![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nur RAW ohne Jpeg in Lightroom importieren?
geht das oder muss ich die Jpeg's immer mit kopieren
![]() es werden zum Import im Lightroom nur die RAW Dateien angezeigt aber beide in den Ordner am PC kopiert ![]() weil irgendwie nervt es wenn das importieren ewig dauert ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich selbst Lightroom nicht habe. Aber ich hätte mal eine Frage dennoch, weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn du die JPEGs gar nicht haben möchtest, wieso fotografierst du dann in RAW+JPEG? Falls du die JPEGs anderswo benötigst, dann verstehe ich das ja. Ansonsten könntest du doch auch einfach auf RAW-only umstellen.
Und eigentlich wäre der Thread ja eher unter "Nach der Aufnahme" besser aufgehoben. Die Frage hat ja nichts mit der NEX an sich zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
die Antwort wieso ich Jpeg+RAW verwende ist ganz einfach, nur in RAW funktioniert die Lupenfunktion nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wieso funktioniert die Lupe nicht mit RAW-only?? Was hat sich Sony dabei gedacht? Naja ok, ist wohl so. Daran können wir jetzt auch nichts ändern. Man könnte vor dem Importieren in Lightroom einen kleinen Skript auf die Karte los lassen und so die JPEGs zu löschen. Per Batch-Datei. Dann musst du halt immer daran denken, vorher die Batch Datei auszuführen. Da das eine sensible Angelegenheit ist, möchte ich das nicht machen. Alternativ könnte man die Dateien umbenennen lassen.
Natürlich nur, wenn die entsprechende Funktionalität nicht in Lightroom vorhanden ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
@erich_k
Das Kopieren übernimmt ja Lightroom selbst und bildet die entsprechenden Verzeichnisse und aktualisiert seine Datenbank (davon gehe ich mal aus). Und ein manuelles Kopieren mit dem Explorer würde auch das aussortieren der JPEGs erfordern. Das wäre also nicht die Lösung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() übern Explorer is das doch eher umständlich dann ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Den Import über LR nutze ich gar nicht. Ich lege meine Verueichnisse alle mit dem Explorer an ...
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Kitschi,
Unter Voreinstellungen (Str+U) Register Allgemein/Importoptionen den Haken bei Code:
JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() morgen kommen neue Bilder auf die Karte und ich werd es mal mit dem Haken versuchen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|