Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidungshilfe für Standard-Objektiv 16-105 / 17-50 / 18-135

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 10:36   #1
sixtysix

Alpha SLT 55 Entscheidungshilfe für Standard-Objektiv 16-105 / 17-50 / 18-135

Hallo Forum,

ich stehe vor einer für mich unlösbaren Aufgabe - ich möchte meinen Objektivbestand für meine a55 neu sortieren und kann mich einfach nicht entscheiden. Gerade die SuFu und unzählige andere Foren-Threads haben mich noch mehr verunsichert als schlau gemacht.

Mein bisheriger Bestand liest sich so:
• Sigma 17-70 HSM OS - im Moment mein "Immerdrauf" - ist mir aber zu schwer und ab 50mm nicht mehr lichtstark genug
• Tamron 10-24 SP AF

Ich möchte gerne vor allem mein Sigma ersetzen und habe jetzt folgende Linsen in die engere Auswahl genommen:
• Tamron 17-50/f2,8 - da reizt mich die Lichtstärke und die postivien Erfahrungen im Forum
• Sony 16-105 - größere Brennweite, dafür lichtschwächer, zudem liest man immer von Problemen
• Sony 18-135 - größte Brennweite, auch lichtschwächer, bisher aber keine oder zuwenige Erfahrungsberichte, Objektivkorrektur funktioniert an der a55 auch nicht

Bei Bedarf würde ich dann später noch ein Telezoom dazukaufen, aber das ist im Moment noch nicht so wichtig. Nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich kein Super-Zoomer, bin bisher mit meinen 17-70mm super ausgekommen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit 20 mm weniger bei der Tamron auch auskomme oder lieber etwas mehr Brennweite nehme, dafür aber auf die kleinere Blende setze? Überschneiden sich nicht die 10-24 und die 17-50 zu sehr? Ich möchte auch nicht ständig wechseln müssen, weil ich ein Motiv mit 17mm, das nächste aber mit 45mm knipsen will...
Zu meinen Motiven gehören hauptsächlich Landschaft, Architektur, auch gerne bei schwierigen Lichtverhältnissen, ab und zu mal Objektfotografie und so gut wie nie Portraits oder Makro.
Ich reise viel und möchte nach dem "Urlaub" nicht mit miserablen Fotos dastehen, ich meine, wie oft kommt man schon nach Norwegen oder Island...

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Entscheidung nicht ganz abnehmen, aber zumindest etwas auf die Sprünge helfen...
sixtysix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln