Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Allg. Tipps zur Fotografie / Ratschläge / Bücher

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 11:32   #1
-Ribery-7

Allg. Tipps zur Fotografie / Ratschläge / Bücher

Hallo zusammen,

Ende März 2012 legte ich mir eine Bridge-Kamera zu. Ich wollte eine etwas bessere Kamera als meine bisherige Kompaktkamera. Grund war unsere Tochter, die nun 1 Jahr alt ist.
Meine Frau riet mir gleich eine DSLR zu kaufen, allerdings dachte ich, dass mir eine Bridge auch ausreicht.
Dachte..."leider" lag ich falsch! Meine Frau hatte also...mal wieder....recht!

Gemerkt habe ich es daran, da ich bei meiner DSC-HX200 auch alles manuell einstellen konnte, jedoch das Gefühl hatte, ich stoße an die Grenzen der Kamera...ich wollte dann mehr und entschied mich, nach langer Überlegung, für die A57 mit dem Objektiv von Sigma (18-200 DC HSM).

Im allgemeinen weiß ich schon, was ich wie einstellen muss um den und den Effekt zu erzielen. (Bsp. Hintergrund unscharf, mehr Tiefenschärfe bekommen, möglichst niedrige Iso-Werte um das Bild möglichst scharf zu bekommen etc. etc.)

Das habe ich mir allerdings mehr oder weniger selbst beigebracht (learning by doing).

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr allg. Tipps für mich, die ihr bisher in eurer Laufbahn gesammelt habt? Ich weiß, die Frage ist etwas komisch.
Vielleicht kennt ihr aber auch gute Internetseiten, wo man vieles lernen kann bzw. gute Informationen bekommt.
Vielleicht auch so eine Art "Online-Lehrbuch/Kurs". Wirklich egal was!
Tipps wie man am besten den Bildausschnitt wählt wären toll (auch wenn das natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist).
Oder wie man Photoshop (in meinem Fall Elements 7) gut einsetzt etc.

Oder könnte man hier vielleicht einen Bereich einrichten, wo man seine Tipps preisgibt? Es wird dann nicht über die einzlnen Ratschläge diskutiert, sondern es dürfen lediglich Tipps/Ratschläge, die das Fotografieren angehen, gepostet werden.

Könnt ihr vielleicht auch Bücher empfehlen? Es soll ja auch eines zur A37 und A57 geben. Kennt das jemand und kann es empfehlen?

Ich hoffe, meine Idee, hier allg. Tipps etc. zu bekommen, erscheint nicht völlig bescheuert

Im Voraus schonmal vielen Dank.

Grüße

Yannick
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln