie der Minolta Blitz - aber sehr wenig kosten. Gibt's sowas? Wenn nicht, was käme dem am nächsten? Servus Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein zweiter 3600 HS wäre die günstigste Lösung.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit den Dingern kenne ich mich nicht so aus, bezweifle aber, daß die Sonys WL Protokoll beherrschen. Du brauchst, wenn es wireless und mit TTL etc. sein soll, schon einen voll kompatiblen Blitz (ein reiner slave bietet dir nicht die gewünschte Steuerung) und da ist der 3600 HS die günstigste Lösung.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Na ja, die Yongyou sind halt manuell einzustellen, aber bei Porträt auch kein Drama. Bei Events schauts anders aus. Die Yonguo werden idealerweise durch einen Funker, sonst halt über den Hauptblitz ausgelöst, wobei sie auch Vorblitze unterdrücken können. Im Innenraum klappt das ganz gut, im Freien ist es mit Funker um Ecken sicherer. Prinzipiell kann ich sie für Porträts usw. durchaus empfehlen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann löse ich den internen Blitz der Alpha aus und die beiden Slaves feuern. Seh ich das richtig? Servus Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Beim Wireless geht es definitiv nicht, da löst der Blitz durch die lange Salve und die Pausen zum falschen Zeitpunkt aus. Wenn der interne Blitz normal blitzt (also TTL), dann läuft der Yongou mit S2 Slave Modus einwandfrei mit.
Daher folgendes Szenario: 1) Internen Bitz auf manuell oder automatisch und nur die Yongyuo. 2) WL wie bisher und die Billigblitzer über Funker oder Kabel 3) den Minolta kannst auch mit einer billigen Fotozolle zünden und manuell einstellen. Dann hast alle manuell und kann sie über den internen zünden, wenn der auf manuell gestellt werden kann. (Slave mit Minolta Shuh verträgt keine Vorblitze. Vielliecht gibt es neuere). Nur geht der Minolta nach einer Zeit schlafen, was recht lästig ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Moment - die Yongyuo Werbung behauptet als Slave eines anderen Blitzes zu funktionieren und (S2) auf dessen Feuern hin mit zu zünden. Stimmt das nicht?
Dann muss doch mein Minolta Blitz wireless per TTL eingemessen werden können und feuern. Tut er ja die ganze Zeit schon. Wo liegt das Problem, weshalb der Yongyuo nicht beim Auslösen des Minolta Blitzes mitfeuern kann? Bitte nicht "eingeschnappt" sein, ob miner "Widerworte" - das Ganze ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln und ich würde es gerne verstehen. servus Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Geht bei der A550 nicht.
Zitat:
Zitat:
Ein nicht kompatibler Blitz wird nicht auf WL reagieren und die Vorblitze kann man nicht so einfach (wie z.B. bei Kameras der 7er Reihe) umgehen. Bleibt nur ein Servo, der die diversen Vorblitze ignorieren kann (viel Glück beim Suchen) oder eine Funklösung, die dann allerdings für beide Blitze (weil der 3600er ja nicht mehr per WL gesteuert werden kann) und ohne TTL etc. Wie gesagt, ein zweiter 3600 HS wäre die einfachste, kompatibelste und auch noch bezahlbare Lösung. Dieses Rumgeeiere mit Yongnuo und Co. bringt auf Dauer nur Frust. Dem TO ging es ja explizit im TTL und das geht eben nur mit einem kompatiblen Systemblitz. Sicherlich kann man einen anderen auch irgendwie zum Funktionieren bringen, das wird aber immer ein workaround bleiben. Und das Geld, das man ggf. in eine zusätzliche Fotozelle oder gar Funkauslöser für zwei Blitze investiert, ist besser gleich in einem vernünftigen Blitz angelegt. Ähnliches Thema wie bei dem Kollegen mit dem 30 € Blitz im Nebenthread: you get what you pay for. Leider meinen einige, sie bekämen Porsche Qualität zu Dacia Kosten. Das gibt's aber nunmal nicht. Und die 90-100 € für einen 3600 HS SIND eigentlich schon sehr günstig. Zitat:
Für sich genommen oder z.B. zum Aufbau einer günstigen Blitzanlage taugen die durchaus, aber dir ging es ja um TTL, bzw. das Zusammenspiel mit dem 3600 HS. Das wird aus den genannten Gründen leider nicht so einfach. Ein zweiter baugleicher Blitz hat übrigens auch noch den Vorteil, daß du dich bei der Bedienung nicht umstellen musst, die Leuchtcharakteristik identisch ist, evtl. geht auch die Verhältnissteuerung (bin ich beim 3600 gerade nicht sicher) usw. Kostet also vielleicht 40-50 € mehr, hat aber nur Vorteile. Gut investierte Mehrkosten wenn du mich fragst, da würde ich mir alle weiteren Überlegungen sparen - allein die Zeit für die Entscheidung und später den Aufbau, Einstellung usw. mit der "Mischlösung" wäre mir da viel zu schade. Zwei 3600er stellst du auf, aktivierst WL und los geht's, zuverlässig. EDIT: ich habe mal gesucht, die letzten 3600 HS sind gebraucht bei eBay zwischen ca. 45 (!?) und 95 € inkl. Versand weggegangen, Preise von ca. 75 € sollten mittlerweile problemlos machbar sein.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.09.2012 um 15:23 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |