SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α330: Aufsteckblitz HSS und WL
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 13:10   #1
herberthanisch

Alpha 330 Aufsteckblitz HSS und WL

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine Frage - aber - je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich

Ich habe eine Alpha 330 sie hat im Blitzmenü die Funktion WL - soweit so gut.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne einen Aufsteckblitz mit HSS Funktion kaufen.

Die Sony-Modelle können das und sind dann auch ggf. über WL anzubinden, so wie ich das verstanden habe.

Welche Blitze sind HSS fähig und können auch über die eingebaute WL-Funktion angesteuert werden ?

Ich suche einen möglichst preiswerten Blitz, wenn es geht deutlich unter 200 EUR.

Kann mir jemand helfen ? - auch wenn es die Frage hier vielleicht schon mal desöfteren gab - die Antworten verwirren teilweise oder die Preise liegen jenseits der 300 EUR ...

Vielen Dank und Gruß
herberthanisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 13:59   #2
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von herberthanisch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine Frage - aber - je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich

Ich habe eine Alpha 330 sie hat im Blitzmenü die Funktion WL - soweit so gut.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne einen Aufsteckblitz mit HSS Funktion kaufen.

Die Sony-Modelle können das und sind dann auch ggf. über WL anzubinden, so wie ich das verstanden habe.

Welche Blitze sind HSS fähig und können auch über die eingebaute WL-Funktion angesteuert werden ?

Ich suche einen möglichst preiswerten Blitz, wenn es geht deutlich unter 200 EUR.

Kann mir jemand helfen ? - auch wenn es die Frage hier vielleicht schon mal desöfteren gab - die Antworten verwirren teilweise oder die Preise liegen jenseits der 300 EUR ...

Vielen Dank und Gruß
günstige Blitze von Sony
HVL-F36AM
HVL-F42AM
HVL-F43AM

Ich würde den 42er oder 43er (aktuelles Modell, teurer aber auch besser) nehmen. Alternativ und preiswert wäre sicher auch ein Minolta 5600HS(D)
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:18   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Das Wort dann in deiner Frage verstehe ich nicht.
Wenn das dann nicht wäre, würde ich antworten:
Der "Metz 50 AF-1 digital Sony/Minolta" kann vom kamerainternen Blitz per WL angesteuert und ausgelöst werden. Auf der Kamera kann der Metz HSS. Er kostet im Netz knapp weniger als 180 Euro.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:08   #4
herberthanisch

Themenersteller

Sorry, dass ich mich so unklar ausdrücke - das liegt an mangelnden Kenntnissen über die Materie.

Die A330 bietet die Möglichkeit einen Blitz Remote zu steuern, im Menü heißt der Punkt WL.

Die meisten Blitze sind offensichtlich mit einem Sensor ausgestattet und werden dann über den eingebauten Blitz der Cam ausgelöst - das meine ich nicht, das wäre ja einfach und der Slave wäre ja dann nur manuell regelbar.

So wie ich das Konzept verstanden habe, kann man einen Sonyblitz remote über die Cam extern aufstellen und steuern. Anscheinend werden dann auch die Daten der Cam mit übertragen, sodass eine TTL-Steuerung remote erfolgt.

Das hatte ich gemeint.

Der Metz scheint das nicht zu können - er ist nicht remote mit der A330 bedienbar.

Folgende Modell habe ich nun ermittelt.

die eben genannten Sony und Minoltablitze ...
dann gibt es laut Fotohändler noch einen Nissin DI866 Mark II - da habe inzwischen auch mal in die Bedienungsanleitung online geschaut - der scheint sogar recht gut zu sein, was die Funktionen angeht und kostet um die 250 EUR.

tja und nun weiß ich nicht, ob ich aufgeben soll, oder ob es evtl. noch mehr alternativen gibt, die dann auch noch unter 200 EUR kommen ... ??

So eine Kaufentscheidung ist nicht einfach ...

Wer die Wahl hat, hat die Qual ..

Vielen Dank nochmal für die Tips - bin gespannt , ob ich meine Liste der Möglichkeiten noch erweitern kann ...

VG
herberthanisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:10   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wenn die Blitze HSS-TTL nutzen willst kommen eigentlich nur die Minolta/Sony-Blitze ab den Minolta 5600HSD in Frage.
Willst du nur auf der Kamera HSS und WL nur normal dann käme auch ein Metz 54MZ3 oder 4 in Frage. Der hätte auch den Vorteil einer guten Eigenautomatik.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 19:48   #6
minfox
Gesperrt

Zitat:
So wie ich das Konzept verstanden habe, kann man einen Sonyblitz remote über die Cam extern aufstellen und steuern. Anscheinend werden dann auch die Daten der Cam mit übertragen, sodass eine TTL-Steuerung remote erfolgt.

Das hatte ich gemeint.

Der Metz scheint das nicht zu können - er ist nicht remote mit der A330 bedienbar.
Doch - der Metz 50 AF-1 ist neben der Kamera mittels des kamerainternen A-330-Blitzes TTL-WL-bedienbar.
Auf der A 330 ist er HSS-fähig.
Lies mal hier: http://www.metz.de/de/blitzgeraete/p...sstattung.html
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α330: Aufsteckblitz HSS und WL

Forenregeln