![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blaus Licht abens um 6 - wieso?
Hallo,
vor ein paar Minuten habe ich aus dem Fenster gesehen und war erstaunt - ganz eigenartiges Licht. Normal hat das Licht um diese Zeit einen hohen Rotanteil, auf jeden Fall wenig blau. Heute ist allerdings komisches Wetter - vor einer Stunde ungefähr gab es einen kräftigen Hagelschauer. Hier ist es vorbei, in der Nähe können durchaus noch solche Schauer unterwegs sein - Verkehrsfunk warnt immer noch und berichtet von Unfällen auf der Autobahn hier. Kann jemand erklären, warum das so richtig deutlich blau ist? Gelbliches Licht nach Gewittern habe ich schon gesehen. Das hier? Glaub' nicht. Ich weiß, dass das mit den Farben auf Fotos immer so eine Sache ist, aber trotzdem zur Illustration und für den ungefähren Eindruck auf die Schnelle paar Bilder - das erste nach Westen, das zweite nach Südosten - enstanden ziemlich genau um 18.00 Uhr: http://screenexa.net/sonst/bilder/blau1.jpg http://screenexa.net/sonst/bilder/blau2.jpg - besseren Standpunkt bot mein Balkon nicht. Bin gespannt Christine ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Christine,
da bräuchte man einen Wetterfachmann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Außerdem verstehen Fotografen 'ne Menge von Licht - bin mit meiner Frage bestimmt nicht falsch hier - wird sich schon noch wer melden, der mehr weiß als ich. Christine |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Christine,
es kommt sicherlich eine Erklärung, bin schon sehr gespannt darauf |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist sie, die "blaue Stunde"; oder
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Himmel ist, sobald genug Sonnenlicht reflektiert wird, immer blau. Sobald die Sonne verdeckt wird, nimmt der Rotanteil des Tageslichts ab, der blaue Anteil rückt in den Vordergrund. Diesen Effekt kannst Du bei niedrigem Sonnenstand verstärkt erkennen. Die blaue Stunde fängt erst mit dem Sonnenuntergang an, wenn der Himmel noch angestrahlt wird, aber die Sonne nicht mehr sichtbar ist. Auf deinen Bildern sind mehr die graublauschleiernden Staubpartikel zu sehen, die um diese Zeit herum noch in der Luft sind.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Blau des Himmels hängt damit zusammen, das das Sonnenlicht nach dem aufspalten in die Spektralfarben unterschiedlich gebeugt wird, heisst, rotes Licht wird nicht gebeugt, grünes ein wenig und blaues etwas stärker.
So entstehen auch die Unschärfekreise bei der Fotografie, da das Licht ja in den Linsen ähnlich dem Sonnenlicht in der Atmösphäre gebrochen wird. Das ganze hier in Worte fassen, würde den Rahmen sprengen, ich werde also mal im Archiv verschwinden und gucken ob ich ein paar Bilder oder einen Link dazu finde. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
So, die Suche war erfolgreich (die wissenschaftlichen Arbeiten der Uni´s waren mir einen Tick zu umfangreich ![]() Brechung des Lichts Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Wieso die Höhe eine Rolle spielt, muss ich mir nochmal genau überlegen - war doch früher in Physik gar nicht schlecht. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ansonsten muss ich noch bisschen über das von Dimagier_Horst Gesagte nachdenken - denke, das ist die richtige Rictung. Ich danke Euch schon mal, dass Ihr über "mein Phänomen" nachgedacht habt - das war gestern für mich verblüffend und beeindruckend. Gruß Christine |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
es ist die gleiche Richtung, nur stark vereinfacht.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|