![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dampf-Lok BJ 1954 (Update mit weiteren Bildern)
Mein Gott,
die heute von mir abgelichtete Lok wurde 1954 gebaut und steht in einem Maschinenmuseum; ich selbst stamme auch aus dem Jahr 1954 und ...................... ............................fotografiere noch aktiv und bin noch nicht reif für's Museum. ![]() ![]() Gruß Peter Geändert von Brennpunkt (31.07.2012 um 20:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da haben wir echt Glück gehabt, ( bin gleiches Baujahr).
![]() Das Teil wird mit Dampf betrieben, fährt aber nicht auf Schienen. Es diente als Antrieb von z.B. Dreschkästen. Dazu lief über das große seitliche Rad ein Flachriemen aus Leder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Gepard,
bei deinem nächsten Urlaub an der Ostseeküste (Lübecker oder Kieler Bucht) solltest du das Maschinenmuseum in Kiel besuchen; kleine Ausstellung mit gut erhaltenen Maschinen und einer kleinen Führung durch eine Studentin. http://www.maschinenmuseum-kiel-wik.de/index.htm Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke für den Tipp, werd ich mir merken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich fürchte, das Gerät ist deutlich älter wie Du.
Diese Dampflokomobile hatten ihre Blüte zwischen 1880 und 1920 und wurden sehr schnell durch Traktoren mit zuerst Benzin- und dann Ölmotoren (Lanz Buldog) ersetzt. Die Dinger sind halt sehr schwerfällig und wartungsaufwendig. Außerdem müssen sie einige Stunden vor Arbeitsbegin schon angeheizt werden. Bei uns in der Gegend ist eines noch fahrbereit und auf historischen Festen hin und wieder zu sehen. Mit dem Holz, was der an einem Tag verheizt, komme ich durch den halben Winter........ Muß mal kramen, irgendwo hab ich Fotos davon. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und deswegen dürfen wir noch frei rumlaufen und müssen nicht im Museum stehen :-)) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Peter,
solche Lokomobile wurden auch zum Tiefpflügen eingesetzt. Die großen Pflüge wurden mit Seilen zwischen zwei Lokomobilen hin- und hergezogen. Wenn du mal in die Müritz-Gegend kommst: Agroneum in Alt-Schwerin - www.museum-alt-schwerin.de Schöne Grüße aus Burgwedel Burkhart |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
"ein Bild habe ich noch"
|
![]() |
![]() |
![]()
|