SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Größenvergleich Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 18:54   #1
Irmi

Größenvergleich Kameras

Hallo zusammen,

auf der Suche und bei der Überlegung für eine kleinere Kameraausrüstung habe ich diese Seite gefunden:

http://camerasize.com/compact/#201.3...315,33.89,ha,t

Vielleicht ganz interessant für Euch.

Kamera aus dem Menü auswählen, Linse auswählen Größenvergleich fertig.

Da sehe ich doch, daß eine NEX-7 gar nicht so viel kleiner ist, als meine A-55.
Heißt für mich, es bleibt wahrscheinlich so, wie es ist mit meiner Ausrüstung, , oder doch nicht?
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 20:24   #2
About Schmidt

So sieht das aber schon ganz anders aus, KLICK

Was mich an der Sony Nex7 stört, ist der nicht vorhandene Sucher, auch wenn es sonst eine ganz tolle Kamera ist.

Gruß Wolfgang
Alt 25.08.2012, 20:27   #3
Tikal

Also ich habe ne A65 und möchte irgendwann diese mit einer A77 oder neueres Modell (und größer, teurer, besser) ersetzen. Nebenbei möchte ich auch ne Nex kaufen, weil sie viel kleiner ist, trotzdem APS-C Sensor hat und wie ne Kompaktknipse aussieht. Gut für Straßenfotografie und überall wo Candid (Freunde, Familie) angesagt ist. Eine A55 hatte ich auch mal für ne Woche. Ist wirklich klein. Für mich für eine SLR/SLT zu klein. Und trotz kleinerem Gehäuse sieht diese aus wie eine DSLR, was wegen oben genannten Gründen für mich negativ ist.

Mein aktuelles Traumpaar wäre Nex-5 und A77. Was aus Kostengründen wohl nix wird.

http://j.mp/QD77Wz

Geändert von Tikal (25.08.2012 um 20:37 Uhr) Grund: Link zum Vergleich hinzugefügt.
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:30   #4
Dana

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich an der Sony Nex7 stört, ist der nicht vorhandene Sucher, auch wenn es sonst eine ganz tolle Kamera ist.
Ähm...hä?
Die NEX7 hat doch nen Sucher...
Alt 25.08.2012, 20:41   #5
About Schmidt

Ein EVF, oder nicht? Das ist für mich kein richtiger Sucher. Ich habe mir das bei Saturn und Alphatec ein paar mal angeschaut. Weil ich den Verkäufer bei Alphatec kenne, durfte ich sogar mit dem Ding raus. Danach habe ich gewusst, nee, nichts für mich. Klar hat das auch Vorteile und es liegt vermutlich an meiner Einstellung dazu.
Wer aber wie ich, mit einem optischen Sucher aufgewachsen ist und dreißig und mehr Jahre mit so was fotografiert hat, der hat sich schwer umstellen. Möglicherweise werden die Dinger ja im lauf der Jahre noch wesentlich besser, woran ich nicht zweifle. Dann sehen wir mal weiter.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 20:44   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Da sehe ich doch, daß eine NEX-7 gar nicht so viel kleiner ist, als meine A-55.
Gleiche Breite, aber weniger Höhe und nur ca. halbe Tiefe. Vom Volumen her ist die schon deutlich kleiner. Nur an so richtig kompakten (und guten) nativen E-mount Objektiven mangelt es halt immer noch, was dieses ganze System für mich nach wie vor ein wenig fragwürdig macht. Aber das ist ein anderes Thema. Die NEX 7 (mit EVF Sucher natürlich) ist eigentlich schon deutlich kleiner als praktisch jede SLT/DSLR.
Alt 25.08.2012, 20:46   #7
Gummikatze

Hallo,
ich habe heute das erste Mal eine A37 live gesehen. Von vorn sieht sie wirklich schon fast so winzig wie eine Nex F3 aus. Aber von Oben gesehen ist sie immer noch viel dicker.
Ich setze auch lieber auf die Kombi Nex + A900.
Viele Grüße
Gisela
Alt 25.08.2012, 20:48   #8
Dana

@Wolfgang:
Naja, aber "die Nex hat keinen Sucher" ist einfach ne Falschaussage, die irgendwann googlebar ist. Daher vorsischt.

Mir geht es ja ähnlich. Allerdings vertiefen wir das mal nicht, denn Irmi hat ein anderes Thema.

Irmi, was ist denn der Grund, dass du deine Kamera gegen etwas Kleineres eintauschen möchtest? Kannst du sie nicht mehr tragen? Findest du es zu unkomfortabel? Warum bist du nicht zufrieden, so dass du rumsuchst?

Alleine das befriedigende Gefühl, die Fotos durchzuschauen, die ich mit der A900 mache, reicht schon, diese Kamera niemals hergeben zu wollen, obwohl meine körperlichen Unzulänglichkeiten da eigentlich schon lange einen Strich durch Rechnungen fordern...

Wenn du was suchst, würde ich auch niemals auf so eine Größenvergleichsseite "hören". Ich würde losziehen und ausprobieren. Nur so weißt du, was dir in die Hand "fliegt" und was nicht.

Geändert von Dana (25.08.2012 um 20:52 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:53   #9
About Schmidt

Ok, ich bin nicht Irmi
Aber mir wird die Schlepperei auch langsam zu viel. Mit der kompletten Ausrüstung über die Berge ist was für zwanzig aber nicht für fünfzig jährige. Klar geht es noch, weil ich fit und munter bin. Aber die Lust mich zu quälen, wird immer geringer. Dennoch ist es wie Dana sagt, die Bilder entschädigen für vieles.

Gruß Wolfgang
Alt 25.08.2012, 21:32   #10
Irmi

Themenersteller

Huch, so viele Antworten.

Tja, ich hatte ja neulich mal den Thread auf gemacht, "Ich will nicht mehr so viel tragen"
und das ist wirklich so. Ich will nicht mehr so viel tragen. Es ist mir zu schwer, zu sperrig und ich will nicht dauernd gefragt werden, ob ich mal die Kinder, die Hochzeit, die Fete oder sonst was fotografieren kann. Das ist nicht mein Ding.

Und jetzt überlege ich schon eine ganze Weile. Ich bin unschlüssig.
Mein schönes 70-200 z.B. macht vielleicht 10 Fotos im Jahr. Und dafür ist es eigentlich viel zu schade, dass es rumsteht. Aber wenn es dann mal weg wäre, trauere ich vielleicht hinterher. Denn ich hab es damals als echtes Schnäppchen ergattert und würde es zum Kaufpreis wieder los werden, aber sicher nicht wieder bekommen.

Im Urlaub erwische ich mich dabei, trotz komplettem Rucksack, doch meist die A55 mit 18-250 zu nehmen. Das birgt aber die Gefahr, dass das absolute Hitmotiv nicht gut wird. So wie letztes Jahr im Urlaub, da hatte ich das 70-200 eben nicht dabei, sondern nur das 18-250. In diesem Jahr bin ich extra noch mal hingefahren mit dem 70-200 und die super Fotoqualität ist nicht vergleichbar mit dem vom letzten Jahr.

Ich forsche nun, ob es was kleineres gibt mit einer ähnlich guten Qualität. Bin aber nicht fündig geworden.

Nun hab ich festgestellt, dass für´s kleine Gepäck eben die A55 mit 18-250 da ist und das große Gepäck doch erst mal bei mir bleibt. Oder doch nicht?

Losziehen und anfassen ist schwierig, da weit und breit kein adäquates Geschäft.

Jetzt wißt Ihr Bescheid über mein Ansinnen. Vielleicht ist es aber auch gerade so, dass ich auf Grund von chronischem Zeitmangel einfach keine Zeit zum fotografieren hab.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Größenvergleich Kameras

Forenregeln