Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 4 100-300:Welcher TC zu empfehlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 21:06   #1
klack700

Alpha 700 Sigma 4 100-300:Welcher TC zu empfehlen?

Habe vor einiger Zeit noch ein Forumstele Sigma f4 100 - 300 mm DG mir zulegen können. Ich würde gerne wissen, welcher 1,4 fach TC mit dem Objektiv die besten Ergebnisse abliefert, also Original Sigma oder doch ein Drittanbieter. Hat dazu jemand eigene Erfahrungswerte? Vielen Dank.
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2012, 22:47   #2
Jens N.

Die originalen Sigma APO Konverter passen nicht an das Objektiv, d.h. man müsste einen älteren non APO finden, wobei die aber glaube ich das Problem haben, daß es sie nur mit fünf Kontakten gibt. Es läuft also auf einen Universalkonverter raus und die sind eigentlich alle von Kenko. Ich habe das Objektiv damals mit einem 1,4x TK mit Tamron Label verwendet, auch der war aber von Kenko.

Was ich damit sagen will: es spielt eigentlich keine große Rolle was man da nimmt. Achte aber unbedingt darauf, einen TK mit acht Kontakten zu nehmen, mit einem mit fünf wird das Objektiv nicht funktionieren.

Die Abbildungsleistungen des Objektivs mit einem 1,4x TK sind meiner Erfahrung nach recht gut (ein EV abgeblendet wieder auf Normalniveau, da landet man dann effektiv dann bei f8), der AF wird aber ziemlich langsam. Trotzdem noch eine brauchbare Kombi meine ich.

EDIT: da ich mir nicht sicher war habe ich nochmal gesucht: der Sigma APO Konverter passt offenbar doch. Leider habe ich damit aber keine Erfahrungen. Sind halt deutlich teurer und bedenke, daß du noch einen mit Stange haben musst, also keinen HSM Konverter.

Geändert von Jens N. (26.08.2012 um 22:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:58   #3
abc

Bei meinem hatte ich einen originalen Sigma. Zeitnah zum Objektiv gekauft, mit allen Kontakten. Hat sich "Sigma APO TELE CONVERTER 1.4X EX DG" genannt.
Einen Vergleich zu z.B. Kenko kann ich nicht machen, fand die optische Leistung aber völlig in Ordnung.

Gruß Thomas

Geändert von abc (26.08.2012 um 23:00 Uhr)
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 15:20   #4
Mundi

Alpha SLT 77

Mit der Wahl eines Sigma TC hatte ich das Problem, das Sigma selbst für das neuste Sigma 150 OS Macro anfangs keinen ihrer TC freigegeben hat.
Ich habe mir dadurch den Kenko a-AF 1,4x Teleplus MC4 DGX gekauft. Alle Funktionen werden unterstützt.

Gruß Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 16:04   #5
oglala

Der Kenko hat halt eine meschanische Untersetzung, wenn ich mich nicht irre. Wenn der AF also anschlägt, dann mit deutlich erhöhtem Drehmoment - was dem Getriebe auf Dauer wohl kaum gut tut.

Daher verwende ich die Konverter immer mit MF. Könnte aber auch meine übertriebene Angst um das tolle Objektiv sein...
Alt 27.08.2012, 21:04   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Der Kenko hat halt eine meschanische Untersetzung, wenn ich mich nicht irre. Wenn der AF also anschlägt, dann mit deutlich erhöhtem Drehmoment - was dem Getriebe auf Dauer wohl kaum gut tut.

Daher verwende ich die Konverter immer mit MF. Könnte aber auch meine übertriebene Angst um das tolle Objektiv sein...
Das Objektiv mit MF only zu verwenden bringt leider wenig: beim Einschalten fährt der AF immer an den Anschlag und in den meisten Fällen passiert es genau dann. Also entweder gar nicht mit TK verwenden wenn man Angst hat, oder es (wie ich) riskieren. Ich habe das fragliche Objektiv rel. häufig mit TK verwendet, ohne Probleme.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 4 100-300:Welcher TC zu empfehlen?

Forenregeln