SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Colorkey von der Strandpromenade
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 17:12   #1
Christian1801

Alpha 200 Colorkey von der Strandpromenade

-> Bild in der Galerie

hier noch mal ein Versuch eines weiteren Colorkeys von mir mit der Bitte um Anregungen, Kritik, Vorschläge aber auch Lob ist willkommen Liebe Grüße und danke im vorraus
Alt 03.09.2012, 17:22   #2
MarieS.
Forumssekretärin

Sag mal Christian, bist du sehr groß?

Das ist jetzt schon das dritte Bild in Folge, dessen Aufnahmeposition mir zu hoch ist. Fotografieren bedeutet auch, andere Perspektiven einnehmen, d.h. die Kamera mal vor den Bauch halten, oder in die Hocke gehen oder von richtig oben fotografieren. Hier ist es irgendwie so von ein bisschen oben, das wirkt komisch.

Außerdem stört mich das sehr dominante Paar rechts im Bild. Auch eine profane Boje kann spannend sein, beispeilsweise wenn der Platz ganz leer ist und nur sie wichtig wird. Vielleicht solltest du dich auch mal ein bisschen mit der Theorie des Goldenen Schnitts vertraut machen.

Außerdem stört der angeschnittene Laternenpfahl, der zudem sehr deutlich zeigt, dass das Bild schief ist...

Ich finde es aber außerordentlich gut, dass du ganz offensichtlich ein engagierter Neuhobbyfotograf bist!
Alt 03.09.2012, 17:36   #3
Christian1801

Themenersteller

Alpha 200

danke für deine offenen Worte, ich werde sie auch umsetzen oder es versuchen Mit der Perspektive ist das so eine Sache, eigentlich bin ich nicht groß Das mit dem goldenen Schnitt habe ich schon mal gegoogelt aber nicht so wirklich schlau geowrden daraus, leider ;(Ich hätte auch gern das Paar rausgeschnitten aus dem Bild aber ich bin echt ein absolut Blutiger Laie und daher kann ich das noch nicht mit dem rausschneiden. War schon total beigeistert das ich das mit entfärben und einfärben hinbekommen habe etwas.
Liebe Grüße
Alt 03.09.2012, 17:48   #4
Tom D

Vorweg das Positive:
Hier hast du beim selektiv Entsättigen sauberer gearbeitet als beim 1. Versuch

Colorkeys wirken nur in ganz seltenen Fällen wirklich gut - hier leider nicht. Es wirkt einfach so, als würde versucht, ein "Allerweltsbild" zu retten, indem es auf diese Weise aufgepeppt wird.
Das musste ich auch schmerzlich lernen. Seither versuche ich häufig natürliche Colorkeys. Wenn z. B. in einer Grau-in-Grau-Umgebung ein Farbklecks hervorlugt.

Zu den Tipps von Marie hätte ich noch hinzuzufügen:
Fang mal an, ein wenig mit der Blende zu spielen. Z.B. weiter auf machen, damit der Hintergrund ein wenig in Unschärfe verschwimmt und so das Augenmerk mehr auf den Hauptdarsteller, die Boje, gelenkt wird.
Und, übe dich in Geduld. Man muss oft auch einfach mal abwarten, bis die Situation besser ist. In diesem Fall, bis das Paar weiter gelaufen wäre.

Aber, Kopf hoch. Gute Ansätze sind schon da, mach einfach weiter

P.S. Zum Thema Goldener Schnitt, schau dir doch mal unser Monatsthema vom August an. Da findest du sicher Anregungen, die dir weiter helfen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (04.09.2012 um 08:43 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:59   #5
der_knipser

Ich könnte ja wieder viel schreiben zu diesem Foto.
Aber ich sag einfach nur: "Schönes Bild!"
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 18:42   #6
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Christian1801 Beitrag anzeigen
Ich hätte auch gern das Paar rausgeschnitten aus dem Bild aber ich bin echt ein absolut Blutiger Laie und daher kann ich das noch nicht mit dem rausschneiden.
Na, da hilft ja nun schlicht, zu warten.
Oder einen anderen Standpunkt einzunehmen, der bei der Gelegenheit den Pfahl links ebenfalls aus dem Bild bringt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 08:39   #7
Itscha

Zitat:
Zitat von Christian1801 Beitrag anzeigen
War schon total beigeistert das ich das mit entfärben und einfärben hinbekommen habe etwas.
Liebe Grüße
Genau das ist der Punkt. Du hast das nicht gemacht, weil Du ein Bild hattest, das nach Colorkey schreit, sondern wolltest Colorkey machen, und hast dafür irgendein Bild gesucht.
Deshalb wirkt das m.E. etwas wahllos und willkürlich.
Technisch hast Du das gut hinbekommen, ein gutes Bild wird dadurch nicht daraus.

Nicht bös gemeint, nur meine Meinung. Aber üb und frag bloß weiter. Nur so lernt man.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 12:58   #8
h_Till_w

das einzig witzige an dem Bild ist, das jemand eine Fahrwassermittentonne falsch angemahlt hat, die ist hochkant gestreift und nicht quer und der Ball fehlt,
oder es ist eine Backbordtonne, aber dann ist der weiße streifen falsch, farbige streifen gibt es nur bei abknickendem Fahrwasser wenn die Backbordtonne des Hauptfahrwassers die Steuerbord des anderen ist, dann aber Rot, Grün, Rot

wie auch immer die Tonne verwirrt mich zum Rest, das wurde ja schon beschrieben dem schließe ich mich an. Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.
Alt 05.09.2012, 14:18   #9
Kerstin

Zitat:
Zitat von h_Till_w Beitrag anzeigen
.... Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.
DANKE!!!!!!! Vor allem für die frische Schreibweise des mir so verhassten Bearbeitungsstils!
Alt 05.09.2012, 15:23   #10
Itscha

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
DANKE!!!!!!! Vor allem für die frische Schreibweise des mir so verhassten Bearbeitungsstils!
Zitat:
Zitat von h till w
Mit dem Hinweis das Collerkey fast immer schrecklich aussieht.

Ja, ist abgelutscht, aber für diejenigen, denen es dennoch gefällt, weil sie sich im Internet noch keinen Ekel dran geholt haben, hilft das aber nicht weiter...

Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Colorkey von der Strandpromenade

Forenregeln