![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Testbilder der D600 / DxOMark
Im Comparometer von Imaging Resource (
![]() Bei den High-ISO-JPEGs aus dem Studio sehe ich eine auffallende Übereinstimmung mit den Bildern aus der D3x. Überraschend finde ich, dass die D800 auf Pixelebene trotz höherer Auflösung vielleicht sogar einen kleinen Tick weniger rauscht.Die 5D Mk. III setzt sich deutlich nach vorn ab, lediglich die D800 kommt nach Entrauschung und Verkleinerung auf ein ähnliches Qualitätslevel. Die A900 ist deutlich abgeschlagen in den JPGs. Nimmt man an, dass sich A99 und D600 einen Basissensor teilen, wird die A99 zwar trotz Plastikfolie vor dem Sensor etwas besser als die A900 dastehen, sich aber nicht im geringsten von D600, 5D Mk. III oder D800 absetzen können. Wie die neue JPG-Engine von Sony aus Rauschen Pixelmatsch macht, kann man sich schön am Beispiel der A77 anschauen. Auch wenn hier im Forum gerne mal was anderes behauptet wird, finde ich das einfach nur grauenhaft. Ich hoffe, dass hier weitere Fortschritte erzielt wurden. Fazit: Die D600 ist die neue D3x! ![]() Geändert von Tira (20.09.2012 um 00:43 Uhr) Grund: Update |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe gerade mal gegen die A77 bei ISO800 geschaut und finde die BQ auch begeisternd.
Gerade auch, da die meisten Testbilder von der A99 bis jetzt eher mäßig waren. bydey
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, sieht ganz gut aus, die BQ scheint zu passen. Wenn man mal A77 gegen Nex-7 bei ISO 100 antreten lässt, sieht man auch, wie die Folie die Bildqualität verschlechtert - ein Indikator für die Unterschiede A99/D600.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
DxOMark hat die Testergebnisse der RAW-Daten ebenfalls schon veröffentlicht: klack.
Danach liegt sie im Rauschverhalten mit der 5D Mk. III gleichauf, die D800 dicht dahinter. Normalisiert auf 8 MP gibts keine Unterschiede mehr. Anders sieht es bei der Dynamik aus: Beide Nikons hängen die Canon ziemlich gnadenlos ab. Der Sensor der D600 sieht nach den Werten ziemlich gut aus, da scheint Nikon soweit alles richtig gemacht zu haben. Ich bin aber immer noch überrascht, dass der Sensor der D800 trotz höherer Pixeldichte derartig gut mithält. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Die ist ja nun auch vier Jahre alt.
Zitat:
![]() Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich also keine Aussagen zur Bildqualität der A99 treffen. Zitat:
Mein Fazit: Unqualifizierter Beitrag, der Äpfel, Birnen und ungelegte Eier miteinander vergleicht, um dann zu einer Aussage zu kommen. Ebenso gut hätte man die Bildqualität der Kameras aus dem Flug einer Ente ableiten können. Martin |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ob man das Ergebnis auf 24 Megapixeln beziehen kann weiß ich nicht, aber die JPEG Qualität hängt wohl kaum von einer Folie ab! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wieso muss immer so ein Streit entstehen? Möchtest du dir jetzt eine D600 kaufen? Dann müsstest du noch mal teure Nikon Vollformat Objektive kaufen. Und das nur wegen ein wenig besserem ISO-Verhältnis? Ich bin zwar neugierig was auch bei der Konkurrenz so abgeht, aber wegen ein wenig besserem Rauscherhalten eines Vollformates würde ich jetzt doch nicht das System wechseln.
Erstmal die Tests der A99 abwarten. Wenn sie dann enttäuschend ausfallen, dann kann ich so ein Wechsel schon verstehen. Ich stimme Anaxaboras voll zu. Das wirkt wie schlecht-Rederei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
(Yet Another Nikon JubelThread)
![]() |
![]() |
#9 |
|
So rum stimmt es
a) auch oder b) eher Aber danke, dass du versucht hast dich qualifiziert zu beteiligen. ![]() bydey
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Naja. Ungeachtet der Versuche, den Thread auf eine persönliche und unsachliche Schiene zu ziehen, interessiert mich folgendes: Nach den DxO-Messungen liegt die D600 in RAW eigentlich in allen Parametern vor der 5D Mk. III. Die Bilder von IR sprechen bei ISO 6400 aber eine andere Sprache, da sieht die Canon für mich besser aus. Hat Canon die erheblich bessere JPG-Engine?
Um vorherzusagen, dass die A99 dank Plastikfolie vor dem Sensor gegenüber der D600 Abstriche in der Bildqualität hinnehmen muss, braucht man nun wirklich kein Prophet sein. Die A77 kann den Spiegel abgeblendet sogar sehen, wie hier im Forum gezeigt wurde: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=shooty-effekt Natürlich ist eine D600 zum Straßenpreis unter 1900 EUR interessant. Ich finde es z.B. gut, dass sie mir einen klaren Blick aufs Motiv ermöglicht und nicht im Serienbildmodus eine Slideshow vergangener Aufnahmen präsentiert. Ist mir wichtig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|