Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tropfen von heute
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 21:04   #1
Shooty

Tropfen von heute

Hab endlich mal wieder meine Tropfenwanne repariert und alles drum herum aufgebaut
Leider sind die Formen nicht über die Maßen stektakulär weil ich immernoch mit einem simplen Infussionsset die tropfgeschwindigkeit steuere.

Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2012, 21:10   #2
ingoKober

Nun mal nicht untertreiben. Das nähert sich doch schon sehr der handschrift unseres Tropfenkünstlers

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:14   #3
jupi

Für mich sind deine Werke mehr als spektakulär.

Danke auch für die kleinen Hinweise zum Wie.

http://www.digital-fotoforum.de/inde...78910302ff0f94
jupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:54   #4
Dana

Also hör mal!

Dafür, dass du damit eigentlich erst "anfängst", sind die Aufnahmen unglaublich! Schon die Farben! Ich mag am liebsten das grüne mit dem orangen Hintergrund. Super.

Geändert von Dana (25.07.2012 um 07:42 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:22   #5
combonattor

Hi Markus,
die ersten zwei gefallen mir am besten.
Bin sehr gespannt auf die Nachfolgebilder.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2012, 00:25   #6
Shooty

Themenersteller

Wenn Fragen zum wie da sind einfach stellen ... erkläre gerne wie was umgesetzt ist.

Einen hätte ich dann noch von vorhin als ich mich nochmal rangesetzt hab.

Alt 25.07.2012, 05:34   #7
DerKruemel

Na dann erklär mal, am Besten mit einem Bild vom Aufbau. Da kann ich es mir besser vorstellen

Sind Topbilder

Sowas würde sich an meiner Wand auch gut machen - allerdings dann ein selbstgemachtes
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:27   #8
Shooty

Themenersteller

Ich erkläre mal lieber schnell weil der Aufbau recht schwer zu fotografieren ist.
Alles fängt im Wassertank an. Das ist eine PET flasche in deren Boden ein Röhrchen eingelassen ist wodruch ein marriott siphon entsteht und der Druck gleich gleich bleiben sollte. die Flasche hängt an einem Lampenstativ ganz oben.
Von da geht das Infussionsset nach unten zu einem Magnetventiel das an einem Auslegearm des Statives befestigt ist.
am Magnetventiel ist eine kleine Box mit einem Taster und einem Schalter.
Der Schalter schaltet auf dauerdurchfluss, der Taster nur solange ich draufdrücke.
weiter unten am Stativ steht die Jokie Lichtschranke die über eine Delayschaltung (hier gibts sogar mal nen Bild) mit der Kamera verbunden ist.
Das Wasser tropft je nachdem in eine 1 meter lange weiße plexiglas Wanne (weißes Kunstoff "Bastelglas"). Diese Wanne hat bei ein paar cm einen Überlaub der das überschüssige Wasser in eine Behältniss unter dem Aufbau befördert.
Hinter der Wanne steht eine milchige Scheibe die von hinten mit einem Blitz mit Farbfolien angeleuchtet wird.
Je nach beleuchtung wird der Blitz der ebenfalls noch am Lampenstativ hängt angeschaltet. Der hängt über dem Tropfen hat ebenfalls eine Farbfolie drauf und Waben davor.
Wird also der Taster gedrückt fält der Tropfen, lößt die Lichtschranke aus, in eingestellter verzögerung wird die Kamera ausgelößt die wiederrum die Yongnuo funker betätigt, die die Blitze auslösen.
Das ganze wird über ein USB Kabel vom PC aus gesteuern (also die Kamera) und die Bilder werden direkt zum schärfeeinstlelen usw auf den PC geschoben.

Bei gelegenheit mach ich noch Bilder ... man kann das aber in einem Bild so schwer einfangen.
Alt 25.07.2012, 12:27   #9
Shooty

Themenersteller

So hier ein Bild

-> Bild in der Galerie

Eventuell wirds damit klarer ...
was nicht drauf gepasst hat ist die Kamera.
die Flasche ist auch oberhalb des Bildes, aber wenn ich zu weit weg geh sieht man die anderen Komponenten nahezu garnichtmehr.

hinten auf dem scharzen würfel liegt die Delayschaltung, ein Blitz den ich mit der Hand da hinhalte wo ich ihn haben will, Lee Folien für bundisch und die Box mit dem Taster zum Tropfen auslösen.

In der Kox mit dem Taster ist übrigens auch noch ein schalter das ich das Ventil auf dauer durchlass schalten kann.
Dann stelle ich unten eine Baterie auf sodass die Tropfen die Batterie treffen wodurch ich dann drauf focussieren kann.

Alt 25.07.2012, 23:15   #10
DerKruemel

Danke für die Bilder
Vom Text her - auch von dem anderen Tropfenkünstler - war mir klar das es kein simpler Aufbau sein kann, dennoch hätte ich es mir nicht so aufwendig vorgestellt.
Klingt auf jedenfall interessant und könnte ein Bastelprojekt für den Winter sein
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tropfen von heute

Forenregeln